Hallo,
ich habe die Verbindung jetzt gebucht. Ich werde Ende April berichten, wie es geklappt hat.
Buchen auf der Website von SAA war übrigens ein mittlerer Albtraum. Nach dem letzten Klick zum Abschluss des endlosen Buchungsvorgangs erschien "Error processing your booking". Keine weiteren Infos. Habe ich nun eine Flugbuchung oder nicht? Call-Center angerufen. Flugbuchung ja, vorgenommene Sitzplatzreservierung ist rausgeflogen, Zahlungsstatus unklar und somit Ausstellung der Tickets unklar (Kreditkartendaten wurden eingegeben), Daten für Vielfliegerprogramm unklar. Mit Umlauten und Sonderzeichen hat das System auch ein massives Problem.
Die Airlines setzen zig Millionen (einige auch Milliarden) mit Ihren Websites um. Ich werde nie verstehen, warum die technisch alle so dilettantisch arbeiten. Die Buchungswebsites von Air France und Turkish Airlines sind auch voller Bugs. Bei solchen Buchungsvorgängen arbeitet man mit Transaktionen auf den Datenbanken. Entweder alle erforderlichen Teilschritte der Buchung melden eine erfolgreiche Ausführung zurück und die gesamte Transaktion wird am Ende bestätigt oder man macht alle ausgeführten Teilschritte rückgängig. Das so eine halbe Buchung im System rumhängt, ist das Worst-Case-Szenario. Und man gibt eine hilfreiche Fehlermeldung aus.
Sonnige Grüße