• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wechselstube Flughafen Jo'Burg, hier Pula
21 Jun 2019 10:04 #559606
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 21 Jun 2019 10:04
  • freshys Avatar
Guten Morgen liebe Fomis,
nachdem ein Todesfall in der Familie meine Reiseplanungen wochenlang aus dem Focus gerückt hat, muss ich mich ab jetzt verstärkt darum kümmern.
Wir starten in Jo'Burg Richtung Sambia mit einem Bushcamper. Nach einem Aufenthalt im Marakele NP überqueren wir die Grenze nach Botswana in Stockpoort. Nächstes Ziel ist das Khama Rhino Sanctuary, weiter geht es sonntags! nach Nata und dann Richtung Kasane.

Meine Fragen:
1. Kann ich am Flughafen in der Wechselstube Pula kaufen? (Verkaufen ist möglich, das hatten wir schon.)
2. Weiß jemand, ob es sogar Kwacha gibt?
3. Da wir so gut wie keine frischen Lebensmittel nach Botswana einführen dürfen, weiß jemand, ob es in Mahalapye Einkaufsmöglichkeiten, z.B. einen Supermarkt gibt? Aus der map entnehme ich, dass eine Tankstelle, Campingplatz usw. vorhanden sind.

Im Voraus danke für eure Antworten, weitere Fragen folgen ;) .

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2019 10:19 #559611
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Online
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 21 Jun 2019 10:19
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Freshy,
Kann ich am Flughafen in der Wechselstube Pula kaufen? (Verkaufen ist möglich, das hatten wir schon.)

Wir sind jetzt ganz frisch zurück aus Botswana. Und wir haben am Flughafen in Johannesburg auch Pulas gekauft. Gewechselt haben wir mit Rand - wahrscheinlich ist aber auch Euro und/oder Dollar möglich. Es hat aber ewig gedauert, gut 30 Minuten. Zuerst wollte man neben unseren Reisepässen auch ein Flugticket sehen, nachdem wir das nicht hatten, haben wir unsere Buchung des Campers vorgezeigt. Damit ist die Dame dann etwa 15 Minuten im Hinterzimmer verschwundern. Aber wir haben Pulas bekommen :woohoo:
Ob Kwacha auch möglich sind, weiss ich nicht.
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
21 Jun 2019 10:23 #559612
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28369
  • travelNAMIBIA am 21 Jun 2019 10:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Freshy,
1. Kann ich am Flughafen in der Wechselstube Pula kaufen? (Verkaufen ist möglich, das hatten wir schon.)
Ja, sofern vorher jemand sie dort verkauft hat ;-) Ich würde mal die großen Wechselstuben am Flughafen(Travelex etc) anschreiben und fragen ob sie in der Regel Pula/Kwacha haben.
3. Da wir so gut wie keine frischen Lebensmittel nach Botswana einführen dürfen, weiß jemand, ob es in Mahalapye Einkaufsmöglichkeiten, z.B. einen Supermarkt gibt? Aus der map entnehme ich, dass eine Tankstelle, Campingplatz usw. vorhanden sind.
Shoprite, Spar, Choppies... schau mal bei Google.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
21 Jun 2019 10:30 #559613
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 21 Jun 2019 10:30
  • Mogambos Avatar
Hallo,

sofern Pula vorhanden sind, funktioniert ein Umtausch theoretisch auch mit Euro/ Dollar in Pula. Allerdings kenne ich das dann so, dass erst einmal die Euro/ Dollar in Rand gewechselt werden, im Anschluss die Rands in Pula. Heisst, es fallen 2 mal Gebühren an. Daher im Zweifel Bargeld am ATM holen und dieses dann wechseln, soweit die Gebühr der Auslandsnutzung der Kreditkarte geringer sind als die Gebührend er Wechselstube.

Zur Frage der EInkaufsmöglichkeiten in Mahlapaye: es müsste dort an der Durchfahrtsstraße die üblichen verdächtigen Spar und Choppies geben, sollte also kein Problem sein. *

LG Mogambo :-)


* ahh... da war der Christian schneller ;)
Letzte Änderung: 21 Jun 2019 10:31 von Mogambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
21 Jun 2019 10:53 #559616
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 21 Jun 2019 10:53
  • Cruisers Avatar
Ich kaufe immer unten, linke Seite bei American Express, wenn man vom International Flight raus geht in die 'runde' Empfangshalle. Die wollten bisher immer nur meinen Pass und die Autonummer mit dem ich die Grenze passiere. Hatten bisher immer Pula 10K für mich. Mach ich jedes Jahr einmal im August. Kannst aber auch vorher anrufen und bestellen. +27 11 390 1233
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 21 Jun 2019 10:54 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Jun 2019 15:10 #559635
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 21 Jun 2019 10:04
  • freshys Avatar
Hallo liebe AntwortgeberInnen,
das klingt doch schon mal gut. Ich danke euch. Viele Pula brauchen wir a nicht, da nach meiner Erinnerung in botswanischen Supermärkten und Tankstellen mit CC gezahlt werden kann. Fehlt nur noch eine Auskunft zu Kwacha, die ich in Kürze versuche einzuholen.

@Cruiser: Da wir das Fahrzeug erst anschließend in Empfang nehmen, hoffe ich, dass ein Voucher zur Legitimation ausreicht.

@Nina: Falls sich in deinen Reiseutensilien noch ein paar überflüssige Pula befinden sollten, wir könnten sie in Büsnau kaufen :) .

LG freshy
Letzte Änderung: 21 Jun 2019 15:13 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2