THEMA: Sicherheit in Südafrika
07 Jun 2022 12:37 #644800
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 07 Jun 2022 12:37
  • Strelitzies Avatar
Wow- seit 2016 nichts Sicherheitsrelevantes passiert in Namibia! Daumen hoch…… :dry:

Aber - zur Meldung Phalaborwa Gate:
Was mache ich als Tourist, wenn ich solche Meldungen lese? Wie kann ich “vorsichtig” sein? Die R71 ist eine normale Straße.
Wo bleibt die Polizei, die solche Sperren entfernt und für Sicherheit sorgt.?
Fahre ich runter bis zum Kruger-Gate, um dort in den nächsten “Kleinkrieg” zu gelangen?
( nicht nachts / bei Dunkelheit fahren, auf Spikes aller Art achten - das kann/ muss man beherzigen, aber in diesem Fall???)
Storniere ich jetzt meine Buchungen?

Fragende Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2022 13:25 #644803
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 254
  • Hans-Wolf am 07 Jun 2022 13:25
  • Hans-Wolfs Avatar
Hallo Strelitzie,
wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es hier nicht um Raubüberfälle, sondern um eine Demonstration gegen die vorgeblich korrupte Stadtverwaltung, der mit etwas drastischen Mitteln Nachdruck verliehen werden soll. Die Meldung ist sicher relevant, aber vielleicht nicht in einem Faden, der mit Sicherheit betitelt ist.

Ähnliche Dinge passieren ja bei uns auch. Ein paar Beispiele aus jüngerer Zeit
www.sueddeutsche.de/...ckade-stau-1.5585858
www.rbb24.de/panoram...au-essen-retten.html
www.zeit.de/news/202...aus-protest-strassen

Nach meiner Erfahrung stoppt in Südafrika die Polizei bei solchen Zwischenfällen den Verkehr weiträumig und lenkt die Fahrzeuge entsprechend um. Kann natürlich sein, dass du gerade vorbeifahren willst, bevor die Polizei eintrifft - aber eine wirkliche Gefahr besteht in der Regel nicht. Ich würde mir wegen solcher Meldungen keinen Hals machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
07 Jun 2022 16:58 #644822
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 07 Jun 2022 12:37
  • Strelitzies Avatar
Hallo Hans-Wolf,

vielen Dank! Ja, so habe ich es auch verstanden und daher meine Frage, wie ich mich dabei vorsichtig verhalten soll. Ich habe nämlich gerade meine letzten Buchungen rund um den KNP getätigt - und irgendwie beflügelt es dann nicht die Vorfreude…
Hast mich beruhigt - dankie!

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2022 19:10 #644840
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 07 Jun 2022 19:10
  • GinaChriss Avatar
Hi Strelitzie,

was passiert wenn in SA gestreikt wird?
Meist werden Steine, Felsbrocken o. ä. auf die Starße geworfen, und ebendort Reifen in Brand gesteckt.
Ziel: andere an der Durchfahrt zu hindern um Aufmerksamkeit zu erregen.
So weit, so gut... man kann warten, die Teile umfahren, was immer.
Dann gibt es aber noch die Möglichkeit, dass solche Streiks ausarten.
Da werden dann Autos die sich ihren Weg durchbahnen wollen, eben mit diesen Steinen beschossen.
Oder es gibt jene, die auf der anderen Seite stehen, und eine andere Meinung haben; also keinen Grund zum Streik sehen.
Das kann dann schon zu bedenklichen Aktionen führen.
Persönlich würde ich NIEMALS über einen bestreikten Straßenabschnitt in SA fahren,
wenn ich mich nicht, auf entsprechend sichere Distanz, versichern kann, dass bereits Polizei anwesend ist,
und die Lage halbwegs unter Kontrolle hat.

Mein Eintrag ist also so zu verstehen:
dort, an der R71, Phalaborwa, wird gestreikt, das sollst du wissen und davon nicht überrascht werden.
Nähere dich mit entsprechender Vorsicht, und gut is.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Grit, maddy, freshy, speed66, Strelitzie, Logi, Ytramix
25 Jun 2022 07:45 #645838
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 07 Jun 2022 19:10
  • GinaChriss Avatar
Vorsicht N4 vor dem Grenzübergang Lebombo zu MOZ

Bewaffnete Banden verüben Raubüberfälle auf vor der Grenze Wartende; auch tagsüber.
mpumalanganews.co.za...i1faQRAPfFFLWg4blBLA

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
01 Jul 2022 14:01 #646330
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 01 Jul 2022 14:01
  • ALMs Avatar
Aus Südafrika wieder zurück, da möchte ich hier eine Infos zur allgemeinen Kenntnisnahme erteilen.

Lage Ende Mai:

Wir wollten von Polokwane in den Mapungubwe Natioanlpark; auf unsere Nachfragen in Supermärkten in Polokwane nach dem Zustand der R521 schlugen sowohl Weiß als auch Schwarz die Hände über dem Kopf zusammen und rieten uns wärmstens, nicht die R521 zu nehmen, da einige Tage zuvor Krawallen in und um Alldays stattfanden, bei denen Krawallmacher von Schußwaffen Gebraucht gemacht haben und auf Fahrzeuge zielten. Eine Person sprach sogar von einem Toten.
Einhellige Meinung war, über Musina in den Mapungubwe NP zu fahren, auch wenn es in Musina im Mai immer wieder zu Protesten der Bevölkerung aufgrund von Wassermangel gekommen wäre.
Selbstredend folgten wir den Tipps und fuhren über Musina. Dort wurden wir beim Einfahren in die Stadt mit windschutzscheibengitterausgerüsteten Wasserwerfern von der Polizei begrüßt. Diese Vehikel standen zuhauf in der Stadt. Reste von zu in Trümmer gegangene Scheiben, demolierte Teile jeglicher Art befanden sich rechts und links der Hauptdurchgangsstraße. Eine mehr als unschöne Stimmung.
Auf unserem Weg dann vom Mapungubwe NP zum Pafuri Gates des KNP mußten wir erneut durch Musina; außerdem mußten wir nolensvolens dort unsere Vorräte für 14 Tage KNP aufstocken bzw. vervollständigen. Die Musina Mall war unseres Erachtens eine safe location hierfür.

Gruß vom Alm

P.S. In den nächsten Tagen werde ich hier einen kleinen, aber informativen Reisebericht unserer Mai/Juni 2022er-Tour einstellen.
Letzte Änderung: 01 Jul 2022 14:04 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit, tigris, maddy, Hippie, freshy, Strelitzie, urolly, Logi, GinaChris