THEMA: Unterkünfte, Booking und Überweisung?
03 Feb 2020 10:44 #579239
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 03 Feb 2020 10:44
  • losers Avatar
@ Support bei Storno
ME lohnt es sich, ausdauernd zu sein (wie schon oben gesagt), denn weder der Vermieter noch booking udgl. haben im digitalen Zeitalter ein Interesse an schlechter Nachrede. Booking will zufriedene Kunden und der Vermieter will gelistet bleiben.
Kürzlich in RSA erlebt:
Ich stand vor einem verschlossenen Guesthouse (gebucht über Buchungsplattform), Telefone waren auf Rufumleitung geschaltet, die nicht abgehoben wurden, dito keine Reaktion auf E-Mail und SMS. Offensichtlich war ich die einzige Buchung, weil tote Saison, da hatten sie eben keine Lust auf uns und haben dichtgemacht. Das Quartier war anbezahlt, meine Telefonnummer und email hatten sie. Sie haben uns einfach versetzt und hatten auch noch die Chuzpe, mich bei der Buchungsplattform als "no show" für die schwarze Liste zu melden.
Beschwerden und Rückforderung der (PS: über KK eingezogenen) Anzahlung wurden ignoriert, dito Beschwerde auf Buchungsplattform, nach zusätzlicher Beschwerde beim dortigen Kundendienst (mit Emailverkehr und Nennung von südafrikanischen Kontaktpersonen zur Bestätigung des Vorgangs) hatte ich innerhalb 5 Tagen das Geld auf KK gutgeschrieben, mit der Bitte mich in so einem Fall sofort direkt an den Support zu melden und nicht erst hinterher.
Grüße
Auf Rückforderung über KK wurde schon hingewiesen.
Letzte Änderung: 03 Feb 2020 10:53 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2020 11:14 #579240
  • Avioniker
  • Avionikers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 141
  • Avioniker am 03 Feb 2020 11:14
  • Avionikers Avatar
Support kostet Geld und wie alle Anbieter möchte Booking Supportkosten minimieren. Aber wie "Loser" und andere bestätigen, funktioniert der Support da letztlich. Wenn aber eben eine Unterkunft Buchungen auf Booking ohne Vorauszahlung entgegen nimmt und dann hintenrum eine Vorauszahlung kassieren will, dann hebelt sie die Regeln aus. Wenn man sich darauf einlässt, dann kann man im Nachhinein nicht erwarten, dass Booking etwaige Probleme für einen regelt. Dann läuft man seinem Geld selbst hinterher.

Das Problem bei Booking ist aus meiner Sicht, dass sie ein super Produkt haben und dadurch mittlerweile zu erfolgreich sind. Auch Agoda, Priceline, Kayak, Hotelscombined, Swoodoo, Momondo und noch mehr Marken/Websites gehören mittlerweile alle zur Booking Holding. Das ist langsam etwas viel Marktmacht in einer Hand. Das ist auf Dauer problematisch für Unterkünfte als auch Buchende.

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
03 Feb 2020 11:22 #579241
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 03 Feb 2020 10:44
  • losers Avatar
Hallo Avioniker, nur zur Klarstellung. Im von mir geschilderten Fall war die Anzahlung "regelkonform" über die Plattform gelaufen, lt. den angeführten Buchungsbedingungen dieser Unterkunft und ich habe damit kein grundsätzliches Problem. Der Regelverstoß war, dass die Leistung nicht erbracht wurde, so dass auch die Anzahlung nicht zustand
Grüße
PS: Ich bin auch schon auf eine SA-Plattform gestoßen, wo die Anzahlungen von der Plattform garantiert werden. Müsste im google auffindbar sein
Letzte Änderung: 03 Feb 2020 11:29 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2020 17:21 #579251
  • RoPe
  • RoPes Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 8
  • RoPe am 03 Feb 2020 17:21
  • RoPes Avatar
Vielen Dank, alex9999, für die nützlichen Hinweise.

Ich habe von booking eine Stornierungsmail, die die Kostenfreiheit bestätigt, bekommen.

Vielleicht melde ich mich tatsächlich zunächst bei der KK-Bank bezüglich der ungerechtfertigten Abbuchung. Das scheint mir der verlässlichere Weg zu sein.

Danke nochmals

LG Rosa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2023 16:44 #667703
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 286
  • Rubu am 07 Jun 2023 16:44
  • Rubus Avatar
Nachdem ich mit der Suchfunktion nicht weitergekommen bin, und dieser "ältere" Thread meiner Fragestellung am nächsten kommt, "frische" ich diesen mit meinem Problem wieder etwas auf:

Bei fast allen Lodge-Buchungen für unsere bevorstehende Nam/Botsw. Reise im April 2024 konnte ich via Kreditkarte reservieren, an- oder bezahlen.
Eine Lodge in Botswana (Elephant Sands) verlangt eine Banküberweisung BWP, welche ich nun schon bei 2 verschiedenen Banken tätigen wollte. Beide überweisen keine BWP. Ich müsste also in Sfr. oder Euro überweisen (Bankgebühr "meiner" Bank ca 25.-Sfr), was ja grundsätzlich kein Problem wäre. Wegen den unbekannten Gebühren seitens Botswanabank und unterschiedlichem Wechselkurs kann mir aber niemand sagen, welchen Sfr-Betrag ich überweisen muss, damit der Empfänger (die Lodge) dann auch den richtigen Betrag gutgeschrieben bekommt.

Habe dann im Netz die Überweisungsfirma "worldremit" gefunden. So wie ich das verstehe, wird das Geld dem Empfänger in cash ausbezahlt, also nicht dem Empfänger-Bankkonto gutgeschrieben....(?)...

Nun habe ich Elephant Sands kontaktiert und die Schwierigkeiten geschildert. Die haben mir nun ein PDF-Formular zur Unterschrift gemailt, wo ich u.a. alle Kreditkarten-infos inkl Geheimzahl, etc. aufführen soll.
...das erscheint mir aber schon als etwas unsicher....
Auf Buchungs-Sites wie booking.com etc., wird Elephant Sands nicht aufgeführt.

Wie macht Ihr das? Hat da jemand Erfahrung?

Grüsse
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2023 16:55 #667706
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 07 Jun 2023 16:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Rubu,
...das erscheint mir aber schon als etwas unsicher....
ist seit Jahrzehnten im südlichen Afrika Gang und Gebe. Entweder Du teilst die Infos mit (wobei Geheimzahl natürlich nicht nötig ist und natürlich auch nicht weitergegeben werden darf. Sagt ja der Name schon ;-). Sie brauchen Namen, KK-Ausgeber, KK-Nummer und den CVV (drei Zahlen auf der Rückseite) sowie Ablaufdatum), oder Du buchst eben eine andere Unterkunft. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Ansonsten eben Euro oder Sfr großzügig überweisen (damit nicht zu wenig in Pula ankommt) und dann darum bitten, die Different vor Ort zurückzubekommen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rubu