THEMA: Casper, der weiße Löwe
15 Aug 2025 21:21 #711404
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12037
  • Logi am 15 Aug 2025 21:21
  • Logis Avatar
Gerade lese ich folgende Artikel:

Casper, der weiße Löwe im Krüger-Nationalpark, wurde von Besuchern in einem schlechten Zustand fotografiert. Seitens der Nationalpark Verwaltung wurde eingegriffen. Caper wurde betäubt und zunächst wegen des Verdachts auf möglichen Milzbrand behandelt.

Casper the Kruger white lion being treated for possible anthrax

Eine Infektion mit Anthrax, sowie Schlangenbiss konnten bei Casper ausgeschlossen werden. Anscheinend stammen die Verletzungen in seinem Gesicht von Kämpfen mit anderen Löwen:

UPDATE: Casper the white lion is roaring well and free of anthrax

Weiter heißt es in den Artikeln:

Casper ist zwischen 11 und 12 Jahre alt und das letzte verbliebene Männchen aus einer Koalition von vier Brüdern.
Casper zog einst mit seinen drei Brüdern umher, die inzwischen alle gestorben sind. Jetzt ist er allein und schutzlos.

Dazu fiel mir wieder der Reisebericht 5 Mon. Elternzeit SA/NAM - Teil I: CPT - Kruger unseres FoMis Fidel ein, der von seinem Zusammentreffen mit Casper und seinen Brüdern wie folgt berichtet:

fidel schrieb:
Tag 54 17.06.2022 Kruger NP - Skukuza

Am heutigen Tag stand der letzte Campwechsel an. Damit näherte die Reise sich nunmehr endgültig ihrem Ende. Wir fuhren im wesentlichen direkt nach Süden, mit ein paar kürzeren Abstechern in kleinere Straßen.

Schon nach kurzer Zeit trafen wir an einer Brücke auf zwei Autos und ein weiteres Highlight. Vier Löwenmännchen auf dem Weg zum Trinken im Fluss im schönsten Morgenlicht, von oben herab.

Nach einiger Zeit machten sie sich auf den Weg zurück zur Straße, überquerten diese und verschwanden in der Ferne. Insgesamt hatte die ganze Angelegenheit keine fünf Minuten gedauert. Dies zeigt einmal mehr, wieviel vom Zufall abhängt (und wie wichtig es ist, diesen Zufall durch Optimierung von Fahrzeiten und Dauer auf die Sprünge zu helfen).

Erst im Nachgang fiel uns auf, dass einer der drei Löwen wohl ein weißer Löwe (Casper?) sein dürfte.

LG
Logi
Letzte Änderung: 16 Aug 2025 19:20 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Tanzmaus, Makra, jekabemu, clawi, Regina, Obersulmer
15 Aug 2025 23:14 #711407
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Dank erhalten: 138
  • clawi am 15 Aug 2025 23:14
  • clawis Avatar
Vielen Dank für die Informationen, Logi!

Wir hatten Casper im Oktober 2024 im Krüger gesehen. Schon damals schien er mir nicht tin guter Verfassung zu sein, bewegte sich schwerfällig und langsam. Ich hätte nie gedacht, dass er erst 10/11 Jahre alt ist.
Aber auch nicht, dass die Parkverwaltung ihn einfängt um ihn zu behandeln. Machen sie das mit anderen Tieren auch oder nur mit ,berühmten' wie Casper?
Wollte eben noch ein Foto einstellen, aber dabei ist mein PC abgestürzt.
Vielleicht kriege ich das morgen noch hin.

Gute Nacht, Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Aug 2025 18:29 #711430
  • clawi
  • clawis Avatar
  • clawis Avatar
Ich probiere es mal mit dem Foto von Casper vom Oktober 2024.
Anhang:
16 Aug 2025 18:31 #711431
  • clawi
  • clawis Avatar
  • clawis Avatar
Hm, es geht immer nur ein Foto und es wird nicht groß?
Anhang:
16 Aug 2025 18:32 #711432
  • clawi
  • clawis Avatar
  • clawis Avatar
2. Versuch
Anhang:
16 Aug 2025 18:33 #711433
  • clawi
  • clawis Avatar
  • clawis Avatar
Er war zusammen mit 2 Löwinnen und 2 Cubs, von denen eines mit ihm spielen wollte.
Anhang: