THEMA: Wilderei im Pilanesberg National Park
05 Jan 2019 14:30 #544234
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 05 Jan 2019 14:30
  • Burschis Avatar
Hallo Herrmann,
das mit dem Absägen der Hörner gibt es bereits seit einigen Jahren. Wir haben auf der letzten Südafrikareise etliche Orte gesehen, wo die Rhinos so aussahen:


Das Thema wird heiß dikutiert. Ob das wirklich hilft? Man hat auch schon Nashörner erlegt, nur um ihnen den schon abgesägten Stumpf auch noch zu nehmen.
Das ist sowas von ....
Vielleicht hilft das ein wenig: Stellt keine Bilder mehr von Rhinos ins Internet!!!! Wilderer sind auch nicht blöd, die brauchen dann nur euren Reiseberichten zu folgen um die schönsten Hörner zu finden. Oder wenigstens nicht "Rhino", "Nashorn" oder dgl. schreiben, dann finden es die Suchmaschinen schlechter.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 05 Jan 2019 14:34 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
05 Jan 2019 15:26 #544242
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 179
  • Hermann am 05 Jan 2019 15:26
  • Hermanns Avatar
hallo Burschi,
das sieht ja wirklich nicht toll aus mit abgesägtem Horn. Aber das man gleich den ganzen Kopf abtrennt, dass ist schon heftig.
Ich glaube Wilderer brauchen nicht ins Internet zu gehen um zu erfahren wo es Rhinos gibt. Sie fahren
als Touristen in den Park und suchen sich so Ihre "Opfer" aus. Ich glaube die wissen besser Bescheid als wir wo es Rhinos gibt.
LEIDER.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2019 16:23 #544244
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 05 Jan 2019 16:23
  • waterlikes Avatar
ne das ist leider nicht so!!! Viel Kameras legen GPS daten in der EXIF nieder und da kann jeder shen, wo die Rhinos waren bzw. zu finden sind. Keine Fotos ins Netz ist das Beste was ihr machen könnt!!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris
05 Jan 2019 16:25 #544246
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 05 Jan 2019 16:25
  • yanjeps Avatar
Ja, ja afrikanische Wilderer, die ihre Opfer in deutschsprachigen Reiseberichten suchen B)
Wenn ich Wilderer wäre, hätte ich etwas Geld in die Hand genommen und mir die Informationen aus erster Hand gekauft. Also bei Guides, Lodgemitarbeitern, denen stolz von der Sichtung berichtet wird und Rangern und hätte Leute an der Hand die in der Lage sind, Spuren zu lesen und mich zum Rhino führen.

Yanjep
Letzte Änderung: 05 Jan 2019 16:29 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rockshandy
05 Jan 2019 16:56 #544248
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 05 Jan 2019 16:56
  • maddys Avatar
Wenn ich Wilderer wäre, hätte ich etwas Geld in die Hand genommen und mir die Informationen aus erster Hand gekauft. Also bei Guides, Lodgemitarbeitern, denen stolz von der Sichtung berichtet wird und Rangern und hätte Leute an der Hand die in der Lage sind, Spuren zu lesen und mich zum Rhino führen.

Und genauso funktioniert das zu 99,9% auch!
Ob da nun ein Rhino in einem Reisebericht abgebildet ist, ist wirklich nur nebensaechlich (vor allem in einem deutschsprachigen Forum!!). GPS daten in der Kamera kann man ausschalten (mach ich, da ich auch viele Pflanzenfotos mache. Und die haben ja bekanntlich nicht mehrere Standorte..,..).

Und das Enthornen - ja, das hilft wirklich, nicht allen, aber den meisten! Nur muss das staendig wiederholt werden, da das Horn nachwaechst. Und das kostet eine Menge Geld. Da ist auch immer ein Rest uebrig, den man, ohne das Tier zu verletzen, nicht entfernen kann. Und nein, das Nashorn braucht das Horn nicht als "Verteidigungswaffe"! Die sind genau so gluecklich ohne Horn! lieber ein Nashorn mit abgesaegtem Horn, als gar kein Nashorn!!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Logi, Reisende, Fortuna77, Rockshandy
22 Jan 2019 20:15 #545965
  • Reisende
  • Reisendes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 3
  • Reisende am 22 Jan 2019 20:15
  • Reisendes Avatar
[/quote]Die sind genau so gluecklich ohne Horn! lieber ein Nashorn mit abgesaegtem Horn, als gar kein Nashorn!![/quote]

Da gebe ich dir vollkommen Recht, liebe Maddy!

Ich habe gelesen, dass es Farmer gibt, die einen "riesigen Vorrat" an Nashorn haben sollen, da sie selbst Nashörner züchten und ihnen das Horn alle 1-2 Jahre absägen...Und diese Farmer sagen, bzw. sind der Meinung, dass es den Schwarzmarkt und - Handel mit Nashorn erheblich schwächen würde, und zwar auf lange Sicht, wenn sie alle ihr Horn auf den freien Markt werfen würden. Jedoch denke ich, dass diese Farmer auch nicht nur das Große Ganze im Blick haben sondern auch die Dollarzeichen. Und ob das die richtige Vorgehensweise ist, weiß ich nicht..Auch hier finde ich Ansätze gut, andere wiederum schlichtweg falsch.

Wir haben uns vor ca. 30 Minuten entschieden, im Oktober in den Pilanesberg NP zu fahren, deshalb habe ich im Forum auch danach gesucht, aber nach diesem Bericht hier und den Fotos bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir das machen sollten. Ich würde es nicht verkraften, ein abgeschlachtetes Nashorn/Elefant/Löwe was auch immer zu sehen :(

Ich habe 2017 im Krüger Park einen Schuss auf ein Nashorn aus nächster Nähe miterlebt, das war das grausamste Geräusch, das ich je gehört habe :( Unser Guide sagte nur: Shit, that was a kill", er hat umgehend alle Ranger und die Park Authority informiert. Am Abend erfuhren wir, dass die Wilderer in unserer direkten Nähe waren und sie ein Nashorn getötet haben :(

Was ist nur los mit der Menschheit?
LG
Reisende
Letzte Änderung: 22 Jan 2019 20:17 von Reisende.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.