THEMA: Leopardenpopulation ist rückläufig
20 Aug 2018 15:21 #529776
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 20 Aug 2018 15:21
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:26 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Aug 2018 16:23 #529782
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 20 Aug 2018 16:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
KOMPLETT OFF TOPIC
In diesen Belangen hasse ich Afrika.
was hat eine Entscheidung in Südafrika mit "Afrika" als Kontinent zu tun? Man hasst doch auch nicht Europa, nur weil es in Spanien Stierkampf gibt. Ich verstehe immer diese Verallgemeinerungen auf ganz Afrika (ein Kontinent, der zig Mal größer ist als z.B. Europa) nicht.

ZUM THEMA
So wie ich den (einseitigen) Artikel verstehe, hat das DEA das Moratorium nicht verlängert. Das heißt aber nicht gleich, dass irgendwelche Abschusslizenzen beretits genehmigt wurde. Es sollen sieben Tiere zur Jagd freigegeben werden. Sind bei abnehmenden Zahlen wahrscheinlich sieben zu viel, wobei man da natürlich genau schauen muss - wie im Artikel richtig erwähnt - wo diese gejagt werden. Es kann ja örtlich durchaus gesunde Populationen oder gar Überpopulationen geben. Möglich wäre vielleicht aber auch die Umsiedlung dieser sieben Tiere in Gebiet, wo die Population (noch) deutlicher abnimmt. Ich finde, dass der Artikel da nicht weit genug "neutrale" Informationen darstellt, geschweige denn mit der Scientific Authority, die übrigens "unabhängig" ist, mal gesprochen hat.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Aug 2018 16:29 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 16:42 #529786
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 20 Aug 2018 15:21
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:26 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
20 Aug 2018 17:16 #529796
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 20 Aug 2018 17:16
  • Jambotessys Avatar
Hi,
da möchte ich nur ganz kurz einwerfen: was einem in Afrika, Thailand.... stört, muss man dann aber auch z.B. in Deutschland anprangern. Zuerst freuen sich alle über Wölfe und kaum sind sie da, schreien schon "alle" (Jäger, Bauern,Eltern, Hundebesitzer) wieder nach Abschuss. Und was geschah mit Bär "Bruno"?
Vieles was in Südafrika geschieht mit Löwen, Leoparden, Rhinos gefällt mir überhaupt nicht (harmlos ausgedrückt), aber was sollte ich denen sagen, wenn sie mich nach unseren Wölfen, Bären fragen?

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
20 Aug 2018 17:26 #529799
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 20 Aug 2018 16:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hallo Jambotessy,
Vieles was in Südafrika geschieht mit Löwen, Leoparden, Rhinos gefällt mir überhaupt nicht (harmlos ausgedrückt), aber was sollte ich denen sagen, wenn sie mich nach unseren Wölfen, Bären fragen?
so ist es. "Wir", also die "zivilisiere Welt", glauben, dass sie aus ihren Erfahrungen gelernt hat und nun das neue und vor allem richtige Wissen in die Welt tragen muss. Man regt sich darüber auf, dass Brasilien den halben Amazonas abholzt (was nicht gut ist - genauso wie das "sinnlose" Töten von seltenen Tierarten), aber Europa hat jahrhundertelang nichts anderes gemacht. Und nun, wo die Natur langsam zurückkehrt (Wolf etc), weiß man alles noch besser. Ist aber wahrscheinlich nur menschlich, dass man sein (vermeintlich) richtiges Wissen versucht anderen aufzuzwingen.

Viele Grüße
Christian

P.S. Wobei das rasche auftauchen und die rasante Vermehrung des Wolfes in Deutschland schon einige Fragen aufwirft. Da wunder man sich, warum nachweislich auf einmal genetisch eindeutig zu Italien zuzuordnende Wölfe sich mit aus Polen stammenden Wölfen in Schleswig-Holstein vermehren. Und zuvor hat man sie nirgends auf ihrem beschwerlichen Weg gesehen. Da taucht der Wolf auf einmal, nahezu zeitgleich, aus allen Richtungen mitten im Zentrum Deutschlands auf und keiner weiß eigentlich so richtig wie sie nun gerade dorthin kamen, nachdem Jahrzehnte (-hunderte) kein einziger da war. Ein Schelm...
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 17:34 #529803
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 20 Aug 2018 15:21
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:25 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.