• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Drohne mitnehmen nach ZA / Nationalparks
23 Okt 2022 09:43 #653698
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 23 Okt 2022 09:43
  • mrunis Avatar
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass man in ZA keine Drohnen mit in Nationalparks nehmen darf (mit gutem Grund), aber mich interessiert wie das andere Reisende dann praktisch umsetzen die eine Drohne dabei haben...?
- Keine Parks besuchen?
- Die Drohne bei einem vertrauenswürdigem Camp vor dem Park abgeben und später wieder mitnehmen?
- Drohne im Auto verstecken? (wäre mir zu heiß, obwohl wir viel Platz und unzugängliche Stellen im Auto haben)
- Drohne einfach zu hause lassen?
- Am Gate des Parks abgeben und dann ist sie evtl nicht mehr da bei der Rückkehr?
- Verplombung gibts wohl nur im Etosha (oder alle Parks in NAM?)

Da wir mehrere Monate unterwegs sind und mindestens ZAF, NAM und BWA besuchen, möchten wir natürlich unbedingt eine Drohne dabei haben (Landschaftsaufnahmen). Bitte keine Diskussionen über die Notwendigkeit, eine vernünftige Nutzung sei mir mal unterstellt.
Danke für Tipps, Ideen und Erfahrungen!

Vielen Dank!

PS Falls jemand noch Infos zu NAM und BWA hat, auch gerne hier posten!
Letzte Änderung: 23 Okt 2022 09:45 von mruni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2022 11:09 #653713
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4641
  • Dank erhalten: 9569
  • GinaChris am 23 Okt 2022 11:09
  • GinaChriss Avatar
Hi,

betr Südafrika: du solltest die Drohne am gate registrieren lassen. Ich mutmaße, dass man sie versiegeln wird, so, wie das auch mit Schusswaffen gemacht wird.
paediatricacademy.co...for-reservations.pdf

betr Botswana: drone-laws.com/drone-laws-in-botswana/

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Okt 2022 19:50 #653746
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 23 Okt 2022 19:50
  • steinbeissers Avatar
mruni schrieb:
Hallo zusammen,

- Drohne einfach zu hause lassen?

Danke für Tipps, Ideen und Erfahrungen!

Vielen Dank!

PS Falls jemand noch Infos zu NAM und BWA hat, auch gerne hier posten!

Das ist die beste Alternative. Ich kenne ja Leute, die außerhalb der Parks immer nach Übungsmöglichkeiten für den TRAP-Sport suchen.

steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maecs
24 Okt 2022 00:56 #653760
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 305
  • HeiVi am 24 Okt 2022 00:56
  • HeiVis Avatar
Hallo, wenn Du "nur" nach ZA reist, ist tatsächlich die beste Alternative: lass das Ding daheim. Auch außerhalb der Parks gibt es fast keine Möglichkeiten zu fliegen, ohne dass gleich jemand neugierig daherkommt. Da würden mir jetzt spontan nur 3 oder 4 Spots einfallen, wo es wahrscheinlich niemanden interessiert hätte. In den Parks absolut professioneller Umgang: die Drohne kommt in einen stabilen Plastiksack, der verplombt wird, Du nimmst die verpackte Drohne wieder mit. Bei Ausreise wird die Plombe zerstört und die Drohne wieder ausgepackt, fertig.
Grüße, HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2022 07:39 #653763
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 23 Okt 2022 09:43
  • mrunis Avatar
Hallo und danke für die (neuen) wichtigen Infos für mich!

Tatsächlich ist meine eigentliche Motivation die Drohne in Namibia und Botswana einzusetzen. Ich muss jetzt nicht unbedingt überall fliegen, sobald Menschen in der Nähe sind habe ich sowieso Hemmungen. Für SA benötige ich sie nicht mal unbedingt.
In den Makgadikgadi Pans oder Skeleton Coast ist es um so leichter beeindruckende Aufnahmen zu machen.
In den Parks absolut professioneller Umgang: die Drohne kommt in einen stabilen Plastiksack, der verplombt wird, Du nimmst die verpackte Drohne wieder mit. Bei Ausreise wird die Plombe zerstört und die Drohne wieder ausgepackt, fertig.


Die Info ist mir neu, wenn das so ist, wäre ja alles safe? Bist du dir das ganz sicher / hast du das so schon erlebt? Konnte in den FAQ von SAN-Parks nichts zum Drohnen Thema finden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2022 09:29 #653769
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 305
  • HeiVi am 24 Okt 2022 00:56
  • HeiVis Avatar
Die Pans und Skeleton-Coast sind Parks... Im Skeleton hat es tatsächlich niemanden interessiert, dort ist ein Kumpel mit der Drohne geflogen. In den Pans würde ich es mir überlegen...
In den SAN-Parks Addo und Kruger wurde unsere Drohne genauso behandelt: einpacken, verplomben - fertig.
Grüße, HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2