• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Cholera in Südafrika?
05 Feb 2009 18:22 #89625
  • amerlanda
  • amerlandas Avatar
  • amerlanda am 05 Feb 2009 18:22
  • amerlandas Avatar
Hallo Zusammen,

wir fahren im April nach Südafrika. Wir landen in Johannesburg fahren dann über die Panorama Route zum Krüger NP ins Thornybusch Private GR.

Ich überlege ernsthaft, ob man nicht besser eine Cholera Impfung machen sollten.

Malaria ist logisch selbstverständlich. Aber Cholera.....

Ich habe gelesen, dass es eine Schluckimpfung ist. Was meint ihr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2009 18:38 #89629
  • Julie
  • Julies Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Julie am 05 Feb 2009 18:38
  • Julies Avatar
Wir überlegen auch gerade ob wir mit dieser Schluckimpfung vorsorgen sollen - wir landen am 12.April in Johannesburg und fahren dann nach Botswana.
Glaube aber, dass wir uns sicherheitshalber für einen Impfung entscheiden werden. lg julia
05 Feb 2009 19:28 #89636
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 05 Feb 2009 19:28
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo zusammen,

eine Cholera-Impfung ist ein guter Gedanke!!

Was mich überrascht nicht wegen diesen 2 Post hier im Forum wie Cholera viel mehr erschreckt als Malaria obwohl Cholera durch Einahme von Flüssigkeiten am besten Intravenös zur Not auch Oral (Mineralwasser)und den Besuch bei einem Arzt/Spital sehr gut in den Begriff zu bekommen ist.

Ich wünsche mir das die Reisenden auch bei Malaria den erforderlichen Respekt zeigen da Malaria doch eine ganz andere Nummer ist.

Auf jedenfall finde ich es ausgezeichnet das hier eine Impfung in Betracht gezogen wird, weiter so B)

Bei Cholera ist Hygiene (Händewaschen) und sauberes Trinkwasser und verzicht auf Eis und Speiseeis und mit Brauchwasser gewaschene Lebensmittel aus unsicherer Wasserversorgung schon die halbe Gesundheitsvorsorge.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 05 Feb 2009 19:30 von Crazy Zebra.
06 Feb 2009 11:25 #89685
  • amerlanda
  • amerlandas Avatar
  • amerlanda am 05 Feb 2009 18:22
  • amerlandas Avatar
@ Virus Africanum: Ich kann mir denken, warum wegen Malaria nicht auch so ein Respekt gezeigt wird. Man hört doch in den Nachrichten so gut wie nie was davon. Die Krankheitszahlen werden nirgendwo in der Presse so richtig für jederman dokumentiert. Das mit der Cholera ging durch die Presse, stand in jeder Bildzeitung und ist auch noch immer durch Reportagen präsent. Ich gebe dir recht, dass sich die Leute auch über Malaria mehr Gedanken machen sollten. Für uns war das selbstverständlich. Wir wollen in die Region Krüger Park also Malariaschutz.

Ich bekomme nächste Woche von der Hilfsorganisation Care auch noch neueste \"vor Ort\" Informationen über den Stand der Cholera auch in SA.

Die Schluckimpfung kostet ca. 80 € und da sie wohl auch für den klassischen Reisedurchfall gut ist, finde ich das einen gut angelegten Betrag.

Ich werde sie wohl auch machen lassen.

@Julie: Wir fahren dann ja quasi hinter euch her. Wir landen am 13.04.
Letzte Änderung: 06 Feb 2009 11:27 von amerlanda.
06 Feb 2009 12:00 #89686
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Olli Bö am 06 Feb 2009 12:00
  • Olli Bös Avatar
Hallo zusammen,

wir haben uns letztes Jahr auch gegen Cholera impfen lassen und sind somit auch für dieses Jahr noch gewappnet.
Unsere Krankenkassen haben die Impfungen sogar übernommen (Malarone mussten wir leider selbst bezahlen. Seltsame Krankenkassenwelt :huh:).
Wir blieben während unserer Reise von Durchfallerkrankungen dann auch beide verschont - evtl. auch der Choleraimpfung zuzuschreiben, wer weiß?

Viele Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
06 Feb 2009 12:26 #89689
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 05 Feb 2009 19:28
  • Crazy Zebras Avatar
amerlanda schrieb:
@ Virus Africanum: Ich kann mir denken, warum wegen Malaria nicht auch so ein Respekt gezeigt wird. Man hört doch in den Nachrichten so gut wie nie was davon. Die Krankheitszahlen werden nirgendwo in der Presse so richtig für jederman dokumentiert. Das mit der Cholera ging durch die Presse.

Hi Amerlanda,

nun ganz so unverständlich ist es nicht, alleine der Name Cholera wirkt schon böse wo hingegen Malaria auch der Name einer netten Nachbarin sein könnte :-)

Malaria wird von Mücken übertragen das ist allgemein bekannt, und gegen Mücken bzw die Malariaverbreitung kann man relativ wenig tun oder dann nur mit Mitteln die die Natur und/oder die Finanzkraft der betroffenen Länder übervordern.

Cholera ist sehr oft der Nachzügler von Naturereignisen oder sozialen Problemen und Krieg, also kommt zuerst das Erdbeben, die Slums oder der Krieg in die Schlagzeilen und das Interesse an der Region ist schon fixiert.

In Entwicklunsländern bricht in Folge solcher vorangegangener Ereignisse dann sehr oft in grossem Masse die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung zusammen und Fäkalbakterien verbreiten sich rasend schnell und führen dann zB zu einer Choleraepedemie, da diese Länder durch die vorangegangenen Ereignisse schon in den Medien waren wie im Falle Zimbawe während Jahren wird dann die Cholera besser wahrgenommen und kann auch Medienwirksamer verwertet werden (traurig aber wahr)

Malaria ist permanent eine Gefahr schon über die Jarhunderte, der Mensch gewöhnt sich an schlechte Nachrichten und stumpft zum Teil auch ab, da müsste schon eine Malariaepedemie in Mitteleuropa auftreten mit 1000 Toten bevor diesee Krankheit Medienintresse grösseren Ausmasses entstehen liesse.

Wie immer \"nur\" ein subjektiver Gedanke von mir!

VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 06 Feb 2009 12:28 von Crazy Zebra.
  • Seite:
  • 1
  • 2