THEMA: Ist das Forum eigentlich noch ein Reise-Forum ?
25 Mai 2020 00:49 #589321
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 25 Mai 2020 00:49
  • Randfonteins Avatar
Das Forum hat sich vom "Namibia-Forum" über ein "südliches-Afrika-Forum" zu einem weltweiten Forum von Menschen entwickelt, die nicht den "Ballermann" suchen, sondern das Gegenteil, mit allen Vor- und Hinterteilen, die das mit sich bringt.

Man kann darüber diskutieren, ob Berichte aus anderen Kontinenten hier her gehören oder nicht.
Man kann auch jammern, dass die Zeiten sind, wie sie sind.
Dem Forum vorzuwerfen, dass es sich durch die "Zeitläufte" verändert habe, ist "a bissle daneben".
Das Virus, wer hat's erfunden? Nein, es war nicht Chrigu! Und wir anderen Foristi auch nicht!

Hier ist eine Community, die sich für das südliche Afrika, seine Menschen und Tiere interessiert,
mit ihnen, mehr oder weniger auch aus Eigeninteresse, mitleidet.
Und obwohl natürlich auch im Interesse von Reise - und Hintergrundinfo-Anbietern erstellt,
atmet dieses Forum Liebe und Interesse an einem Teil der Welt, das von Kolonialismus, Rassismus und Korruption so geschunden ist, dass die Eingangsfrage schon an Frechheit und/oder Ignoranz grenzt.

Liebe Grüßle an alle, die "dem Afrika-Virus" verfallen sind. Mögt ihr und die Afrikaner von "Corona" verschont bleiben.
Ob ihr von anderen Kontinenten berichtet oder aus dem eigenen Garten, wir tun es doch, weil wir wir sind.
Wer's nicht sein will, muss ja nicht... :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Topobär, r2d2, freshy, Yawa, Sasa, Tanzmaus, mika1606, earlybird71, Kaeptn Haddock und weitere 2
25 Mai 2020 08:30 #589323
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2279
  • Dank erhalten: 2355
  • ALM am 25 Mai 2020 08:30
  • ALMs Avatar
Sukim schrieb:
Wie in der Überschrift schon gesagt: Ist das Forum noch ein allseits beliebtes Reiseforum
oder ein beliebiger Polittalk einiger Leute ?

Guten Morgen Sukim,

zur gefl. Information...

Ein, wie von Dir zitiertes, "allseits beliebtes Reiseforum" lebt unter anderem von dem, was Du in einem anderen Thread hier im Namibia-Forum ebenfalls in monierender Art und Weise ansprichst.

Miesepetriges Verhalten, wie das Deine, fördert hingegen eher den Verdruß über Forumsmitglieder, die außer Meckern hier nix zur Verfügungstellung von verwertbaren Reiseinformationen betragen.

Wie Du in einem weiteren Thread vollmundig schreibst... "Sukim schrieb:
Ich bin ca. 2-3 mal jedes Jahr in Südafrika, ich weiss wo von ich berichte. Danke
"..., täte es der von Dir hier angeprangerten Wende des Forumsinhaltes gut, Du ließest das Forum an Deinen Erfahrungen und persönlichen Tipps teilhaben.

Mit Deinem Stil aus Mosern und Kurzangebunden-Sein trägst Du wahrhaftig nicht zum dem bei, was Du selbst von anderen hier forderst.

Ein jeder kann hier proaktiv zum Wohle des Forums beitragen. Do it !

Alm
Letzte Änderung: 25 Mai 2020 08:35 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, M@rie, casimodo, Elchontherun, freshy, Yawa, rhh64, Logi, Beatnick, Tanzmaus und weitere 4
25 Mai 2020 20:13 #589369
  • Afritravel
  • Afritravels Avatar
  • Beiträge: 1
  • Afritravel am 25 Mai 2020 20:13
  • Afritravels Avatar
Ein wenig gebe ich Sukim schon Recht. Nichts dagegen wenn über die Schwierigkeiten diskutiert wird die uns alle gerade sehr im unsicheren lassen wann wir das südliche Afrika wieder bereisen können.
Hoch interessant und wichtig viele Informationen die hier nachzulesen sind.
Was aber haben Reiseberichte oder Reiseideen über/in Länder in Nordafrika oder Asien in einem Namibia Forum zu suchen?
Klar. Ich muss das ja nicht lesen. Aber muss man deswegen Themen hier aufmachen die rein gar nichts mit dem Süden Afrikas zu tun haben?
Ich bin neu im Forum und finde Sukims Beitrag weder unhöflich noch jemandem zu Nahe tretend.
Es ist auch nicht jedermanns Sache ein Forum mit Reiseberichten und Fotos zu bereichern. Nicht jeder kann oder will seine private Reise öffentlich stellen. Ist das verwerflich? Darf man deswegen einem Forum nicht folgen, sich informieren oder sich an Berichten anderer, die ihre Erlebnisse les- und sichtbar machen, freuen?
Letzte Änderung: 25 Mai 2020 20:25 von Afritravel. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2020 20:20 #589370
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6801
  • Dank erhalten: 3815
  • chrigu am 25 Mai 2020 20:20
  • chrigus Avatar
Afritravel schrieb:
Ein wenig gebe ich Sukim schon Recht. Nichts dagegen wenn über die Schwierigkeiten diskutiert wird die uns alle gerade sehr im unsicheren lassen wann wir das südliche Afrika wieder bereisen können. Was aber haben Reiseberichte oder Reiseideen über/in Länder in Nordafrika oder Asien in einem Namibia Forum zu suchen?
Klar. Ich muss das ja nicht lesen. Aber muss man deswegen Themen hier aufmachen die rein gar nichts mit dem Süden Afrikas zu tun haben?

Es gibt viele die Reisen nicht nur in eine Region der Welt. Die haben es lieben und schätzen gelernt, dass sie Reiseberichte veröffentlichen und dass diese gelesen und kommentiert werden. Von diesen Fomies ist der Wunsch geäußert worden auch andere Länder abzudecken. Ich weiss, der Name Namibia-Forum ist dann nicht mehr zutreffend. Der hat sich aber etabliert und deshalb findest Du nun auch Reiseberichte über die Antarkis, Amerika oder Asien im Forum. Diese sind aber in der Kategorie Weitere Länder. Wenn Du das nicht lesen willst, kannst Du es ja überspringen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helen, r2d2, freshy, tiggi, Old Women, LolaKatze, Malbec, Beatnick, fiedlix, Tanzmaus und weitere 2
25 Mai 2020 21:06 #589375
  • Flotho
  • Flothos Avatar
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 1315
  • Flotho am 25 Mai 2020 21:06
  • Flothos Avatar
Sukim schrieb:
Wie in der Überschrift schon gesagt: Ist das Forum noch ein allseits beliebtes Reiseforum
oder ein beliebiger Polittalk einiger Leute ?

Zum Thema Reisen gehört aber die Frage der Reisemöglichkeiten, der Reisewarnungen und Probleme sowie Gefahren dazu. Damit ist man automatisch im Politikbereich. Das abzugrenzen und alle nicht unmittelbar reiserelevante Politik auszusortieren ist eine Arbeit, die sicherlich keiner machen möchte ...

Übrigens ist es interessant, dass die Mehrheit der Beiträge etwa in die Frage hineinlesen, das da gar nicht steht. Sukim hat kein Wort über Reiseberichte zu anderen Ländern geschrieben. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
25 Mai 2020 23:46 #589388
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 25 Mai 2020 23:46
  • BikeAfricas Avatar
Afritravel schrieb:
Was aber haben Reiseberichte oder Reiseideen über/in Länder in Nordafrika oder Asien in einem Namibia Forum zu suchen?
Klar. Ich muss das ja nicht lesen. Aber muss man deswegen Themen hier aufmachen die rein gar nichts mit dem Süden Afrikas zu tun haben?

Wenn man neu im Forum ist, mag das zunächst etwas irritierend sein. Ursprünglich ging es auch nur um Namibia, aber nach und nach kamen weitere Länder hinzu und ich finde das persönlich sehr positiv.

Bevor die Foren im WWW aufkamen, gab es die Newsgroups im Usenet. Da gab es eine einzige deutschsprachige Newsgroup zum Thema "Reisen" und eine weitere für "Camping". Hat auch gereicht, denn die Teilnehmerzahl war recht überschaubar. Für die meisten heutigen Internet-User ist das Usenet völlig unbekannt, gibt es übrigens aber immer noch.

Dann kamen die Internetforen und für jedes Land (und viele Regionen noch mal gesondert) gab es plötzlich gesonderte Foren. Man hat sich in etlichen Foren angemeldet und oft musste man einen Account anlegen, um überhaupt Beiträge lesen zu können. Und dann wurde alle drei Wochen mal einer geschrieben und auf die Fragen gab es nie Antworten. Ich war Mitglied in zahlreichen Reiseforen und in einigen gibt es sehr "spezielle" Regeln. Die meisten dieser Foren sind lange tot.

Hier im Namibia-Forum gibt es einen regen Austausch und nach langer Mitgliedschaft kenne ich viele Teilnehmer persönlich. Ich kenne vielfach deren Ansprüche und Art zu reisen und kann deren Meinung in Bezug auf meine Vorstellungen einordnen. Ich weiß auch ungefähr, bei wem ich mal 'nen flapsigen Spruch anbringen kann, der nicht gleich falsch ankommt.

Wenn ich jetzt z.B. nach Vunapope in Papua-Neuguinea möchte, dann suche ich mir nicht extra ein Forum dafür, sondern frage einfach hier. Im Gegensatz zur früheren Newsgroup de.rec.reisen.misc gibt es hier verschiedene Kategorien. Ich muss das nicht lesen, was ich nicht möchte, aber ich finde alles über die "Scheuklappen" südliches Afrika hinaus. Für mich persönlich ist diese Entwicklung des Forums eine sehr schöne.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, helen, stiebilli, Topobär, Kiboko, Rajang, Daktari, freshy, ALM, speed66 und weitere 14