THEMA: Sicherheit in Südafrika
01 Jul 2022 14:04 #646332
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9721
  • Logi am 01 Jul 2022 14:04
  • Logis Avatar
ALM schrieb:
P.S. In den nächsten Tagen werde ich einen kleinen, aber informativen Reisebericht unserer Tour hier einstellen.

Herzlichen Dank für Deine Schilderung, die uns sehr interessiert, da dies genau unsere nächste Runde durch SA sein wird.

Die Buchung für den Mapungubwe NP steht schon lange, kann notfalls aber noch gecancelt werden, sollte sich die Situation zuspitzen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
01 Jul 2022 14:12 #646333
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 01 Jul 2022 14:12
  • ALMs Avatar
Hi Logi,
für uns war es das erste Mal, daß wir den Mapungubwe NP besuchten und wir waren schlicht und ergriffen übermannt.
Ein kleiner, aber sehr feiner NP mit einem klasse Landscape, wobei wir aus Zeitgründen lediglich den Ostteil explorierten.
Leider liegt der NP dort "oben" und nur entweder über Alldays oder Musina erreichbar, sofern man eine Katapulsion aus einem Flugzeug mit einem Fallschirm ausschließt.
Wir hatten leider nur zwei Nächte dort, was viiiiel zu kurz war. Das nächste Mal bleiben wir dort mindestens fünf Nächte.
Wir waren auf alle Fälle baff und senza parole.
Und im Übrigen...especially for you ;-).... Das Sanpark-Chalet im Leokwe Restcamp war der Hammer. Riesengroß, mit Außendusche, nicht unzäumt, mit Tierbesuchen und.....trallallallaaaaaa..... piccobello sauber - sogar die Fensterscheiben präsentierten sich ohne Staub, Fliegenschiß oder Spinnweben.
Letzte Änderung: 01 Jul 2022 15:02 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi
01 Jul 2022 14:37 #646337
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 01 Jul 2022 14:37
  • Strelitzies Avatar
Moin Alm,

bei der Schilderung "Situ vor Ort" dachte ich spontan: --- meine Vorfreude schwillt ins Unermessliche... :S
Dann aber freute ich mich über meine drei gebuchten Nächte im Leokwe Restcamp. Zunächst hatte Bedenken, dass es zu viele sein könnten. Vorfreude-Pegel also wieder hoch!
Dann hoffen wir mal - und wieder kommen vorsichtshalber eine große, durchsichtige Folie und Ducktape mit.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Jul 2022 14:38 #646338
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 01 Jul 2022 14:38
  • Hippies Avatar
Danke ALM,
wir mögen Musina gar nicht. Wir sind erst Ende Okt. auf dem Weg zum Mapungubwe, mal schauen wie es dann sein wird.
Vor Überraschungen ist man ja nie sicher. Und die Lage (Inflation) wird sicher nicht besser.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2022 15:08 #646339
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 01 Jul 2022 14:12
  • ALMs Avatar
Strelitzie schrieb:
Moin Alm,

bei der Schilderung "Situ vor Ort" dachte ich spontan: --- meine Vorfreude schwillt ins Unermessliche... :S
Dann aber freute ich mich über meine drei gebuchten Nächte im Leokwe Restcamp. Zunächst hatte Bedenken, dass es zu viele sein könnten. Vorfreude-Pegel also wieder hoch!
Dann hoffen wir mal - und wieder kommen vorsichtshalber eine große, durchsichtige Folie und Ducktape mit.

Viele Grüße
Strelitzie

Nix da, Strelitzie, drei Tage Leokwe Camp sind absolut ok, aber das Vhembe Wilderness Camp würde ich Euch ans Herz legen.
Ach was war das heimelig und schön - einfach nur mit dem Leica geradeaus zu schauen und Gott einen guten Mann sein lassen.

Vielleicht schafft Ihr es ja auch, einen Tagesabstecher in den Westteil des Mapungubwes zu unternehmen. Dafür hatten wir ja, wie geschildert, leider keine Zeit. Und dies, nicht nur wegen eines 50-Mann starken Eli-Roadblocks auf der Hauptpad im Ostteil :silly:
Letzte Änderung: 01 Jul 2022 15:09 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi
05 Jul 2022 08:11 #646586
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4635
  • Dank erhalten: 9525
  • GinaChris am 05 Jul 2022 08:11
  • GinaChriss Avatar
2022/07/04
Media Statement
South African Police Service
Office of the Provincial Commissioner Mpumalanga



The police in the province of Mpumalanga are concerned about incidents regarding theft from and or out of motor vehicles as well as robberies that were experienced recently. Motorists, including truck drivers are therefore cautioned to be extra careful especially along, R548 Road, R42 Road and N12 Road near Delmas as well as on the N4 Road and Bethal Road near Middelburg where these incidents are prevalent.

The warning comes after a number of truck drivers reportedly indicated that they stopped next to the road either to relieve themselves or for a feet stretch then a group of suspects would emerged from the bushes thereby pointing them with firearms. There were also incidents where hijackers would inform the truck drivers that there was something wrong with the trailers and as they stop then the suspects would pounce on them. At times the suspects would cut fuel pipes of the trucks so that the diesel is drained. In those incidents, batteries as well as cell phones would be taken from their victims.



The request is that the community should be vigilant and avoid stopping next to the road for any reason especially at those areas as indicated. It is advisable to stop at a much safer place than becoming the next victim of these robbers.

In the meantime, police are dealing with the situation and working hard to ensure that perpetrators are brought to book, like in the arrest of three suspects, namely Fortune Nzima aged 32, Tebogo Moshia aged 28 and Bonny Motsepe aged 28 for truck hijacking which occurred on 18 March 2022 in Middelburg. This is just one of many efforts by police to fight the scourge however the best would be to prevent such incidents from recurring if possible.

In addition, police urge anyone with information that may assist in arresting suspects of these crimes to call 013-249 1600/1/2/4 or call the Crime Stop number at 08600 10111. Alternatively members of the public can send information Via MYSAPSAPP. All received information will be treated as confidential and callers may opt to remain anonymous.

Meanwhile the Provincial Commissioner of the SAPS in Mpumalanga, Lieutenant General Semakaleng Daphney Manamela has reassured the public that no stone will be left unturned with regard to addressing this challenge. "We would like to encourage members of the public who have got information, video footage or details on the whereabouts of these perpetrators that are directly hurting the country's economy by targeting trucks which transport goods via our roads. People should not be dismayed as we are turning the situation around in the affected areas" said the General.

Ends



Enquiries:

Brigadier Selvy Mohlala

071 353 6955
www.saps.gov.za/news...detail.php?nid=40787

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, ALM, speed66, urolly, Logi