THEMA: SAA technisch pleite?
18 Okt 2016 23:20 #448706
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Okt 2016 23:20
  • Guido.s Avatar
Hallo,

passt nirgendwo anders hin und interessiert bestimmt nur einige Spezies: Namibia und Südafrika haben ein neues bilaterales Luftfahrtabkommen geschlossen. Hat mit den gern propagierten "Open Skies" noch nicht viel zu tun, aber in Presseberichten steht, dass man sich 5th Freedom Rights einräumt. In der offiziellen Pressemitteilung des südafrikanischen Transportministeriums steht nichts von 5th Freedom. Weiß jemand Genaueres?
centreforaviation.co...aviation-pact-307410
www.transport.gov.za...d&tabid=644&mid=1598

5th Freedom Rights würde bedeuten: Eine südafrikanische Airline wie SAA dürfte dann als Verlängerung eines Fluges von Südafrika nach Windhoek beispielsweise auch von Windhoek weiter nach London fliegen und Tickets WDH-LHR separat verkaufen. Oder Comair dürfte JNB-WDH z.B. um das Segment WDH-HRE erweitern. Das könnte also Wettbewerb auf Regionalrouten für Air Namibia bedeuten. Das Abkommen gilt auf südafrikanischer Seite für die Airlines South African Airways, South African Express, South African Airlink, Comair und Fly Blue Crane. Nicht ganz klar ist, ob das die Billigflieger Mango und Kulula einschließt?

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 18 Okt 2016 23:21 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2016 07:45 #448719
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 19 Okt 2016 07:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

ich kann das so bestätigen mit 5th Freedom. Es wird im Rahmen der neuen AN-Strecke WDH-Gaborone-Durban (und zurück) erstmals aktiv genutzt, da AN in alle Richtungen und auf allen Teilstrecken Passagiere auf- bzw. abladen darf. Die dementsprechenden Verträge zwischen Namibia, Botswana und Südafrika wurden so vor 8 (?) Wochen unterschrieben.

U.a. hier vom Namibian Anfang September aufgegriffen: www.namibian.com.na/...borone-Durban-routes

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Okt 2016 07:46 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
20 Okt 2016 18:25 #448922
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 19 Okt 2016 07:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

hier nochmal alles Schwarz auf Weiß: www.sanews.gov.za/so...a-sign-aviation-pact
Unterschrift war sogar erst am 14.10., aber wohl seit Anfang September war bereits alles in trockenen Tüchern.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Okt 2016 18:26 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Feb 2017 09:04 #464307
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 19 Okt 2016 07:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
moin zusammen,
In der Folge werden jetzt Comair (und wahrscheinlich weitere (Ex-)Wettbewerber) SAA auf 1-2 Milliarden ZAR Schadensersatz verklagen und sehr wahrscheinlich auch gewinnen, weil das wettbewerbswidrige Verhalten von SAA bereits rechtskäftig festgestellt ist.
Urteil gefallen. SAA muss eine Strafe von mehr als 1 Mrd Rand an Comair zahlen. ewn.co.za/2017/02/15...competitive-behavior

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Mär 2017 11:52 #467984
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Okt 2016 23:20
  • Guido.s Avatar
Hallo,

nach 1,5 Mrd. ZAR Verlust im letzten Geschäftsjahr gibt es in diesem Jahr wohl 3,5 Mrd. ZAR Verlust bei SAA - unklar ob da die Schadensersatzzahlungen an Comair schon enthalten sind. Selbst wenn es so ist, scheint man bei der Sanierung des Geschäftes nicht vorangekommen zu sein.
SAA loss will more than double, to R3.5bn

Vermutlich geht SAA in einigen Monaten erneut die Liquidität aus und dann gibt es eventuell erneut ein langes Gezerre um neue Subventionen/Staatsbürgschaften. Der Handlungsspielraum des Staates bleibt sehr eng:
«Global ratings firm S&P Global this week warned that South African SOEs like SAA were putting massive strain on the economy, and continued bailouts will ultimately push the country’s sovereign debt below investment grade.»
businesstech.co.za/n...3-5-billion-in-2017/

Das Finanzminsiterium sucht anscheinend einen privaten Anteilseigner für SAA. Die aktuelle Gesetzeslage erlaubt Ausländern aber maximal 25% Anteil. Es dürfte für keine ausländische Airline attraktiv sein, sich an einer schlecht geführten, staatlichen Airline zu beteiligen, in die Zuma und Co. hineinregieren und bei der sie dann mit max. 25% Anteil nichts entscheiden/beeinflussen kann. Die Frage wäre dann, ob sich in Südafrika ein Investor findet, der einen größeren Anteil übernimmt. Zuma hatte allerdings einen Verkauf der Airline auch ausgeschlossen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2017 10:56 #468110
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 19 Mär 2017 10:56
  • Ticktacks Avatar
Vielleicht möchte ja Kulula bei SAA einsteigen :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.