THEMA: Corona - SA
12 Jan 2021 08:35 #603514
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 12 Jan 2021 08:35
  • losers Avatar
maggus schrieb:
hier mal die aktuelle Übersterblichkeit in Südafrika, www.samrc.ac.za/repo...-deaths-south-africa
Danke Markus, ergänzend hänge ich hier noch eine Erklärung zur Berechnungsweise an, betr. das splitten in "natural" bzw. „unnatural" causes an.
www.samrc.ac.za/site...20South%20Africa.pdf
www.samrc.ac.za/site...-07-22/InfoSheet.pdf
Das wird nötig, weil letztere infolge Gewaltverbrechen bis Autounfälle in RSA sehr hoch sind, was erstens das Bild betr. COVID verfälschen würde und zweitens von den Lockdownmaßnahmen stark beeinflusst wurde und wird
Grüße
und immer schön aufpassen mit den Ausrufungszeichen!!!! :whistle: , so was führt schnell zu Aufregung
Letzte Änderung: 12 Jan 2021 08:38 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2021 08:40 #603515
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9586
  • GinaChris am 12 Jan 2021 08:40
  • GinaChriss Avatar
Und hier noch das Amtsblatt zu den Änderungen von gestern.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Jan 2021 10:23 #603520
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 12 Jan 2021 10:23
  • Ebis Avatar
GinaChris schrieb:
....Du kannst dich ja in Deutschland dafür einsetzen, dass 50% der Impfdosen, die für das Land bestimmt sind nach Afrika gehen. Viele Freunde machst du dir dabei sicher nicht....

Das nicht unbedingt, aber ob man in zB Kanada tatsächlich 4x so viele Impfdosen braucht als man Einwohner hat,
gilt es moralisch schon zu hinterfragen!
www.faz.net/aktuell/...chtlos-17104764.html

Gruß Gina

Gina, die Kanadier haben sich halt auch verzockt, nur in die andere Richtung als die Entscheider in DE. Was zu viel ist, wird sicher nicht weggeworfen. Dass die armen Länder warten werden, sehe ich leider auch kommen. Zum Glück wird mehr produziert werden, und es kommen weitere Impfstoffe, vermutlich gibt´s irgendwann zu viel von dem Zeug.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris
12 Jan 2021 11:36 #603523
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9586
  • GinaChris am 12 Jan 2021 08:40
  • GinaChriss Avatar
Hi Ebi,

dass reiche Länder nach der Devise: doppelt hält besser, in ihrer Impfstoffbeschaffungsstrategie vorgehen,
kann ich ja noch nachvollziehen; bei 4-fach fehlt mir aber bereits der Glaube an "verzockt".
Wobei jedenfalls einzuräumen ist, dass Kanada zwischenzeitlich zugesagt hat, seine Überschüsse an finanzschwache Länder abzutreten.
Hier gibts einen guten Überblick darüber, wer, wovon, wieviel bestellt, erhalten, und verimpft hat,
und welcher Prozentsatz der Einwohner somit geimpft werden kann, oder bereits ist.
www.bloomberg.com/gr...global-distribution/

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi, speed66, Logi
12 Jan 2021 12:16 #603525
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 12 Jan 2021 10:23
  • Ebis Avatar
Hallo Gina,

glaub, dass auch spannend ist,, wer, wann und wo bestellt hat. Die, die früh bestellt haben, wussten ja noch nicht, welcher Impfstoff erfolgreich ist, also hat man sich eingedeckt. Deutschland bzw. die EU hat offensichtlich im November bestellt. Als Kanadier würde ich meinen Bossen auf jeden Fall mehr vertrauen, als ich es gerade unseren Entscheidern tue.

Hauptsache ist, dass nichts verkommt und der Impfstoff genutzt wird. Wär nett, wenn sich die Welt wieder um andere Themen drehen würde. Es gibt genug zu tun.

LG Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
12 Jan 2021 14:42 #603531
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28383
  • travelNAMIBIA am 12 Jan 2021 14:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Sieht man ja selten, dass jemand "Hochrangiges" seine Fehler eingesteht:
"'I let our country down,' says Prof Salim Abdool Karim on SA's Covid-19 vaccine race - report"
www.news24.com/news2...race-report-20210112
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.