THEMA: Sicherheit in Südafrika
25 Nov 2022 16:52 #656243
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 25 Nov 2022 16:52
  • Seykos Avatar
tacitus schrieb:
…Auch ist zu berücksichtigen, dass, in absoluten Zahlen, „organisiert“ Reisende wesentlich mehr sind als Selbstfahrer, letztere aber die hauptsächlich Betroffenen bei erhöhten Sicherheitsrisiken sind…

Wie meinst du das? Organisiert Reisende, die Fly In Safaris machen, fliegen nach Timbavati oder in andere Reserves des Greater Kruger. Nicht wenige nutzen dann die Gelegenheit und gönnen sich eine Zeit am Kap. Damit sie da mobil sind gibt es den leihwagen und schwupps sind sie mittendrin statt aussen vor. denkbar ist ebenfalls ein Vorfall bei Transferfahrten zwischen Regionen des Greater Kruger. Südafrika ist imho keine klassische Destination für reinen „bubble“-Urlaub (alles mit dem Flieger).

Bis aufs Kap gibt es in den umliegenden Ländern alles minimum gleichwertig, eher „besser“ bei wesentlich geringerem Risiko (dafür höheren Kosten, jup!). Warum sollten sich die Menschen den Stress und das Risiko antun?

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2022 07:56 #656303
  • Weltenbummler76
  • Weltenbummler76s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Weltenbummler76 am 27 Nov 2022 07:56
  • Weltenbummler76s Avatar
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich, bevor ich zu meinem eigentlichen Beitrag komme, kurz vorstellen:
Ich bin 46 Jahre und reise mit meiner Familie (Frau + Sohn) seit der Überwindung unserer Flugangst in der Weltgeschichte rum. Bisher waren wir im Orient (Dubai, Abu Dhabi, Katar, Oman, Bahrain) Thailand, Malayasia, Singapur, Vietnam. Teilweise als Selbstfahrer oder selbst organisierte Touren als auch mit Reiseanbietern. Vor zwei Jahren haben wir uns dann entschlossen Südafrika zu besuchen und kennen zu lernen. Leider sind wir durch Corona bis jetzt immer wieder ausgebremst worden.

Nun ist es aber soweit und am 23.12 geht der Flieger Richtung Johannesburg. Seit einiger Zeit lese ich deshalb hier im Forum sehr viele Beiträge und habe auch schon eine Menge an hilfreichen Tipps mitnehmen können.
Gerade das Thema Sicherheit ist seit Wochen Thema Nummer eins. Deshalb wende ich mich mit meiner Unsicherheit und meinen Fragen mal direkt an euch in der Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Nach unserer Ankunft in JOH werden wir per Mietwagen nach Graskop fahren, um anschließend die Panoramaroute zu erkunden. Nach einer weiteren Übernachtung werden wir über das Orpen Gate den KNP für 5Tage bereisen und den Park über Malelane Gate wieder Richtung JOH verlassen. Die Fahrten von und nach Johannesburg machen uns Sorgen, hier wäre meine Frage welche Routen könnt ihr uns zur An/Abreise empfehlen? Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee wie wir sicher Richtung Krüger kommen? oder machen wir uns umsonst soviel Gedanken und die Ereignisse die hier geschildert werden spiegeln nur einen Bruchteil derer wider, die tagtäglich auf eigene Faust unterwegs sind?
Von JOH geht's dann per Flug weiter nach Kapstadt wo wir 3 Tage zur Erkundung eingeplant haben. Hierzu haben wir uns einen Guide gebucht um alle Sehenswürdigkeiten genießen zu können und uns nicht auf dem Verkehr, Sicherheit etc. konzentrieren zu müssen. Von KAP geht's dann per Auto Richtung Gondwana Game Reserve wo wir den Abschluss unserer Südafrika Tour genießen wollen. Hier wäre auch wieder die Frage welche Route nehmen wir am besten, hat jemand Erfahrungen positiv wie negativ gemacht?
So das soll's für den Anfang gewesen sein, nun hoffen wir auf einige Antworten und Anregungen. Unsere Eindrücke und wie es uns ergangen ist werden wir sicherlich hier im Forum teilen.

Bis dann

Gruß Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2022 08:24 #656305
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 27 Nov 2022 08:24
  • GinaChriss Avatar
Hi Frank,
herzlich willkommen hier!

Frage bei der Übernahme des Mietwagens nach den aktuellen Verkehrsmeldungen für die N4;
speziell was die Gegend um Middelburg betrifft, und verfolge den Verkehrsfunk im Radio.
Richtung MOZ wird ziemlich viel los sein, da viele Südafrikaner über Weihnachten dort urlauben.
mMn ist die einzige sichere Möglichkeit, ab JNB weiterzufliegen und den Mietwagen erst in der Gegend Nelspruit zu übernhemen.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Nov 2022 11:02 #656310
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 27 Nov 2022 11:02
  • frau_shrimps Avatar
Hallo Frank und willkommen hier im Forum!

Ich bin erst gestern aus Südafrika zurückgekehrt und wir haben eine ähnliche Tour gemacht wie Ihr sie plant. Nach Landung in Johannesburg nach Graskop, über die Panoramaroute nach Orpen in den Krüger und über Malelane wieder zurück nach Johannesburg. Anschließend mit dem Flieger nach Port Elizabeth, die Gardenroute und anschließend 5 Nächte Kapstadt in wechselnden Stadtteilen.

Viel habe auch ich vor der Reise hier die Sicherheitsthreads gewälzt und gezweifelt, ob das wirklich alles so gut ist, was wir vorhaben. Bei all der Wahrheit und den schlimmen Nachrichten darfst Du aber auch nicht vergessen, wie viele Touristen tagtäglich die Strecken bereisen, ohne das was passiert! Schnell bekommen wir ja Vorstellungen in den Kopf, dass man überall auf offener Straße überfallen wird. Natürlich kann das passieren, es passiert jedoch um ein wesentliche höheres Vielfaches nicht!

Das heißt natürlich nicht, dass man sich in falscher Sicherheit wiegen sollte, nur eben, dass man sich auch nicht in falscher Unsicherheit wiegen sollte. Beachte die Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitstipps, die hier im Forum an so vielen Stellen gegeben wurden und gegeben werden. Erkundige Dich vor Ort bei der Mietwagenfirma, bei den Unterkünften, an Tankstellen usw. nach aktuellen regionalen Besonderheiten und Bedingungen. Halte Deine Umgebung im Blick und nutze Deinen gesunden Menschenverstand.

Dann wirst Du schnell die Schönheit dieses Landes und die Freundlichkeit der Menschen erkennen, auch mitsamt der Gefahren und Probleme, die im Land auftreten.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub Urlaub und würde am liebsten sofort wieder mitkommen :) :)

Liebe Grüße,
Sabine

NACHTRAG: Buche für den Mietwagen auf jeden Fall ein separates Navi. Die im Auto verbauten Navis waren bei uns allesamt deaktiviert. So musst Du in den Städten nicht nach Deinem Ziel suchen und vermeidest es, Dich in zwielichtige Gegenden zu verfahren. Aber auch hier gilt: nicht blind aufs Navi verlassen. Immer auf der Papierkarte gegenchecken, ob der Zielpunkt des Navis mit dem auf Deiner Papierkarte übereinstimmt!
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Letzte Änderung: 27 Nov 2022 11:08 von frau_shrimp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, Malbec
27 Nov 2022 11:23 #656311
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 556
  • Malbec am 27 Nov 2022 11:23
  • Malbecs Avatar
Ich würde von Johannesburg nach Skukuza im Kruger NP fliegen, dort den Mietwagen übernehmen und danach ab Skukuza direkt nach Kapstadt fliegen. So machten wir es im Frühjahr.
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
27 Nov 2022 11:54 #656312
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 27 Nov 2022 11:54
  • Schneewies Avatar
GinaChris schrieb:
Hi Frank,
mMn ist die einzige sichere Möglichkeit, ab JNB weiterzufliegen und den Mietwagen erst in der Gegend Nelspruit zu übernhemen.

Den Gedankengang hatte ich auch spontan. Wir sind damals vom Krüger (Nelspruit) nach Johannesburg geflogen, um der Strecke zu "entkommen".
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.