THEMA: Corona - SA
19 Apr 2022 11:15 #642120
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 19 Apr 2022 11:15
  • Nadine3112s Avatar
Auch in der CovPass App (zumindest in der iOs Version) kann man das Zertifikat als PDF speichern. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burkhard
19 Apr 2022 11:29 #642122
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 404
  • Burkhard am 19 Apr 2022 11:29
  • Burkhards Avatar
hast recht, auch auf Android, habe es jetzt auch gefunden...
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 19 Apr 2022 11:29 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2022 15:40 #642128
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 19 Apr 2022 15:40
  • Strelitzies Avatar
Hallo Honeybadger,

wir sind im Jan/ Februar in SA gewesen, geflogen mit LH geflogen.
Beim Checkin / Gepäckaufgabe (1.Abflugsort) wurden Impfzertifikate (Impfpass) eingefordert und nur nach anderen erforderlichen Bescheinigungen gefragt.
In JNB vor Immigration Kontrolle / Abgabe des Health Form www.airports.co.za/D...0SCREENING%20THQ.pdf
- weder nach Covid-App noch Versicherungsbeleg wurde gefragt.
Bei Abreise (auch wieder 1. Abflug -> Inlandsflug) wurde dann nach Test / Vaccination gefragt, Cov-Pass-App vorgezeigt (3. von 3. Impfung), in JNB wurde dann der Impfpass kontrolliert und vor Checkin kleiner roter Punkt auf Reisepass geklebt.

Wie macht ihr das mit den Kindern? Beide geimpft? und fliegt ihr mit LH?
Da kannst Du auf der Site dann die jeweiligen Bedingungen nachlesen.

Viel Vorfreude
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: honeybadger
19 Apr 2022 17:42 #642131
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 19 Apr 2022 17:42
  • honeybadgers Avatar
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Logi schrieb:
Malbec schrieb:
Es ist so, dass man kein Certifikat für die erste Impfung hat ...
das stimmt so nicht. ;)
Die Impfzentren haben die Zertifikate ohne besondere Aufforderung versendet - und für diejenigen, die sich anderweitig impfen ließen, gab es dieses Zertifikat in der Apotheke.
Wir haben uns inzwischen ein Zertifikat über die 1. Impfung ausstellen lassen und nehmen es auch mit, sicher ist sicher. :laugh:

Brauni schrieb:
Mal zur Krankenversicherung:
Meine gesetzliche Krankenversicherung in D (freiwilliges Mitglied) zahlt im Nicht EU-Ausland keinen Pfennig. Somit brauche ich, wenn ich nicht alles selbst zahlen will, eine Auslandsreisekrankenversicherung. Selbst im EU-Ausland wird oft nur gegen Cash behandelt und meine Krankenversicherung zahlt nur den Teil der in Deutschland auch angefallen wäre, die Differenz geht auf meine Kosten und wird dann wieder ggf. von der Auslandkrankenversicherung bezahlt.
Ob jetzt das Kind Reisekrankenversicherung oder Auslandsreisekrankenversicherung heißt sehe ich nicht als Problem. Wichtig ist das die Anzahl der Reisetage durch eine Krankenversicherung abgedeckt ist, die aktuell auch Covid mit abdeckt und in deinem Reiseland auch zahlt.
Was aus deinem Text nicht klar hervorgeht welche "Krankenversicherung" dir eine Bescheinigung über Covid ausgestellt hat.
Du hast völlig Recht mit deinem Hinweis, das hätte ich erläutern können. Ich bin privat krankenversichert und meine bessere Hälfte hat eine Auslandsreisekrankenversicherung und darüber wurde jeweils eine Bescheinigung ausgestellt. In beiden Fällen ist explizit aufgeführt, dass die Behandlungskosten einer Covid-19-Behandlung übernommen werden. Darüber hinaus haben wir einen Reiseschutzbrief - Corona, der u.a. zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten abdeckt (allerdings kein Nachweis auf Englisch).

@malbec
Bist du mit LH geflogen und hast die digitale Dokumentenprüfung dort gemacht? Wenn ja, hat es funktioniert? Habe nämlich von anderen gehört, dass es nicht funktioniert hat.

fidel schrieb:
Wir werden auch am WE fliegen und haben QR-Code in der Warn-App, QR-Code auf ausgedrucktem Zertifikat (für die Erwachsenen) u. ausgedrucktes u. ausgefülltes PLF (für die Erwachsenen plus den ungeimpften U5) dabei. Das sollte m.E. (hoffentlich) vollkommen ausreichen.

Was meinst du mit PLF? das European Digital Passenger Locator Form? Wenn ja, ist das nicht erst für die Rückreise (Einreise nach Deutschland) erforderlich oder habe ich da etwas missverstanden?
Strelitzie schrieb:
Wie macht ihr das mit den Kindern? Beide geimpft?

Wir haben keine Kinder, da verwechselst du mich wohl mit jemand.
Gruß Honeybadger
Letzte Änderung: 19 Apr 2022 17:47 von honeybadger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2022 19:42 #642135
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 19 Apr 2022 19:42
  • fidels Avatar
@honeybadger
Ich vermute, du wurdest von vielen (mich eingeschlossen) mit dem Forumsmitglied H.Badger, der immer mit seinen Kindern reist, verwechselt.

Ich meinte mit PLF das südafrikanische Corona-Einreiseformular
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: honeybadger, Strelitzie, Logi
20 Apr 2022 08:46 #642147
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 19 Apr 2022 17:42
  • honeybadgers Avatar
fidel schrieb:
Ich meinte mit PLF das südafrikanische Corona-Einreiseformular

Meinst du dieses?
Entschuldigung, wenn ich so dumm frage. :(
Gruß Honeybadger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.