THEMA: Sicherheit in Südafrika
05 Jan 2020 15:43 #576589
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 05 Jan 2020 15:43
  • HartmutBremens Avatar
Moin,
also erst einmal: Das mit der Angst war nicht so ganz ernst gemeint, :) werde aber dann meinen Helm wohl doch mit in die Kabine nehmen (persönliches Teil neben dem RS).
Akkus Kameras und dgl. kommen immer in den RS. In 2018 musste ein Bekannter beim aufgeben der Koffer seine Kameras und Akkus direkt vor dem Schalter aus dem Koffer rausholen und ins HGepäck schaffen. Bei seinem Spezie (der meinte, er könne die Akkus in der Reisetasche verschweigen) wurden sie später rausgeholt. Kameras und Akkus hat er nicht wiedergesehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2020 15:45 #576590
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 44
  • yyy777yyy am 05 Jan 2020 15:45
  • yyy777yyys Avatar
Sorry Rajang, aber das ist schlichtweg falsch, solche Geräte sind im aufgegebenen Gepäck grundsätzlich erlaubt (siehe dazu auch VO (EU) 185/2010 Anlage 5-B) nur beschränken viele Fluggesellschaften zusätzlich das aufgegebene Gepäck, so sind bei den grossen europäischen Fluglinien PowerBanks und lose Batterien im aufgegebenen Gepäck nicht erlaubt und die gesamte Akkuleistung von Mobiltelefonen, Digitalkameras u.ä. auf maximal 100 Wh beschränkt.
Keinesfalls werden solche Geräte in "westlichen Staaten" von der Security aus dem Gepäck entfernt (zumindest nicht legal ;-)) und schon gar nicht zerstört. Wenn in einem aufgegebenen Gepäck verdächtige Gegenstände vermutet werden, so muss so ein Gepäckstück vom Reisenden selbst in einem speziell dafür vorgesehenen Raum geöffnet werden.

lg

Ronny

P.S.: Die USA wollten aus einem Anlassfall vor einigen Jahren sogar, dass die Passagiere alle Laptops einchecken müssen (!) bis sie dann doch draufgekommen sind, dass dann viele Li Ion Akkus im Frachtraum wären.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2020 15:49 #576591
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 05 Jan 2020 15:49
  • losers Avatar
Alles hat sein Für und Wider @ Gepäckssicherung. Die viel fliegenden seasoned traveller hier werden es sicher besser wissen, ich halte es jedenfalls so:
Ich sperre aufgegebenes Fluggepäck nicht (mehr) ab und verwende Gurte außen rum. Wenn jemand hinein will oder muss, habe ich hinterher wenigstens noch verwend- und versperrbare Gepäcksstücke. Der Hartschalenkoffer kostet mindesten so viel wie der Inhalt aus (gebrauchter) Kleidung und bisschen Reisedrum und -dran. Und sollte was wegkommen (was mir noch nicht passiert ist, durchsucht aber sehr wohl), ist das für die Reise Nötige in wenigen Stunden für wenig Geld ersetzt. Die Verlustmeldung und Anzeige würde wohl länger dauern, mit welcher ??? Erfolgsaussicht. Ärgerlich wäre es zwar schon, eine Beeinträchtigung meiner Reise aber nicht, ich reise allerdings so „abgespeckt“, dass mir die Entscheidung leicht fällt.
Es gibt ja auch „befugtes“ Öffnen des Gepäcks (siehe Rajang). Aus einem besonderen/gegebenen Anlass habe ich ein Mal in USA sicherheitshalber gefragt, ob der Koffer versperrt sein darf. Die Auskunft (am Flughafen) war, dass versperrtes Gepäck bei fraglichen Objekten beim Röntgen von der Security ohne Rücksprache aufgebrochen wird und dann in diesem Zustand weiterbefördert wird. Da lasse ich lieber gleich unversperrt. Ob das internationaler Standard ist, weiß ich nicht.
Grüße
Letzte Änderung: 05 Jan 2020 16:36 von loser. Begründung: versperrt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2020 16:30 #576597
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 05 Jan 2020 16:30
  • Seykos Avatar
Rajang schrieb:
Frage: Gibt es in WDH auch ein Gepäck 'wrapping' am Flughafen? (Gepäck mit Folie einwickeln)

Gruss Rajang

Ja, gibt es.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rajang
05 Jan 2020 17:54 #576605
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 05 Jan 2020 15:43
  • HartmutBremens Avatar
und die wickeln auch Reisetaschen ein? Das habe ich nämlich noch nicht gesehen, aber auch noch nicht drauf geachtet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2020 17:59 #576606
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 05 Jan 2020 17:59
  • MaHes Avatar
Moin,

auch Reisetaschen wickeln die ein ... also alles, was irgendwie 'in Form' ist, wird da perfekt eingestretcht.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HartmutBremen