THEMA: Kriminalität in Kapstadt
11 Sep 2018 10:38 #532352
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 11 Sep 2018 10:38
  • ron74s Avatar
Danke Christian, ich finde leider nichts dazu. Kannst Du mir sagen, wo ich eine unmittelbare Quelle finde? Hat er das tatsächlich auf ganz SA bezogen oder auf die üblichen Problemgebiete? VG Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2018 10:43 #532353
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 11 Sep 2018 10:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ron,

steht auch in dem von Dir genannten Link auf News24.



Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Sep 2018 10:44 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ron74
11 Sep 2018 11:23 #532358
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 11 Sep 2018 11:23
  • camperfans Avatar
Als selbstfahrender Tourist kennt man nur leider auch nicht immer die gerade gefährlichen Gegenden, denn darüber findet man leider im Vorfeld nur sehr wenig.
So habe ich mir bei unserer letzten Reise einfach per Google ein Einkaufszentrum ausgesucht. Der Wohnmobilverleiher fragte dann, wo wir heute noch hin wollten und wir sagten ihm naja wir wollen dann dahin zum Einkaufen. Entsetztes Gesicht mit der klaren Ansage "don't go there you'll get shot!...
Auch wenn man sich auf den Navi verlässt, kann man schon mal in etwas merkwürdige Gegenden geraten.... Und als Tourist weiß ich dann auch wiederum nicht wo ich da eigentlich gelandet bin.
Wir hatten es bislang immer mit sehr freundlichen Menschen zu tun. Und eigentlich nie ein wirklich mulmiges Gefühl gehabt.
Aber seit meinem Backpacker Zeiten vor über 20 Jahren hat sich die ganze Welt verändert und das nicht zum Guten.
Die Unterschiede zwischen Arm und Reich sind einfach viel zu gravierend, die Reichen Konzerne haben eine reine Bediener Mentalität gegenüber den Armen, und die Hemmschwelle der Armen, sich zu bedienen bzw sich mit üblem Mitteln ein Stück vom Kuchen zu holen, die wird immer geringer und auch die Mittel dazu immer übler.
Wir standen vor vielleicht zwei Jahren mal voller Entsetzen neben einem Slum, wo Arbeiter eines Weltkonzerns ohne fliessend Wasser und Strom da sassen, in zusammengeflickten Hütten teils aus Pappe!!! - nicht mal Wellblech war vorhanden....sorry aber da gings den Leuten in den Townships ja früher besser.
Und die Regierung schaut tatenlos zu, wie sich Konzerne durch billige Arbeitskräfte bereichern, aber nicht für diese angemessen mit ordentlicher Bezahlung sorgen.
Wir kommen uns ziemlich schlecht vor, wenn wir jeweils kurz vor der Abreise alles verteilen, was wir zuhause nicht brauchen werden....Almosen aus dem Überfluss....und teils muss dies heimlich geschehen, weil die Angestellten eig nichts annehmen dürfen.
Wir haben mal in Durban auf dem Campingplatz einer - illegal- Müll sammelnden Schwarzen älter und sichtlich abgerissenen - gefragt, ob sie Decken und Lebensmittel haben möchte. Sie wirkte sehr ängstlich, bejahte aber, und BAT DIES IM DUNKLEN ENTGEGENNEHMEN ZU DÜRFEN. Am nächsten Morgen sind wir früh aufgestanden. Nachts war ein Sturm, es regnete in Strömen, wir rechneten nicht damit das die Frau käme....sie muss die halbe Nacht vor unserem Wohnmobil ausgeharrt haben....war völlig durchnässt und extrem dankbar über die Decken, zwei Regenjacken die wir noch schnell dazugepackt hatten und die restlichen Lebensmittel.
Wir haben schon Töpfe abgegeben, einfache Grills oder Grillroste...kleine Lebensmittelmengen....und immer war die Armut gerade der Angestellten allgegenwärtig.
Auf einer Campsite wollte ich wie üblich meine Kleidung waschen...eine schwarze Angestellte schaute mich recht entsetzt an....keine Arbeit für eine Weisse ???? Sie liess mich das nicht machen. Wollte aber auch kein Geld dafür!!!!
In Gästehäusern zahlt man diese Dienstleistung- doch wer bekommt das Geld????
Solche Sachen machen doch sehr betroffen.

In Namibia ist mir das nie so extrem aufgefallen, eher die bettelnden Frauen entlang der Tourirouten am Wegrand, die für jedes Foto Geld wollen....( Und wo ich dann keine mache, denn ich gebe gern was ab, aber bei sowas habe ich kein gutes Gefühl)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Jambotessy, jogo, Logi, Old Women, Mustang05, fiedlix
11 Sep 2018 13:39 #532385
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 11 Sep 2018 13:39
  • Focuss Avatar
@camperfan,
Deine Eindrücke und Gefühle die du über SA beschreibst treffen zu 100% auch meine.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2018 09:52 #533389
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 11 Sep 2018 10:38
  • ron74s Avatar
Ein kurzer aktueller Eindruck aus dem "Kriegsgebiet".

Nachdem ich gestern Nachmittag wieder hier in CPT angekommen bin, sind wir trotz aller Warnungen mit Kind (!), Frau (!) und im Dunkeln (!) an die Waterfront gelaufen(!). Wir hatten unwahrscheinliches Glück, dass uns nichts passiert ist.
Das änderte sich heute Früh: Wir wurden schon durch Hubschrauberlärm geweckt, von der Promenade aus rannte ein riesiger Mob durch die Straßen. Tausende, ach was sage ich, Zehntausende. Am Stadion wurden sie von einem Scharmacher zusätzlich aufgepeitscht. Die ganze Zeit kreisen Hubschrauber. Und der Mob ist so gut organisiert, die sind sogar durchnummeriert. Die Polizei hat völlig die Kontrolle verloren! Sie schreitet nicht einmal mehr ein, wenn direkt neben ihr jemand eine rote Fußgängerampel überquert!!! Das muss man sich mal vorstellen! Und das Schlimmste ist: Die ganzen Schwarzen, denen man auf der Straße begegnet, lachen einen an und sagen "Guten Morgen". Nach 6 Wochen Deutschland weiß man da gar nicht mehr so richtig, wie man darauf reagieren soll. Die führen doch bestimmt was im Schilde!?

:laugh: :laugh: :laugh:

Einen schönen Sonntag aus dem schönsten "Kriegsgebiet" der Welt.

Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
23 Sep 2018 10:27 #533392
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 11 Sep 2018 13:39
  • Focuss Avatar
Hi Ron,
das klingt ja sehr gut. Ich plane auch wieder einmal Kapstadt.
Du meinst ich kann mich dort bewegen wie in Deutschland?
Taxi, Wandern, parken etc?
Das ist ja prima.
VG
Letzte Änderung: 23 Sep 2018 10:28 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.