THEMA: Überflutungen Krüger Park
17 Jan 2026 16:17 #719209
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Dank erhalten: 154
  • clawi am 17 Jan 2026 16:17
  • clawis Avatar
Liebe Fomis,

mit Schrecken habe ich von den riesigen Wassermassen gelesen, die seit einigen Tagen auf den KrügerPark und die umliegenden Gebiete herunterprasseln. Vieles ist überflutet, zerstört, und leider sind auch Menschenleben zu beklagen. Aktuell ist der Zugang zum Park für Tagesbesucher geschlossen, und nur gebuchte Übernachtungsgäste für Berg en Dal, Pretoriuskop und Skukuza dürfen rein.

Weil uns die Situation konkret betrifft, möchte ich mich gerne zeitnah über die Situation informieren, finde bei Sanparks News aber erst später am Tag ein Update oder gar nicht und möchte euch fragen, ob ihr Quellen kennt, die immer aktuell informiert sind (Zeitung vor Ort o.ä.,welcher Wetterdienst )?

Gibt es evtl. Fomis, die jetzt dort unterwegs sind und vielleicht berichten könnten?

Um einen Plan B zu schmieden, müsste ich auch wissen, bis in welche Regionen der Ausnahmezustand geht (Mapungubwe, Hluhluwe, Marakele etc. auch)?
Der KTP ist vermutlich nicht betroffen.

Freue mich über jede Info!
Besten Dank sagt
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2026 17:32 #719211
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Dank erhalten: 1232
  • tacitus am 17 Jan 2026 17:32
  • tacituss Avatar
Falls du keinen Botschafter vor Ort B) auftreiben kannst, folgende Alternativen
Für einen allgemeinen Überblick der Unwetterzentren und Betroffenheit:
South Africa Today, z. B. von gestern

die nationalen und regionalen Wetterberichte und lokale Presse sowieso
und dann würde ich mir im www webcams für potenzielle Ausweichziele suchen, besser diese einfach anrufen

Für KNP wird es wahrscheinlich nichts Besseres geben als SANparks, wenn das etwas zeitverzögert ist, dann wahrscheinlich deswegen, dass sie selber noch keinen Überblick haben.
wenn so was

durchrauscht, wird es dauern bis man einen Überblick hat, vom Aufräumen gar nicht zu reden
Letzte Änderung: 17 Jan 2026 17:53 von tacitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, clawi
17 Jan 2026 18:12 #719215
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Dank erhalten: 1330
  • M@rie am 17 Jan 2026 18:12
  • M@ries Avatar
oder die Facebook-Gruppen
KNP - Best Place on Earth - SANParks - Kruger National Park und South African National Parks - da wird derzeit nahezu stündlich ein Update gepostet, auch zu Wettervorhersagen, jedoch muss man den Gruppen beitreten, um die jeweiligen Posts sehen zu können - bisher die m.E. aktuellsten Informationen.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, clawi
17 Jan 2026 18:15 #719216
  • clawi
  • clawis Avatar
  • clawis Avatar
Danke Tacitus für die Links!
Ich habe noch The Lowvelder gefunden.

Danke auch Marie!
Ja, Facebook ist oft gut in Information, hab mich aber bisher geweigert da mitzumachen.
Muss ich nochmal überlegen.. B)

LG Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
18 Jan 2026 11:37 #719237
  • clawi
  • clawis Avatar
  • clawis Avatar
Nach heutiger Info von Sanparks dürfen ab morgen wieder Tagesbesucher in den Park.
Allerdings ist der nördliche Teil des Parks gesperrt und auf Schotterstraßen soll man auch nicht fahren.
Es sind nur folgende Gates geöffnet: Malelane, Paul Kruger, Numbi, Phabeni um in den Park zu gelangen.

Immerhin wird die Situation wohl nicht schlimmer. Es gibt aber leider auch keine infos, wie die Camps aussehen und ob diese in absehbarer Zeit bewohnbar sein werden. Übernachtungsgäste dürfen nur nach Skukuza, Berg en Dal und Pretoriuskop.

Aktuell scheint niemand vom Forum vor Ort zu sein, der mitlesen könnte...
Schönen Sonntag!
Claudia
18 Jan 2026 12:09 #719240
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Dank erhalten: 5145
  • chrissie am 18 Jan 2026 12:09
  • chrissies Avatar
Hallo Claudia,
wir waren bis Freitag in Skukuza. Das Camp selbst ist, soweit wir es mitbekommen haben, von den Überschwemmungen nicht betroffen, ebenso Berg-en Dal, wo wir vom 12.1.-14.1. waren.
Für uns überraschend war, wie schnell die Flusspegel mitunter sinken, auch wenn die Low water bridge über den Sabie River noch nicht wieder befahrbar ist.
Wann geht es denn bei dir los?
Gruss Chrissie
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, clawi