THEMA: Do not fly South african airways!
23 Aug 2012 17:10 #250340
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 23 Aug 2012 17:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Guido,

in Kurzform sagt BBBEE, dass bei gleicher Qualifikation Personen nach folgender Reihenfolge einzustellen sind:
- Schwarze Frauen
- Schwarze Männer
- Indische Frauen
- Indische Männer
- Chinesische Frauen
- Chinesische Männer
- Weiße Frauen
- Weiße Männer
Die Frage der "gleichen Qualifikation" hat aber dann SAA wohl einfach im Nachhinein geklärt bzw. ist grundsätzlich von einer gleichen Qualifikation ausgegangen und hat dann anscheinend die weißen aussortiert.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Nicht repräsentativ, aber genau aufgrund dieser Gesetzgebungen haben dieses Jahr 6 meiner besten südafrikanischen Freunde des Land verlassen... darunter 5 weiße Männer und ein indischer Mann. Aussichten auf einen Job = 0.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Aug 2012 17:12 von travelNAMIBIA.
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Aug 2012 17:53 #250345
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 23 Aug 2012 17:53
  • Diana in Cape Towns Avatar
Die Tatsache dass die FB Seite innerhalb einer Woche über 12.000 Gefällt mir Angaben erhalten hat, spricht ja wohl Bände. :sick: :sick: :sick:
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Aug 2012 07:54 #250410
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 24 Aug 2012 07:54
  • giraffenmogs Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,


Bis auf wenige Ausnahmen darfst Du in Deutschland aufgrund des Alters nicht abgelehnt werden, schon gar nicht automatisch. Verbietet das Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz. Ansonsten kannst Du den Laden wegen Diskriminierung verklagen, was auch gern gemacht wird.


Beste Grüße

Guido

Die Altersdiskriminierung ist zwar verboten - aber "um den Laden verklagen" zu können, mußt Du es erst einmal beweisen..... Und das dürfte Dir sehr schwer fallen. Recht haben und Recht behalten sind überall auf der Welt zwei völloig verschieden Dinge!

Ausserdem: Wenn ich mir den Thread hier so ansehe, dann werfen hier in einigen Fällen gerade die Experten der SAA Rassismus vor.
Aussagen wie "haben die schon mal gemacht - und dann hat der Service mächtig gelitten" finde ich schon ziemlich bedenklich. Latent wird scheinbar von vielen davon ausgegangen, dass nur wir Weissen die Ausbildung dazu haben und in der Lage dazu sind einen guten Job zu machen.....

Auch wenn Weisse im Mittel vermutlich immer noch eine bessere Ausbildung genießen dürfen, sollten man sowas nicht verallgemeinern!
Letzte Änderung: 24 Aug 2012 07:56 von giraffenmog.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie
24 Aug 2012 09:07 #250429
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 24 Aug 2012 09:07
  • SASOWEWIs Avatar
Ich habe die FB-Seite nicht gelesen, allerdings gibt es eine Stellungnahme der SAA zu diesem Thema auf der deutschen FB-Seite, ich habs aber nicht ganz gelesen.

Man braucht allerdings nicht so weit zu schauen um das Thema zu finden, ich persönlich werde hier in Europa von einer schweizer Firma diskriminiert weil ich Ihnen zu alt bin, in deren Stellenanzeigen steht ganz offen ein Höchstalter für die Bewerber. Tja, die Schweiz gehört halt nicht zur EU und von daher gilt EU-Richt hier nicht.

Afrika ist überall...

lg sasowewi
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Aug 2012 09:48 #250445
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 24 Aug 2012 09:48
  • M@ries Avatar
Stellungnahme South African Airways (Deutschland) bei Facebook - leider muss man bei FB angemeldet sein, um diese lesen zu können :(
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Aug 2012 10:10 #250449
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Aug 2012 10:10
  • Guido.s Avatar
Hallo,

die Meldung auf der deutschen Facebook-Seite von SAA ist eine Übersetzung der Meldung, die SAA auch auf allen anderen Kanälen verbreitet.
www.flysaa.com/za/de...ramme-The-facts.html

Bisher benachteiligte Nicht-Weiße zumindest bei ähnlicher Qualifikation zu bevorzugen, ist historisch bedingt gut nachvollziehbar. Weiße von vornherein kategorisch auszuschließen, wie das bisher bei dem Programm definitiv der Fall war, ist meines Erachtens rassistisch.

Beste Grüße

Guido
Dieses Thema wurde gesperrt.