• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wirtschaft und Gesellschaft - Entwicklung in SA
14 Aug 2024 12:13 #692173
  • my4seasons
  • my4seasonss Avatar
  • Dank erhalten: 78
  • my4seasons am 14 Aug 2024 12:13
  • my4seasonss Avatar
Habe soeben ein Video gesehen, von dem ich jedoch nicht weiß, ob es (Wahl-)Propaganda war/ist oder blanke Realität. Vielleicht können User dieses Forums und Kenner des Landes etwas dazu sagen:

Haben BRICS-Mitgliedschaft und Investitionen aus China keine positive Wirkung in Südafrika? siehe:
www.derstandard.de/s...n-afrika-investieren
Letzte Änderung: 14 Aug 2024 12:17 von my4seasons. Begründung: bessere Lesbarkeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2024 15:52 #692184
  • my4seasons
  • my4seasonss Avatar
  • my4seasonss Avatar

Statistik mit Vergleichen quer über Afrika: Minute 2:50.

Ohne Worte.
15 Aug 2024 11:18 #692240
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • mitglied19210 am 15 Aug 2024 11:18
  • mitglied19210s Avatar
Das erste Video ist von einem US-Youtuber, der zu jedem Thema, das hinreichend Klicks verspricht, Videos erstellt. Wahrscheinlich war er noch nie in Südafrika. Die zitierten Kriminalitätsstatistiken in dem zweiten Video sind von Numbeo (serbische Website) und methodischer Schrott. Das heißt in beiden Fällen überhaupt nicht, dass alles falsch sein muss, was die erzählen. Kann sogar alles stimmen, aber es sind Quellen mit sehr geringer Vertrauenswürdigkeit. Ich sehe keinen Sinn darin, auf so einer Grundlage zu diskutieren. Abgesehen davon sind politische Diskussionen hier offenbar nicht so gern gesehen.

Grüße
15 Aug 2024 12:24 #692250
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Dank erhalten: 1076
  • tacitus am 15 Aug 2024 12:24
  • tacituss Avatar
Guten Tag 4seasons
Zu den Youtubeinfluencerhistorikern (die 75 Jahre südafrikanische Geschichte in 20 Minuten wiedergeben können) wurde oben schon alles gesagt.
Ansonsten gibt es unzählige seriöse Artikel und Bücher zum Thema ………….
……….. viel Spaß beim Lesen B)
Wenn dir das zu viel Mühe ist und du „kurz und bündig“ bevorzugst, kannst du „failed state“ in die SUCHE eingeben. Dort findest du Fachleute ….. endloses Thema :laugh: :laugh:
……….. zu dem es aber einfache Lösungen gibt: Rocket Money hat sie ;) (dein erster Videoclip)
Letzte Änderung: 15 Aug 2024 12:28 von tacitus.
15 Aug 2024 13:07 #692255
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Dank erhalten: 1089
  • pollux am 15 Aug 2024 13:07
  • polluxs Avatar
Egal was irgendwelche Youtuber von sich geben, Südafrika hat unter Zuma eien sehr negative Entwicklung genommen, und mit Ramaphosa ging es schleichend weiter abwärts. Das letzte Wahlergebnis ist eine der Konsequenzen davon. Dass die meisten Touristen, außer den Opfern von nicht wenigen Überfällen, davon nicht betroffen waren, ist zwar positiv, ändert aber nichts am wirtschaftlichen Niedergang. Ob GNU das Steuer herumreißen kann, wird man erst in einger Zeit sehen.
Südliches Afrika seit 1992: 48 Reisen, 1.343 Tage, 171.480 km, 492 Vogelarten
15 Aug 2024 15:13 #692262
  • my4seasons
  • my4seasonss Avatar
  • my4seasonss Avatar
mitglied19210 schrieb:
Das erste Video ist von einem US-Youtuber, der zu jedem Thema, das hinreichend Klicks verspricht, Videos erstellt. Wahrscheinlich war er noch nie in Südafrika. (...)
Das erkennst du woran? Am Inhalt offenbar nicht. ;)
Kann sogar alles stimmen, aber es sind Quellen mit sehr geringer Vertrauenswürdigkeit. Ich sehe keinen Sinn darin, auf so einer Grundlage zu diskutieren.

Eine inhaltliche Diskussion abzubürsten, indem man die Quelle aus fadenscheinigen Gründen in Zweifel zieht, finde ich wenig überzeugend. Zumal dann, wenn ein Video sehr professionell erstellt worden ist.
Nebenbei bemerkt: was glaubst du, wie Journalisten - egal ob Printmedien, Radio, TV, Internet - ihr Essen und ihre Miete bezahlen, wenn nicht direkt oder indirekt über das Interesse, das ihren Texten entgegengebracht wird?
Eher glaube ich noch, dass es eine Auftragsarbeit der Opposition oder interessierter Dritter angesichts der diesjährigen Wahl gewesen sein könnte. Und selbst das wäre keine Garantie dafür, dass es inhaltlich falsch ist.
Ob es in diesem Afrika-Forum unerwünscht ist über afrikanische Politik zu diskutieren, kann ich (noch) nicht beurteilen. Aber ich kann nicht recht glauben, dass Leute, die viel Zeit in bestimmten Ländern verbringen, sich für deren Menschen und Gesellschaft nicht interessieren. Mir ist solches Denken jedenfalls fremd.

Was Numbeo angeht, habe ich selber Zweifel, denn die Datenbasis ist eindeutig manipulierbar. Deshalb habe ich das ja zur Diskussion gestellt. - Publiziert wurde die Numbeo-Tabelle in einem Video des indischen Nachrichtenkanals WION (World In One News), über den ich aber nicht mehr weiß, als auf Wikipedia steht. - en.wikipedia.org/wiki/WION
Letzte Änderung: 15 Aug 2024 15:53 von my4seasons. Begründung: Lechtsschleibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Veto
  • Seite:
  • 1
  • 2