THEMA: SAA technisch pleite?
25 Okt 2018 07:37 #536748
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"New SA Finance Minister gives SAA and SA Express bailout"
www.tourismupdate.co...d-SA-Express-bailout
(SAA bekommt weitere 5 Milliarden Rand Soforthilfe)

Viele Grüße
Christian
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05 Nov 2018 12:39 #537955
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Nachdem der südafrikanische Finanzminister gerade weitere 6 Mrd. Rand für SAA eingeplant hat, sagt er wenige Tage später bezüglich SAA: Die Airline soll aus seiner Sicht geschlossen werden. Die Airline macht Verluste und man wird die Probleme dort nicht lösen können, u.a. weil die Airline so viele alte Langfristverträge mit Lieferanten zu schlechten Konditionen hat. Außerdem wird man für SAA keinen privaten Investor finden, der da einsteigen wird. Wenn Südafrika eine Nationale Airline wolle, dann solle man eine neue Airline gründen und komplett bei Null starten.


Inhaltlich hat er sicher überwiegend recht, nur muss er dann auch sofort handeln. Das nur öffentlich so zu sagen und dann bei SAA weiter zu wurschteln, ist pure politische Dummheit. Wenn auch der Finanzminister das Vertrauen in die Airline untergräbt, dann wirkt sich das auf Flugbuchungen und Verträge mit Lieferanten aus. Er kann dann wegen dieser Aussagen in Kürze die nächsten Milliarden für SAA bereit stellen.

D.
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06 Nov 2018 10:19 #538105
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"SA gov't warns on SAA's perpetual dependence on state aid"
www.ch-aviation.com/...endence-on-state-aid

Viele Grüße
Christian
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08 Nov 2018 06:52 #538326
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"SA President: We’re not selling SAA"
www.tourismupdate.co...e-re-not-selling-SAA

Beste Grüße
Christian
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08 Nov 2018 10:42 #538353
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Dreamliner schrieb:
Wenn Südafrika eine Nationale Airline wolle, dann solle man eine neue Airline gründen und komplett bei Null starten.

Eine besondere Leuchte in Gesellschaftsrecht scheint der liebe Minister aber auch nicht zu sein.
Ich kenne natürlich das südafrikanische Insolvenzrecht nicht, aber eine Firma in Insolvenz gehen zu lassen und dann (wahrscheinlich ja wohl mit mehr oder weniger den gleichen Maschinen / Piloten / Start-und Landerechten etc.) neu zu gründen, hilft normalerweise überhaupt nix.
Die neugegründete Airline wird dann sofort von den Gläubigern der alten Airline als 'Rechtsnachfolger' in Anspruch genommen.
Sollte das in Südafrika anders geregelt sein, würde ich einer südafrikanischen Airline Maschinen oder Kerosin nur noch auf Vorkasse verkaufen ...
Und was die Gründung einer "völlig neuen" Airline inkl. Kauf/Leasing von Maschinen, Einstellen von Personal, Kauf/Ersteigern von Landerechten etc. kostet, hat der liebe Herr Minister sich bestimmt auch noch nicht ausrechnen lassen. Mal ganz abgesehen vom Schaden durch enttäuschte / verprellte Kunden, die ja nicht automatisch wieder Schlagen stehen, um gerade mit SAAneu zu fliegen, wenn es auch noch anderer Fluggesellschaften gibt.

Christoph
Letzte Änderung: 08 Nov 2018 10:45 von Yoda911.
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08 Nov 2018 12:36 #538360
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Hi Christoph,
Die neugegründete Airline wird dann sofort von den Gläubigern der alten Airline als 'Rechtsnachfolger' in Anspruch genommen.
Der einzige Gläubiger, soweit ich es richtig verstehe, ist der südafrikanische Staat. Er bürgt derzeit mit 18+ Mrd für SAA, worauf dann andere Gläubiger zurückfallen würden. Somit könnte man ganz neu anfangen und der Staat wäre halt um zig Milliarden ärmer. Aber warum eine neue Airline was besseres bringen soll, weiß ich auch nicht...

Viele Grüße
Christian
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