THEMA: SAA "pleite"
09 Jan 2013 09:46 #269381
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28381
  • travelNAMIBIA am 09 Jan 2013 09:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hallo Potje,
Im Übrigen 20Kg Reisegepäck (als Aufgabegepäck) ist mindestens schon 1,5 Jahre Standard bei AN, 23 Kg deffinitiv 3 kg zu viel.
Wovon sprichst Du? Bereits seit mindestens März 2012 sind in der Eco bei AN 23 kg erlaubt:
"Air Namibia allows per passenger, 23 kg for Economy Class and 30 kg for Business Class passengers. These allowances are non-negotiable"

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
09 Jan 2013 10:54 #269388
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 09 Jan 2013 10:54
  • Swakop1952s Avatar
Hi Christian,
Potje bezog sich wohl auf diverse Ausdrucke, u.a. Tickettexte, die von AN nicht aktualisiert wurden.
Daran ziehen sich viele immer wieder hoch.
Es ist nun einmal "genuine Deutsch" daß alles sehr genau definiert und spezifiziert sein muß, es ansonsten anders nicht sein kann und darf weil es anders auf Papier steht.
Nur, es sollte sich langsam herumgesprochen haben daß 23 kg gelten und auch schon lange praktiziert werden.
Gruß
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2013 13:17 #269416
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 09 Jan 2013 13:17
  • freshys Avatar
Um auf das Theam das Threads zurückzukommen. Mein Reisebüro schreibt:

wenn die SAA tatsächlich pleite geht, können Sie Ihre Reise leider nicht antreten und Sie würden auf Ihren Kosten höchstwahrscheinlich sitzen bleiben. Ich habe mich mit einer Kollegin darüber unterhalten und wir glauben nicht, dass der Staat es zulässt, dass die SAA insolvent wird. Die SAA ist ein national Carrier, der die ganzen Touristen nach Südafrika bringt. Wenn es keine SAA mehr gibt, dann kommen weniger Touristen nach Südafrika und das würde auch den Staat belasten.

Uns liegen diesbezüglich auch keine offiziellen Informationen vor, daher sollten Sie erst mal den weiteren Verlauf abwarten.


Leider haben wir nur den Flug gebucht. Hätten wir mindestens 2 Leistungen gebucht, z. B. Flug und unterkünfte, hätte uns der Reiseveranstalter einen Sicherungsschein ausstellen müssen. Dann würden wir wenigstens nicht auf den Flugkosten sitzen bleiben, sollte die Pleite wider Erwarten amtlich werden.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2013 16:44 #269454
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 09 Jan 2013 16:44
  • jaws Avatar
freshy schrieb:
Leider haben wir nur den Flug gebucht. Hätten wir mindestens 2 Leistungen gebucht, z. B. Flug und unterkünfte, hätte uns der Reiseveranstalter einen Sicherungsschein ausstellen müssen. Dann würden wir wenigstens nicht auf den Flugkosten sitzen bleiben, sollte die Pleite wider Erwarten amtlich werden.

Das ist immer der originäre Vor-/Nachteil des Individualreisenden. Wer komplexe Leistungen bucht hat mehr Rechte gegenüber dem Anbieter und wer viel selbständig im Baukastensystem macht, bleibt alleine auf seinem Buchungsrisiko und auf die Beständigkeit seiner Anzahlungsempfänger angewiesen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2013 17:48 #269476
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 09 Jan 2013 17:48
  • baobab2s Avatar
Hallo freshy,

mir geht es wie euch. Habe Flug mit SAA nach Botswana für den Sommer über ein Reisebüro gebucht und bezahlt. Das Reisebüro hat sich (noch) nicht gemeldet, ich gehe mal davon aus, dass sie alle nötigen und aktuellen Infos haben und mich über Veränderungen den Flug betreffend in Kenntnis setzen müssten. Oder bin ich verpflichtet nachzufragen?

LG Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2013 20:40 #269522
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 09 Jan 2013 20:40
  • Rajangs Avatar
Hallo Potje,
Die 2 x 23 kg für Ostafrika gelten auch bei anderen Airlines, z.B. Swiss.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.