THEMA: Erneuerung der Fahrzeugzulassung In Südafrika
19 Jul 2020 15:54 #592393
  • footsteps
  • footstepss Avatar
  • Beiträge: 12
  • footsteps am 19 Jul 2020 15:54
  • footstepss Avatar
Nachdem wir gerade aufgrund von Corona nicht nach Südafrika reisen können habe ich gerade keine Möglichkeit meine Farzeugzulassung zu verlängern.
Wir haben in Südafrika vor 2 Jahren ein Fahrzeug gekauft und nun erstmals nicht die Möglichkeit diese Zulassung zu verlängern.
Hat jemand von euch hier ach Erfahrungen gemacht oder weiß ob die Erneuerung der Zulassung auch „online“ möglich ist.
Freue mich über Rückmeldungen und Ideen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2020 16:09 #592394
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 19 Jul 2020 16:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2020 19:59 #592407
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 712
  • pollux am 19 Jul 2020 19:59
  • polluxs Avatar
Ich glaube das Problem ist, dass man sich dazu registrieren muss, und das geht nur mit einer SA driving license Nummer. Hab jedenfalls keinen anderen Weg gefunden ??

Ergänzung: Ich konnte meine SA Trafic Register Nummer eingeben, und werde auch vom System erkannt. Aber um die Registrierung abzuschließen, müsste ich eine SA driving license nummer haben.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Letzte Änderung: 19 Jul 2020 20:10 von pollux.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2020 06:30 #592415
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 19 Jul 2020 16:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ergänzung: Ich konnte meine SA Trafic Register Nummer eingeben, und werde auch vom System erkannt. Aber um die Registrierung abzuschließen, müsste ich eine SA driving license nummer haben.
wäre ungeöhnlich, aber vielleicht ist es so. Ich kann mich auch mit meiner SA Traffic Reg. # einloggen, kann aber danach die Schritte aus Mangel eines Fahrzeuges in SA nicht nachvollziehen.

Wo in Südafrika geht denn Dein Schreiben zu Verlängerung hin? Mit dem kann doch jeder dort antanzen und die Lizenz verlängern. Hast Du keine Kontaktperson vor Ort, die das erledigen kann?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2020 07:34 #592419
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 20 Jul 2020 07:34
  • maddys Avatar
Hallo,
online Verlaengerung ist nicht moeglich. Steht ja hier:
1.1.1 Register Profile online and capture their contact details to receive electronic communication from NaTIS. By registering a profile online vehicle owners will be able to obtain their motor vehicle renewal notice (MVL2) two months prior to the expiry date of the vehicle license before going to nearest NaTIS service centre (Post Office or Registering Authority) to renew their license.

Und von wegen Motor Vehicle Renewal notice:
Wo in Südafrika geht denn Dein Schreiben zu Verlängerung hin? Mit dem kann doch jeder dort antanzen und die Lizenz verlängern.
Leider funktioniert das meistens auch nicht. Ich bekomme meine, wenn ueberhaupt, etwa 6 Monate spaeter... ob das an der Post oder am Verkehrsamt liegt weiss ich nicht, aber ohne diese Notice gehts auch, mit diesem Formular:
www.kzntransport.gov...e%20(Form%20ALV).pdf
Aber hingehen muss man so oder so, zusammen mit ID und proof of residence.
Wenn du jemanden hast, der das fuer dich machen kann, dann braucht der zusaetzlich noch seine ID und ein Brief von dir, der ihn dazu bevollmaechtigt.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, pollux
20 Jul 2020 09:03 #592426
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 712
  • pollux am 19 Jul 2020 19:59
  • polluxs Avatar
Ich kenne es genau so wie Maddy schreibt. Da die Renewal Letters immer zu spät oder gar nicht kommen, braucht man die ALV Form. Mit der, und Copies des Traffic Register Doc und der Zulassung geht dann jemand zum Post Office. Dazu braucht der noch eine Vollmacht und manchmal wollen sie die Copies von der Polizei beglaubigt. Formal braucht man auch noch Proof of Residence, wurde aber bisher nie verlangt. Unsere Bekannten haben zur Sicherheit da immer ein Schreiben dabei, dass sie unsere Landlords sind. Muss man halt alles vorher organisieren. Zumindest in Gauteng ist es so. Western Cape war wohl immer einfacher, warum kann sich jeder denken.

Ich hatte gehofft, mit Online NATIS geht es einfacher, ich kannte es nicht. Es hilft aber für Ausländer gar nicht, wenn man sich nicht registrieren kann. Ein zeitiger Renewal Letter wäre schon von Vorteil, damit man ALV nicht jedes Mal ausfüllen muss.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.