• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Leseempfehlung
08 Feb 2018 09:53 #509321
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 08 Feb 2018 09:53
  • Guggus Avatar
Hallo Fomis,

Von mir eine absolute Leseempfehlung

Liebe Grüße
Guggu



Das Setting in Südafrika verleiht der Story eine ganz besondere Atmosphäre, die sich von anderen Dystopien abhebt. Ob die umherstreunenden wilden Tiere, die Lebensläufe einzelner Charaktere oder die facettenreiche Landschaft –
„Fever“ zeigt uns eine ganz besondere postapokalyptische Welt.

Die Einordnung in nur ein Genre wird dem Buch eigentlich nicht gerecht, da „Fever“ einfach alles mitbringt: Gefühl und Spannung, rivalisierende Gangs und Zusammenhalt, Verwüstung und neu erblühendes Leben, Verrat und Freundschaft, Mord und Liebe, dunkle Geheimnisse und Vergangenheitsbewältigung. Im Kern ist das Buch aber eine einzigartige Vater-Sohn-Geschichte und eine Geschichte des Neubeginns. Eines Neubeginns mitten in Südafrika, wo die Ungleichheit zwischen den Menschen den Alltag bestimmt. Genau dort gründet Deon Meyer mit Amanzi eine multikulturelle Gemeinschaft, in der alle ebenbürtig sind und in der ausnahmslos jeder seinen Platz finden kann.

Mit „Fever“ hat Deon Meyer, der eigentlich Thriller schreibt, seine üblichen Pfade verlassen und etwas Neues gewagt. Eine bessere Idee hätte er nicht haben können! Denn mit diesem Buch hat er einen echten Schatz erschaffen, der dank seiner realistischen, aktuellen und schlüssigen Handlung, der vielschichtigen Charaktere, der eindrücklichen Landschaftsbeschreibungen und der bildhaften Sprache ewig im Gedächtnis bleiben wird. Dabei weckt die intensive Geschichte beim Leser alle nur erdenklichen Emotionen, man fühlt mit den Charakteren mit und wird selbst zu einem Bewohner von Amanzi. Meyer sagt, von allen seinen Büchern habe er dieses am liebsten geschrieben – wer „Fever“ gelesen hat, kann verstehen, warum.
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, tigris, freshy, Yawa, tiggi, chamäleon2011, Logi, Gromi, Elsa, @Zugvogel und weitere 2
08 Feb 2018 10:06 #509324
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 08 Feb 2018 10:06
  • freshys Avatar
Danke für den Tipp, Guggu!
Auch die Thriller von Deon Meyer sind absolut lesenswert.
LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2018 10:43 #509333
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1463
  • Dank erhalten: 5106
  • tiggi am 08 Feb 2018 10:43
  • tiggis Avatar
Danke, liebe Guggu,
ich habe schon einige Bücher von Deon Meyer gelesen. Diesen Roman kenne ich noch nicht und werde ihn für einen Gutschein einlösen. ;) :P
Wenn man seine Schauplätze kennt, macht es viel Spaß, die spannenden Krimis schnell zu lesen.
Liebe Grüße
Biggi
Letzte Änderung: 08 Feb 2018 10:44 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2018 11:03 #509335
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 08 Feb 2018 11:03
  • hhdkrams Avatar
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Tipp!
Neben historischen Dokumentationen über SW-Afrika lese ich sehr gerne die Kapstadt Krimis von Mike Nicol: www.krimi-couch.de/krimis/mike-nicol.html
Hochgelobt (Nummer 1 der Krimithitliste der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung) sein jüngstes Buch "Korrupt".
Kapstadt-Kenner werden die Orte seiner Handlung kennen.
Viel Spaß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2018 11:05 #509336
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1397
  • Dank erhalten: 2378
  • Gromi am 08 Feb 2018 11:05
  • Gromis Avatar
Danke für den Tipp :woohoo:
habe eben meiner fürsorglichen Tochter den (uneigennützigen :blink: ) Auftrag für das eBook erteilt ;)
damit ich ihren eBook Reader wieder mitnehmen kann :lol:
dankend grüsst die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2018 13:44 #509364
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 08 Feb 2018 13:44
  • jaffless Avatar
Hallo Guggu,

wir haben es schon gelesen, wie alle Bücher von Deon Meyer!
Und können es ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.
Zwar völlig anders als seine anderen Bücher, aber definitiv nicht weniger spannend!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2