THEMA: load shedding
12 Dez 2022 17:09 #657450
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 441
  • Makra am 12 Dez 2022 17:09
  • Makras Avatar
tacitus schrieb:
RSA verharrt bei Energieeffizienz noch in der Steinzeit. Diese Verschwendung muss reduziert werden.

Von den uralten Kühl-/Gefrierkombinationen in den Sanparks-Camps konnten wir uns gerade wieder überzeugen. Die Gefrierschränke sind oft komplett vereist, an den Rückseiten der Kühlschränke ist Eis - die Dinger werden erst ausgetauscht, wenn sie total den Geist aufgeben. Ich frag mich auch jedesmal, warum beim Austausch nicht drauf geachtet wird, kleinere Kombinationen einzuführen. Wer braucht in einem Häuschen für 2 Personen einen Gefrierschrank mit 3-4 Schubladen ?
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop, GinaChris, tacitus
12 Dez 2022 17:25 #657453
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 12 Dez 2022 17:25
  • Graskops Avatar
Burkhard schrieb:
Jetzt bist du exakt bei meinem derzeitigen "Problem" .....
Ich habe 2 kleinere B&B gebucht als Zwischenübernachtung , aber jetzt werde ich vermutlich in eine der großen Hotel-(Ketten) wechseln für die 2 Nächte.
Es ist mir wichtig, dass wir abends nach der Ankunft noch in Ruhe was essen oder trinken können.
Hallo Burkhard,
auch wir reisen in gut 2 Monaten in SA umher. Ich buche oft die kleinen B&B und werd auch dieses Mal gut 2 Wochen in familiär geführten Unterkünften verbringen.
Man kann doch auch unterwegs etwas früher als gewohnt sein "Dinner" einnehmen und ein Glas Rotwein oder was auch immer bei Kerzenschein hat doch nichts negatives.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Makra, Burkhard, tacitus
12 Dez 2022 19:15 #657462
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 403
  • Burkhard am 12 Dez 2022 19:15
  • Burkhards Avatar
Graskop schrieb:
Man kann doch auch unterwegs etwas früher als gewohnt sein "Dinner" einnehmen und ein Glas Rotwein oder was auch immer bei Kerzenschein hat doch nichts negatives.

völlig richtig, aber wenn ich lese, dass viele der Restaurants nur Küche bis 20:00 haben (schon klar, die sind eher flexibel....) ....
meine Flüge erst gegen 17:00 ankommen ....... + Mietwagen Übernahme .... + Fahrt zum B&B
und ich dann noch riskiere, suchen zu müssen, ob die Restaurants Notstrom haben oder nicht bzw. arbeiten können ..

dann wird das alles etwas viel (für mich), auf Kerzenschein lege ich auch keinen wirklichen Wert .......
dann gehe ich doch lieber in die "Kette" mit Restaurant Betrieb bis 22:00 Uhr ..... auch wenn die nur halb so "schön" sind ......

Wie gesagt, ich finde das schrecklich für die B&Bs und die tun mir echt leid, an sich habe ich die immer bevorzugt gesucht und gebucht. Jetzt muss ich leider denken wie ein bequemer Business-Kasper auf Dienstreise ..... zumindest für die beiden Flugtage.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2022 18:30 #657519
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 13 Dez 2022 18:30
  • Rajangs Avatar
Wir waren bis letzte Woche im KNP für 3 Wochen.
Stromausfälle gab es immer wieder, meist für wenige Minuten. Einzig in Pafuri (Generator musste runtergekühlt werden...) war es etwa 2 Std. Aber in den übrigen Camps (Satara, Skukuza, Sirheni, Shimuwini, Biyamiti) kaum merkbar - d.h. die Generatoren funktionieren....
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris, Burkhard, tacitus
14 Dez 2022 15:23 #657564
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 14 Dez 2022 15:23
  • GinaChriss Avatar
André de Ruyter resigns as Eskom chief executive
www.news24.com/news2...f-executive-20221214

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
14 Dez 2022 15:38 #657566
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 755
  • tacitus am 14 Dez 2022 15:38
  • tacituss Avatar
na dann:
GUTE NACHT, SÜDAFRIKA!
Letzte Änderung: 14 Dez 2022 15:42 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.