• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Alternative zur Rückverschiffung
07 Apr 2022 11:53 #641303
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 195
  • MatzeHH am 07 Apr 2022 11:53
  • MatzeHHs Avatar
Bushhog schrieb:
Ein Verkauf in einem anderen afrikanischen Land wäre vielleicht eine Option, obwohl das Carnet keinen Verkauf vorsieht und man sich dann in einem Graubereich befindet. Man hat sicherlich etwas Schwierigkeiten sein hinterlegtes Geld zurück zu bekommen.
Gutes Gelingen
Michael

Ein Auto, welches seit 20 Jahren im südl. Afrika auf Carnet unterwegs ist, ist schon länger "grau" unterwegs. ;-)

Das CdP ist nur für die zeitweise Einfuhr gedacht. Auch ist das Verlassen des Landes ohne Auto nicht zulässig. Ich weiss, das dass seit ewigen Zeiten so gemacht wird. Wir haben das von 1994-2001 auch so gehandhabt.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2022 12:43 #641306
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 07 Apr 2022 12:43
  • BikeAfricas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Wenn es Euch zu teuer ist, dann ist vielleicht nach Hause fahren eine Idee? Ist zwar auch teuer, aber ihr habt einige Wochen Urlaub dazu.

Das wäre auch so meine Idee gewesen. Rausknobeln, wo es auf der Strecke Langzeitparkplätze gibt und das Auto in Etappen nach Hause fahren, wenn es am Stück zeitlich nicht möglich ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2022 14:29 #641320
  • Gerold
  • Gerolds Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • Gerold am 07 Apr 2022 14:29
  • Gerolds Avatar
Hallo Carolin,
hätte uU Interesse an deinem HJ61,
gerne auch im südlichen Afrika. Falls du ihn verkaufen möchtest, biete ihn doch gerne mal an.
Gerne per Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
Gerold
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2022 18:19 #641453
  • molepolole
  • molepololes Avatar
  • Beiträge: 5
  • molepolole am 08 Apr 2022 18:19
  • molepololes Avatar
Servus Gerold,

wie immer kommt es auf den Preis drauf an, ich aber leider nicht weiß, wie der Markt in ZA ausschaut. In Deutschland ist der HJ 61 sehr gesucht.
Wenn ich unser Auto in Afrika verkaufe, dann bekomme ich ja meine, beim ADAC hinterlegte, Kaution nicht wieder zurück. Das sind ja schon 3000 €. die müsste ich ja noch oben drauf legen.
Außerdem ist das Auto vollgepackt mit Ausrüstungsgegenständen. Im Endeffekt könnte man sich hinein setzen und losfahren.
Der Motor läuft sehr rund, springt super an und wurde immer gewartet. Der Toyota hat ca. 400.000 Km auf dem Tacho, davon ca 100.000 in Afrika in den letzten 20 Jahren.
Außerdem wurde der Toyo natürlich expeditionstauglich umgebaut, i. S. Sitze, Tanks, Küche, Sandbleche, Werkzeug usw.
Der Toyota stand eigentlich immer unter Dach wenn wir nicht auf Reisen waren.
Ich habe mich über einen Verkauf vor Ort ehrlich gesagt noch keine ernsthaften Gedanken gemacht.
Ich geb dir mal meine Email Adresse: henning.stuenkelbeigmx.net, wenn du Interesse hast, schicke ich dir noch ein paar Bilder.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2