THEMA: Südafrika PCR COVID testing
07 Mär 2022 12:29 #638946
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 07 Mär 2022 12:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hast Du direkt mit Ariamsvlei gesprochen?
Ja, die haben gesagt, dass wenn sie Testkits haben (klang eher so als wäre es die Ausnahme und nicht die Regel) es eigentl. 12 Stunden dauert.
Aber vielleicht braucht es die Testerrei ja ab 15.3. auch nicht mehr für Geimpfte….
Let's hope!

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Mär 2022 12:31 #640084
  • schnabel
  • schnabels Avatar
  • Beiträge: 8
  • schnabel am 22 Mär 2022 12:31
  • schnabels Avatar
Hallo all zusammen!

ich weiß nicht genau, ob ich in dem richtigen Unterforum bin, aber ich probiere es mal:
Wir fliegen Ende April von Frankfurt aus nach Kapstadt. Soweit der Plan. Nun bin ich seit zwei Tagen wieder genesen von einer Corona Infektion. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt fliegen kann. Ich telefonierte soeben mit einer zertifizierten Teststation (in NL) und die sagten, dass die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass der PCR Test, wenn sie mich in 4,5 Wochen testen, weiterhin positiv ist.
Sollte der Test dann wirklich positiv sein, wird es wohl nichts werden oder gibt es eine Ausnahme für Genesene die einen CT Wert vorweissen können, der besagt, dass alles im "Grünen" Bereich ist?
Hat hier irgendjemand schon Erfahrung mit so einer Situation gehabt oder weiß jemand wo man sich vorab schon mal wenden kann, um dies klären zu können?

Viele Grüße aus den Niederlanden
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2022 13:11 #640089
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 22 Mär 2022 13:11
  • fidels Avatar
Hallo,

schau mal im englischsprachigen Tripadvisorforum zu Südafrika, da findet sich ein langer Thread zu dieser Problematik. Ohne Anspruch auf Korrektheit/Aktualität: du musst dir von deinem Arzt bestätigen lassen, dass du "fit to fly" bist, da nicht mehr infektiös und bei der südafrikanischen Gesundheitsbehörde eine Ausnahmeerlaubnis per Mail beantragen mit diesem Attest. Daten/Prozedere s. Tripadvisor. Das geht wohl manchmal innerhalb von ein paar Tagen, manchmal dauert es mehrere Wochen. Wenn du jmd. vor Ort hast, der in SA in ein Büro gehen kann, kann man es wohl massiv beschleunigen. Es klappt aber wohl auch oftmals ohne die förmliche Ausnahmeerlaubnis und "nur" mit dem Fit to Fly Attest.

Also würde ich das Verfahen mal zur Sicherheit in die Wege leiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du so lange nach der Infektion noch in dem CT-Wert-Bereich bist, dass der Test als positiv gilt, ist verdammt gering (ich meine <5%), es wird also wahrscheinlich alles gut gehen. Und mit etwas Glück entfällt die PCR-Pflicht ja noch nach Ablauf der aktuellen Notstands-Verlängerung (z.Z. bis 15.04.)

Viele Grüße
fidel
(der hofft, bis nach Ostern negativ zu bleiben..)

edit: hier ist der Link
Letzte Änderung: 22 Mär 2022 13:23 von fidel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schnabel, Logi
22 Mär 2022 13:30 #640094
  • schnabel
  • schnabels Avatar
  • Beiträge: 8
  • schnabel am 22 Mär 2022 12:31
  • schnabels Avatar
Vielen lieben Dank fidel!

Wir müssen auch bis nach der Osterwoche durchhalten. Mit drei kleinen Kindern ist das oft nicht vorhersagbar.

Grüße
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2022 20:45 #640131
  • Sandra
  • Sandras Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 64
  • Sandra am 22 Mär 2022 20:45
  • Sandras Avatar
Südafrika schafft ab morgen den notwendigen PCR Test für die Einreise von Geimpften ab! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
22 Mär 2022 21:08 #640132
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 22 Mär 2022 21:08
  • M@ries Avatar
das gilt erst ab dem Moment, wo es per Gazette offiziell ist - also kein "Automatismus"
These measures will take effect from tomorrow, Wednesday the 23rd of March 2022, once the new regulations are gazetted.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi