THEMA: Kooperationsflug Sitzplatzreservierung
19 Mär 2013 20:55 #281634
  • Erdmännchen
  • Erdmännchens Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
  • Erdmännchen am 19 Mär 2013 20:55
  • Erdmännchens Avatar
Hallo Ihr Alle!
Das ist keine Südafrika spezifische Frage, aber vieleicht könnt ihr mir ja doch weiterhelfen.
Habe letzte Woche Flüge nach SA gebucht. Der Flug ist über Expedia bei SA gebucht, der Flug wird von der LH durchgeführt. Jetzt wollte ich noch Sitzplätze reservieren, was aber weder bei SA noch LH geht, da unter der Buchungsnummer nichts gefunden wird.

Laut SA Homepage gilt:
Sie können "Meine Buchung verwalten" aufrufen, um sich Flüge Ihrer Buchung anzeigen zu lassen, vorausgesetzt, Sie fliegen bei mindestens einem Flug mit einer South African Airways Flugnummer.

Sitzplatz- und Essenswünsche, On-line Check-in, soweit verfügbar, können nur bei Flügen mit einer South African Airways Flugnummer angegeben bzw. genutzt werden.

... und auch
Kann ich meine Buchungen verwalten, wenn ich über ein Reisebüro gebucht habe?
Wir sind gerade dabei, diese Funktion zu entwickeln. Derzeit können Sie Ihre Reservierung nur aufrufen, wenn sie direkt bei South African Airways getätigt wurde.
Hat da einer von euch Erfahrungen, kann man Kooperationsflüge nicht Online-Einchecken? Kann man die Plätze doch reservieren?

Danke
Dirk
Letzte Änderung: 19 Mär 2013 20:58 von Erdmännchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2013 21:01 #281635
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 19 Mär 2013 21:01
  • Travelboys Avatar
Hallo Dirk
hatten wir mit einer anderen Konstellation, die angegebene Nummer war Online nicht bekannt.

Wir haben dann die Sitzplätze telefonisch reserviert und siehe da, alles hat geklappt.

Versuch es mal,
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdmännchen
19 Mär 2013 21:05 #281638
  • Erdmännchen
  • Erdmännchens Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
  • Erdmännchen am 19 Mär 2013 20:55
  • Erdmännchens Avatar
Hallo VolkerTravelboy schrieb:
Hallo Dirk
hatten wir mit einer anderen Konstellation, die angegebene Nummer war Online nicht bekannt.

Wir haben dann die Sitzplätze telefonisch reserviert und siehe da, alles hat geklappt.

Versuch es mal,
Volker

Hast Du die Flüge bei der Airline Reserviert, die den Flug durchführt oder der Airline, die das Ticket ausgestellt hat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2013 21:06 #281639
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 1176
  • Sabine26 am 19 Mär 2013 21:06
  • Sabine26s Avatar
Hallo Dirk,

du hast es sicherlich mit bei SAA und LH mit der Booking-Reference Nummer versucht?
Hast du bei checkmytrip schon mal versucht, ob du mit dieser Nummer deinen Flug aufrufen kannst? Ich frage deshalb nach, weil du vielleicht eine andere Nummer evtl. genommen haben könntest?

Ich habe bisher erst einmal einen Flug bei expedia gebucht, dort konnte ich aber direkt bei der Buchung (war jedoch weder SAA noch LH) die Sitzplätze reservieren. In deiner Buchung dort hast du es auch schon probiert?

Bei einem SAA/LH Meilenflug konnten wir übrigens online einchecken, mussten das aber auf der SAA Seite machen, obwohl wir LH Flugnummern hatten. Das hat mich kurzzeitig zum Schwitzen gebracht, als mir die LH Seite sagte, dass sie unseren Flug nicht gefunden hat ...

Ansonsten einfach mal bei der LH anrufen --- würde ich dann machen, wenn alles oben Abgefragte nicht funktioniert.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdmännchen
19 Mär 2013 21:11 #281640
  • Erdmännchen
  • Erdmännchens Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
  • Erdmännchen am 19 Mär 2013 20:55
  • Erdmännchens Avatar
Hi
Hast du bei checkmytrip schon mal versucht, ob du mit dieser Nummer deinen Flug aufrufen kannst?

Bei checkmytrip, hatte ich auch gleich nachgesehen, nachdem die LH-Homepage "keine Buchung" ausgeworfen hat. Laut checkmytrip ist der Flug "bestätigt"!

Bei Expedia konnte man nur Fenster, Gang oder beliebig auswählen!

Danke
Letzte Änderung: 19 Mär 2013 21:13 von Erdmännchen. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2013 21:14 #281645
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 1176
  • Sabine26 am 19 Mär 2013 21:06
  • Sabine26s Avatar
Hallo Dirk,

... hhmmhhmm, und mit dieser Nummer kannst du bei LH oder SAA deinen Flug nicht aufrufen?
Ausgestellt ist das Ticket aber, oder? Hat es eine Dokumentennummer (die ist ziemlich lang), da schaue ich immer nach, ob das Ticket ausgestellt ist, wird auch bei checkmytrip angezeigt.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.