THEMA: Lebenshaltungskosten in SA
13 Nov 2018 17:48 #539049
  • WhiteRhino
  • WhiteRhinos Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 10
  • WhiteRhino am 13 Nov 2018 17:48
  • WhiteRhinos Avatar
Nina1994 schrieb:
Ann_Ka schrieb:
Hast Du Dir überlegt, welchen Lebensstandard Du möchtest und dann mal den minimalen Bedarf hierfür ausgerechnet? Das mit dem 1-2x nach Deutschland fliegen sehe ich bei dem Gehalt kritisch, denn ich würde hier mit mind. 10.000 ZAR pro Return-Ticket rechnen.

Danke für die Meinung und die Links!!
Werde ich mir anschauen sobald sie irgendwann geladen haben :whistle:

Bzgl. Lebensstandard, ich bin bisher Studentin, also ist ein Lebensstandard nicht wirklich vorhanden. Mehr so ein "über die Runden kommen" :lol:
Den Bedarf auszurechnen versuche ich gerade. Ich bin generell mit wenig zufrieden, brauche keinen Kaviar zum Frühstück :P und trinke eig nie was (da ich Alkohol nicht vertrage), daher ist auch meine Wochenendrechnung recht klein ...

Das mit dem Flug ist mir halt schon wichtig ... Zumindest an Weihnachten würde ich gerne heim kommen ....

Danke dir!!!

Lebenshaltung kommen wie gehabt drauf an WO Du wohnen wirst. Die Preise haben hier allerdings ueber die Jahre angezogen. Und das wird nicht immer in steigendem Einkommen reflektiert. Aber ich denke Du willst Dir das erst mal anschauen.

Fuer den Anfang koennte man vielleicht empfehlen bei einer Familie oder einer aelteren Dame zur Untermiete zu wohnen. Das ist billiger als eine eigene Wohnung (die Du ja auch einrichten muesstest) und hat den Vorteil, dass die Leute Dir auch Rat geben koennen zu den oertlichen Verhaeltnissen (Sicherheit, Einkaufen, Unterhaltung), die wir eben nicht kennen. Das Berufsfeld waere auch ganz interessant, dann koennte man sagen was die Zukunftschancen da sind und ob Du eventuell eine besser bezahlte Stelle finden kannst.

Beachte, dass Du Dir ein paar neue Sachen anschaffen musst. Ich denke hier an ein neues Fahrzeug. Dazu koennen Dir Deine Vermieter auch Rat geben. Der Unterhalt ist dann auch noch so eine Frage. Hier muss man aufpassen, dass man die richtigen Leute dafuer bekommt was Qualitaet und Preis anbetrifft.

Hoffe das hilft weiter, bei konkreteren Fragen, muesste man aber noch konkrete Informationen haben (Ort, Beruf, usw.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi