THEMA: Keine Lufthansa A380 mehr nach Johannesburg
02 Jul 2015 21:24 #390391
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 02 Jul 2015 21:24
  • Tomcats Avatar
La Leona schrieb:

Swiss muss unbedingt einen Teil ihrer Flotte erneuern.


VG leona

...Hallo Leona

SWISS muss oder kann gar nichts ;) .. Lufthansa muss, die haben ja SWISS übernommen :)

Lufthansa hat aber die Erlaubnis gegeben einen Teil der A340 Flotte durch Boeing 777 zu ersetzten. Dies ist ab 2016 der Fall. Für die Piloten durchaus positiv. Eine Boeing 777 zu fliegen ist etwas ganz anderes als in einem Airbus zu sitzen wo es nicht gerne gesehen wird, dass der Pilot zu viel anfasst...

www.swiss.com/gb/en/fly/fleet/boeing

Wie auch immer. Mir ist Bordunterhaltung und Essen so ziemlich egal. Ich montiere vor dem Start meine Augenbinde und will meine Ruhe haben und pünktlich ankommen. Mehr Ansprüche an die ECO habe ich nicht mehr.

Im Gegensatz zu den grossen Airbus Maschinen, habe die Boeings alle 3er Reihen an den Fenstern. Wenn Du 2er Sitze willst, musst Du dann Premium ECO buchen...oder im Gang sitzen... lg Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
03 Jul 2015 11:10 #390434
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 03 Jul 2015 11:10
  • marimaris Avatar
Hallo
auch ich denke, dass es für LX Zeit wird die alten 340er aus dem Verkehr zu nehmen. Sitze immer noch auf einem Swiss Gutschein von 200CHF, den wir aufgrund des nicht-funktionierenden Entertainmentsystems bekommen haben (Flug: Tokyo-ZRH). Seit da haben wir keine LX/LH -Flüge mehr gebucht. Grund: LX Flüge sind meist super teuer (für weniger on board Leistung) ab ZRH (verglichen mit der Konkurrenz) - LH Flüge: habe keine Lust in Frankfurt oder sonst wo sitzen zu bleiben, weil mal eben wieder gestreikt wird , dafür sind mir meine Urlaubstage/Arbeitstage zu schade :evil: : Zwischenstopp in D, dann kann ich auch in DXB umsteigen und das M&M Meilenprogramm ist seit 2 Jahren auch nicht mehr, was es mal war.
Meiner Meinung nach ist es dem Kunden doch eh egal mit welcher Airline er von A nach B kommt - Fliegen ist schon lange ein Massengeschäft, da wird es für LH/LX immer schwieriger konkurrenzfähige Profite zu erzielen u. an das Preis-Leistungsangebot einer Emirates, Etihad, Singapore Airlines, Qatar A. (etc.) ranzukommen.
Man kann es drehen u. wenden wie man will...und der Kunde ist anspruchsvoll: man will neue Flugzeugtypen (A380, Dreamliner,...), das neuste Entertainment - System, nette Crew, gutes Essen, Sitzkomfort, Laptop plugs und Internet etc. :laugh:

(noch ein kleines Preisbeispiel:
LX Flug nach DAR im August: 1250 CHF pro Person,
Emirates Flug nach DAR: 800 CHF pro Person - für 450 CHF nehme ich gerne einen Zwischenstopp in DXB in Kauf
und noch ein nicht-afrikanisches Beispiel: vorgestern gebucht: ZRH-DXB-SIN-DXB-ZRH: 790 CHF/Emirates...LH/LX: über 1500 CHF)
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 03 Jul 2015 11:44 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 11:38 #390438
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 03 Jul 2015 11:38
  • dergnagflows Avatar
Topobär schrieb:
dergnagflow schrieb:
Gibt's auf Langstrecke überhaupt noch etwas anderes?

Wir hatten im Herbst 2013 eine 747, weil der A380 gerade zu der Zeit in der Wartung war. Die Kiste hatte nur ein paar zentrale Monitore, auf denen im laufe der Nacht zwei Filme gezeigt wurden. Man war ich sauer!

Bei LH?
Na servas. Wusste nicht, dass die noch so alte 747 haben.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 11:54 #390439
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 02 Jul 2015 21:24
  • Tomcats Avatar
marimari schrieb:

Meiner Meinung nach ist es dem Kunden doch eh egal mit welcher Airline er von A nach B kommt - Fliegen ist schon lange ein Massengeschäft, da wird es für LH/LX immer schwieriger konkurrenzfähige Profite zu erzielen u. an das Preis-Leistungsangebot einer Emirates, Etihad, Singapore Airlines, Qatar A. (etc.) ranzukommen.

...das stimmt so nicht ganz.

SWISS ist mit der Business und First stark. Dort holen sie das Geld rein. Geschäftsleute die zum Beispiel nach Bangkok, Tokyo, Singapur oder Johannesburg wollen, haben keine Lust in Dubai mitten in der Nacht das Flugzeug zu wechseln.

Wenn Du einen Direktflug willst, wirst Du immer zur Kasse gebeten. Von dem her macht es wenig Sinn, die Preise von SWISS und Emirates zu vergleichen, ausser auf der Strecke von Zürich nach Dubai...und da ist SWISS in der ECO fast immer etwa 100-150 CHF günstiger als Emirates ... B) ... lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 12:31 #390445
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 03 Jul 2015 11:10
  • marimaris Avatar
Tomcat schrieb:

...das stimmt so nicht ganz.

SWISS ist mit der Business und First stark. Dort holen sie das Geld rein. Geschäftsleute die zum Beispiel nach Bangkok, Tokyo, Singapur oder Johannesburg wollen, haben keine Lust in Dubai mitten in der Nacht das Flugzeug zu wechseln.

Wenn Du einen Direktflug willst, wirst Du immer zur Kasse gebeten. Von dem her macht es wenig Sinn, die Preise von SWISS und Emirates zu vergleichen, ausser auf der Strecke von Zürich nach Dubai...und da ist SWISS in der ECO fast immer etwa 100-150 CHF günstiger als Emirates ... B) ... lg Tom

;) ...ja, die Business-Travellers haben wirklich keine Lust umzusteigen, das kann ich Dir bestätigen ;) - nur blöd, wenn es die Firma vorgibt, weil aufgrund firmeninterner Policies ein bestimmter Flugpreis in der Business nicht überschritten werden darf :blush: .
Das leidige Los der Business-Travellers - auch die Zeiten haben sich geändert...ich kann's Dir bestätigen :S - Ungemütlich auch, weil BIZ-Travellers meist kurzfristig buchen u. deshalb der Preis der Direktflüge in BIZ-Class so astronomisch hoch ist, dass einem nur die 1-Stopper bleiben...

Bez. Preisunterschied (LX/Emirates) Flug ZRH-DXB: da verstehe ich Deine Aussage nicht resp. Fakten belegen was anderes: diesen kommenden Montag nach Dubai (Quelle: swoodoo.com): Eco Emirates: 670 CHF/Swiss:836 CHF - Emirates bietet 2 Flüge pro Tag an /Swiss 1er mit ungemütlichen Flugzeiten beim Rückflug. EH fliegt A380/B777 / LX sehr wahrscheinlich A330

First Class Aussagen wage ich nicht zu kommentieren - ich habe keine Ahnung :lol: (nicht meine Liga).

LG Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 03 Jul 2015 12:35 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 12:55 #390449
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 02 Jul 2015 21:24
  • Tomcats Avatar
marimari schrieb:

Bez. Preisunterschied (LX/Emirates) Flug ZRH-DXB: da verstehe ich Deine Aussage nicht resp. Fakten belegen was anderes: diesen kommenden Montag nach Dubai (Quelle: swoodoo.com): Eco Emirates: 670 CHF/Swiss:836 CHF - Emirates bietet 2 Flüge pro Tag an /Swiss 1er mit ungemütlichen Flugzeiten beim Rückflug. EH fliegt A380/B777 / LX sehr wahrscheinlich A330


LG Mari

...ja SWISS ist teuer in der Business... aber solange die fast immer voll ist wird dies nicht ändern.

...Flugpreiskalkulation ist ein Kapitel für sich. Volldynamische Preiskalkulation nennt sich das. Da sind komplizierte mathematische Modelle mit Wahrscheinlichkeiten wie voll eine Maschine am Tag X vorrausichtlich sein wird..und jede Airline schielt noch auf die momentane Auslastung der anderen.

Wenn du bei Emirates so kurzfristig buchst hast du gute Chancen einen guten Preis zu bekommen. Die fliegen ja einmal täglich mit dem A380 und einmal mit der Boeing 777. Die sind an einem Montag sicher nicht voll bebucht. Schau in 2 Tagen nochmals. Das "Gambling" geht weiter. Vieleicht macht SWISS dann noch einen Special.

Die meisten Passagiere buchen aber brav vorher. Buch einmal auf der SWISS Homepage und der von Emirates für den 1.Aug und retour 08.Aug... da will SWISS im Moment 879 CHF und Emirates 1094CHF...aber in 3 Tagen kann schon wieder alles anders sein... :laugh: ...lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.