THEMA: KAPSTADT - ein paar offene Fragen
13 Dez 2022 16:37 #657506
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 13 Dez 2022 16:37
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

nächstes Jahr Ende März werden wir für 4 Nächte mit einem befreundeten Ehepaar Kapstadt besuchen. Wir selbst waren schon mal in Kapstadt, das ist aber einige Jahre her und sicherlich hat sich zwischenzeitlich viel getan. Damals haben wir in Campsbay geschlafen, diesmal schlafen wir in Constantia im GLEN AVON.

Tafelberg, Tour runter zum Kap, sundowner im 12 Apostles, Tafelberg, Hop on Hop off Bus - das sind die Dinge, die sowieso gesetzt sind.

Jetzt zu den Fragen:

- Robben Island: ein must do oder ist es eher ein Touristennepp? Falls wir das machen, wo kann man die Karten für eine Überfahrt + Führung auf der Insel bestellen?

- Dinner: da wir in Constantia schlafen, würde sich das La Colombe natürlich anbieten. Allerdings nicht 4x, denn dann sind wir pleite. Welche Tipps hättet Ihr? Es muss nicht in Constantia sein. Waterfront wäre wenigstens 1x eine tolle Sache (aber wohin?) oder vielleicht habt Ihr auch sonstige Restaurant-Tipps rund um Capetown.

- Nachmittagstee: das Belmond Mount Nelson Hotel hat uns beim letzten Besuch gut gefallen. Gibt es außer dem Belmond noch so eine ähnliche location?

- Aktivitäten: einige Dinge sind ja schon gesetzt, aber was wäre für Euch ein absolutes "must do", das man sich nicht entgehen lassen sollte. (und bitte ja nicht Käfigtauchen mit Haien, dazu sind wir viel zu alt .... ;) )

- township: wie und mit wem - wir sind für Tipps sehr dankbar, denn das wäre bestimmt sehr interessant.

Wir freuen uns über jede Antwort und danken Euch schon jetzt im Voraus sehr herzlich! :)

Schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch
der bayern schorsch und die schorschine
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, BoHoCat
13 Dez 2022 17:06 #657510
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2592
  • Lotusblume am 13 Dez 2022 17:06
  • Lotusblumes Avatar
Hallo bayern schorsch,
geht unbedingt ins La Colombe - es ist der absolute Kracher.
Besucht das Gold-Restaurant - ist zwar touristisch, aber Ihr werdet dort bestens unterhalten und das Essen ist auch sehr gut!
Das Mount Nelson bietet kein Buffet mehr an, es wird am Tisch serviert. Das finde ich sehr schade, denn das war immer das highlight. Wir haben deshalb im September darauf verzichtet.
Im Hotel Gorgeous George, beim Greenmarkt, gibt es eine tolle roof-top-Bar. ;)

Viel Spaß noch bei der Planung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
13 Dez 2022 17:16 #657512
  • E+S
  • E+Ss Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 27
  • E+S am 13 Dez 2022 17:16
  • E+Ss Avatar
Hallo Schorsch,

ich meide normal Kapstadt wenn ich in SA bin, war aber doch einige male dort und wir übernachten auch immer in Constatia, allerdings bei Steenberg.

Neben dem La Colombe kann ich in Constantia das Bistro 1682 bei Steenberg empfehlen. Ein Winetasting bei Steenberg lohnt sich auch immer. In Constantia war früher auch das Jonkershuis bei Groot Constantia gut. Das Museum und Parkgelände ist sehenswert.

In der Innenstadt ist das Fyn sehr zu empfehlen, da werden wir auch im März einen Kurzausflug von den Winelands hin unternehmen um mit Freunden dort ein Lunch einzunehmen und das Zeitz Moca zu besuchen. Das Museum soll sehr gut sein, aber es wird unser erstes mal sein, daher lasse ich mich überraschen.

An der Waterfront lohnt sich die Rooftop Bar im Silohotel für einen Drink. Mit Restaurants kann ich hier nicht mit aktuellen Erfahrungen dienen, da war ich seit Jahren nicht zum Dinner. Früher mal im Nobu, das war wie die Partnerrestaurant in NYC, London oder anderen Großstädten, sehr gut aber teuer.

Robben Island muss jeder selbst wissen ob sich das lohnt. Von Townships Touren halte ich persönlich nicht viel, daher kann ich dazu nichts sagen. Auf dem Weg zum Kap natürlich die Pinguine besuchen...

Liebe Grüße und ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
13 Dez 2022 17:16 #657514
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 13 Dez 2022 17:16
  • Burschis Avatar
Hallo,
wenn ihr schon Hop an Hop off - Karte habt, dann macht doch auch die Führung in Bo Kaap mit. Das ist eine Führung, die etwa 2 Stunden dauert und zu Fuß geführt wird. Sie ist in der Bustour inklusive (hoffe, dass das noch so ist!) und recht interessant und außerdem dann auch bei großer Gruppe sicher.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
13 Dez 2022 18:15 #657517
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 13 Dez 2022 18:15
  • Strelitzies Avatar
Hallo Schorsch,

wir sitzen gern im "Den Anker" in der Waterfront - weil es dort so einen schönen Blick hat! Kulinarisch gibt es größere Highlights - aber für zwischendurch passt es.
Für die Roof-Top-Bar im "Silo" sollte man vorab reservieren, wenn kein Hausgast.
Einen Stop zum Lunch am Fuße des Chapman's Peak-Drive - im "Foodbarn" unbedingt einlegen!
Falls ihr an einem Sonntag in CPT seid - sieh Dir doch mal die "Kirstenbosch Summer Sunset Concerts" an - die Atmosphäre ist großartig, jeder bringt sein Picnic mit. Wir hatten das unglaubliche Glück, Johnny Clegg dort noch erleben zu dürfen.

Viele Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
13 Dez 2022 18:20 #657518
  • E+S
  • E+Ss Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 27
  • E+S am 13 Dez 2022 17:16
  • E+Ss Avatar
Stimmt die Konzerte in Kirstenbosch sind super, aber auch ohne Konzerte ist Kirstenbosch sicher einen Ausflug wert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch