THEMA: Impfungen für Namibia?
11 Jul 2022 16:46 #647009
  • Moepy21
  • Moepy21s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Moepy21 am 11 Jul 2022 16:46
  • Moepy21s Avatar
Hallo ihr Lieben,
Wir fliegen im August für zwei Wochen nach Namibia. Jetzt habe ich meinen Hausarzt gefragt, welche Impfungen dafür empfohlen werden, da ich im Internet nichts Überzeugendes finde. Bei ihm müsste ich vorher einen Termin für eine Reiseberatung vereinbaren, welches selbstverständlich nicht kostenfrei ist. Natürlich ist die Gesundheit unbezahlbar und ich bin bereit, dass zu zahlen aber vielleicht finde ich ja hier schon Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen. Gegen was habt ihr euch impfen lassen vor eurer Reise? Wenn überhaupt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2022 17:05 #647011
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 11 Jul 2022 17:05
  • Logis Avatar
Hallo Moepy21,

wir sind keine Mediziner und können und dürfen somit auch keine medikamentenspezifischen Auskünfte geben und ich würde mich auch nicht auf Aussagen von (u.a. sehr erfahrenen) FoMis "verlassen", auch nicht was Wahrscheinlichkeiten anbelangt.

Wir kennen Deine medizinischen Vorgeschichten nicht und Du solltest Dich ausschließlich auf den Rat der Fachleute verlassen. Bitte besprich das Thema dringend mit einem erfahrenen Tropenmediziner.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NamiBilly
11 Jul 2022 17:12 #647013
  • BPlum
  • BPlums Avatar
  • Beiträge: 4
  • BPlum am 11 Jul 2022 17:12
  • BPlums Avatar
Hallo ,

ich habe mich bei einem Reisemediziner informiert. Heute habe ich eine Impfung gegen Typhus erhalten.
Ansonsten wird Hepatitis empfohlen.

Aber das ist sicherlich ganz individuell, je nach Impfstand.

Viele Grüße
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2022 17:12 #647014
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 11 Jul 2022 17:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Moepy21,

Namibia empfielt selber nichts anderes, als die europäischen "Standard"impfungen (Tetanus etc). Es kann aber durchaus sein, dass Tropeninstitute (die sogar meistens sehr gerne), deutsche reisemedizinische Zentren, Dein Hausarzt etc anderes/weiteres empfehlen. Das musst Du dann individuell abklären.

Viele Grüße
Christian

P.S. COVID19-Impfung macht für die Einreise aktuell noch Sinn (kann sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit ab dem 16.7. erledigt haben).
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Jul 2022 17:19 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2022 20:24 #647036
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 11 Jul 2022 20:24
  • BikeAfricas Avatar
Moepy21 schrieb:
Natürlich ist die Gesundheit unbezahlbar und ich bin bereit, dass zu zahlen aber vielleicht finde ich ja hier schon Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen. Gegen was habt ihr euch impfen lassen vor eurer Reise? Wenn überhaupt?

Ich würde sagen, es kommt stark darauf an, was Du vorhast. Eine typische Reise, wie sie 99,x% aller Touristen unternehmen, erfordert sicherlich keine weiteren Impfungen im Vergleich zu dem, was in Mitteleuropa empfohlen wird. Da schließe ich mich Christians Meinung an.
Läufst Du mit dem Rucksack quer durchs Ovamboland und isst in den Kaschemmen am Straßenrand, dann kann man mal über eine Typhus-Impfung nachdenken.
Fährst Du mit dem Rad, ist aufgrund zahlreicher Hundeattacken auch eine Tollwut-Impfung ratsam.

Es gibt aber auch Ärzte, die schauen in einem schlauen oder auch weniger schlauen Buch nach und verpassen Dir unabhängig von genauer Reiseregion und -zeit die volle Bandbreite an Impfungen mit Tollwut, Cholera, Typhus, Enzephalitis und Gelbfieber und natürlich Malariaprophylaxe auch im Winter für drei Wochen Aufenthalt in Swakopmund.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2022 20:43 #647039
  • Netcat
  • Netcats Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 41
  • Netcat am 11 Jul 2022 20:43
  • Netcats Avatar
... War da eine Bekannte neulich zur reisemedizinischen Beratung für eine Reise Namibia - Botswana und Vic-Falls...
" also die haben gesagt, es muss auf jeden Fall Malaria-Prophylaxe eingenommen werden, vor allem wegen Namibia, seit Corona hat das massiv zugenommen im ganzen Land und ist ganz schlimm"
...
No comment

Ich finde, man sollte immer überlegen, wo man sich aufhält, was man zu unternehmen vor hat, etc.
Letzte Änderung: 11 Jul 2022 20:43 von Netcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.