THEMA: Lesotho... Weinkauf?
20 Jan 2018 19:51 #506402
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 20 Jan 2018 19:51
  • matths Avatar
Danke Gina,
daß du das Thema Publik gemacht hast.

Wir werden in unserem Frühjahr 2-mal in Lesotho und einmal in Swasiland einreisen, natürlich mit vollem Campingwagen :(

Das Auswärtiges Amt schreibt:
Lesotho: Reise- und Sicherheitshinweise:
Zollfrei eingeführt werden dürfen: 400 Zigaretten oder 50 Zigarren, ein Liter Wein oder 1 Liter alkoholische Getränke, eine Flasche Parfüm mit maximal 300 ml Inhalt.
Ab dem 1. März 2017 darf maximal ein Betrag von 25.000 ZAR nach Lesotho eingeführt werden. Beträge, die diese Höhe überschreiten, müssen beim Grenzübertritt angemeldet werden. Dies gilt auch für andere Währungen (der Gegenwert wird gemäß Tageskurs berechnet, bei verschiedenen Währungen darf der Gesamtbetrag den Gegenwert von ZAR 25.000 nicht überschreiten).
Weitergehende Zollinformationen zur Einfuhr von Waren erhalten Sie bei der Botschaft Ihres Ziellandes. Nur dort kann Ihnen eine rechtsverbindliche Auskunft gegeben werden.
In meinem Reiseführer steht:
nix

Swasiland: Reise- und Sicherheitshinweise:
Weitergehende Zollinformationen zur Einfuhr von Waren erhalten Sie bei der Botschaft Ihres Ziellandes. Nur dort kann Ihnen eine rechtsverbindliche Auskunft gegeben werden.
In meinem Reiseführer steht:
nix

Südafrika: Reise- und Sicherheitshinweise:
Weitergehende Zollinformationen zur Einfuhr von Waren erhalten Sie bei der Botschaft Ihres Ziellandes. Nur dort kann Ihnen eine rechtsverbindliche Auskunft gegeben werden.
In meinem Reiseführer steht:
Customs Regulations
You're permitted to bring 2L of wine, 1L of spirits and other alcoholic beverages, 200 cigarettes and up to R5000 worth of goods into South Africa without paying duties.
Imported and exported protected-animal products such as ivory must be declared.
Visit www.southafrica.info...l/advice/redtape.htm for more information.

Jetzt bin ich schon wieder an der Grenze nervös :(
LbG Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
20 Jan 2018 20:42 #506405
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 20 Jan 2018 20:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

verstehe nicht so ganz was das "Problem" ist? Der Weinkauf in Lesotho geht genauso vonstatten wie zB in Südafrika oder Namibia. Man gehe in einen Supermarkt oder Bottle Store und kaufe Wein :-)
Was Import aus Südafrika angeht gelten die SACU-Regeln, die etwas weniger erlauben als den Import aus nicht SACU-Staaten.

Viele Grüsse aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 13:47 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2018 07:37 #506433
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 21 Jan 2018 07:37
  • GinaChriss Avatar
Guten Morgen!

@Matthias
Mein Problem sind die widersprüchlichen Angaben zur erlaubten Einfuhr.
Einmal ist zu lesen, dass die Einfuhr von Alkohol grundsätzlich verboten ist,
und anderswo ist dann doch 1l Wein pp erlaubt.
Wann seid ihr denn in Lesotho?

@Christian
Ja, so hätte ich mir den Weinkauf auch vorgestellt. ;)
Jedoch scheitere ich am Finden dieser Supermärkte außerhalb von Maseru.
Einzig "Fraser" in Thaba-Tseka habe ich entdeckt. Ob die allerdings Alkohol verkaufen, konnte ich nicht rausfinden.
Wenn du also Supermärkte od bottle stores entlang unserer Strecke kennst (siehe Anhang),
sei bitte so nett und schreib mir wo die sind; danke!
Gruß Gina
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 07:41 von GinaChris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2018 10:26 #506437
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 21 Jan 2018 10:26
  • mutsels Avatar
Hallo Gina,
mich würde mal was ganz anderes an eurer Route interessieren. Wir sind im Oktober einen Teil genauso gefahren. Wo übernachtet ihr denn zwischen der Sanipass Lodge und der Postlodge.?? Wir wollten mit unseren Campern irgendwo unterwegs stehen,sind aber dann in eine Missionsstation bei Thaba Tseke gefahren. Das Stück ab dem Abzweig nach der Sanipass Lodge bis Thaba Tseke kann man große Teile nur Schritt fahren. In unserer Gruppe ( 3 Camper) war man unterschiedlicher Meinung ob das nun lohnend war oder nicht. Wir fanden es sehr lohnend durch diese Landschaft zu fahren. Nur,unterwegs einfach eine Nacht bleiben,wäre schon möglich gewesen,aber:
wir haben oft angehalten zu Fotostops und Beine vertreten. An jedem dieser Punkte kam aus dem Hintergrund der erste Satz: I love you. Der zweite Satz: Gif me Money. Es waren einfach überall-nicht nur an den Viewpoints bettelnde Kinder.Sie legen sich flach auf den Boden und starten dann ihre "Attacke" wenn man ausgestiegen ist.Deshalb würde mich interessieren,auch nach der Reise wie es euch ergangen ist. Aber auch eure Übernachtung speziell auf diesem Abschnitt. Um den Alkohol haben wir uns keine Gedanken gemacht,wir hatten das Auto in Südafrika gepackt, auch mit genügend Wein und Klipdrift. Uns ist nicht aufgefallen,das auch nur ein Fahrzeug kontrolliert worden ist. Die Grenzer sind nicht einmal in die Nähe der Autos gekommen. Wir haben die Einreiseformulare in einer kleinen Hütte ausgefüllt,einen sehr gemütlichen freundlichen Smaltalk geführt und sind nach dem Pub weitergefahren.
Viele Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, GinaChris
21 Jan 2018 10:55 #506443
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 21 Jan 2018 10:55
  • freshys Avatar
mutsel schrieb:
Hallo Gina,
mich würde mal was ganz anderes an eurer Route interessieren. Wir sind im Oktober einen Teil genauso gefahren. Wo übernachtet ihr denn zwischen der Sanipass Lodge und der Postlodge.?? Wir wollten mit unseren Campern irgendwo unterwegs stehen,sind aber dann in eine Missionsstation bei Thaba Tseke gefahren. Das Stück ab dem Abzweig nach der Sanipass Lodge bis Thaba Tseke kann man große Teile nur Schritt fahren. In unserer Gruppe ( 3 Camper) war man unterschiedlicher Meinung ob das nun lohnend war oder nicht. Wir fanden es sehr lohnend durch diese Landschaft zu fahren. Nur,unterwegs einfach eine Nacht bleiben,wäre schon möglich gewesen,aber:
wir haben oft angehalten zu Fotostops und Beine vertreten. An jedem dieser Punkte kam aus dem Hintergrund der erste Satz: I love you. Der zweite Satz: Gif me Money. Es waren einfach überall-nicht nur an den Viewpoints bettelnde Kinder.Sie legen sich flach auf den Boden und starten dann ihre "Attacke" wenn man ausgestiegen ist.Deshalb würde mich interessieren,auch nach der Reise wie es euch ergangen ist. Aber auch eure Übernachtung speziell auf diesem Abschnitt. Um den Alkohol haben wir uns keine Gedanken gemacht,wir hatten das Auto in Südafrika gepackt, auch mit genügend Wein und Klipdrift. Uns ist nicht aufgefallen,das auch nur ein Fahrzeug kontrolliert worden ist. Die Grenzer sind nicht einmal in die Nähe der Autos gekommen. Wir haben die Einreiseformulare in einer kleinen Hütte ausgefüllt,einen sehr gemütlichen freundlichen Smaltalk geführt und sind nach dem Pub weitergefahren.
Viele Grüße
Mutsel

Das ist jetzt ein wenig OT:
Wir hätten es nicht gewagt, uns in Lesotho irgendwo hinzustellen, denn so einsam es auf den ersten Blick überall zu sein schien, kaum stand das Fahrzeug, schon kamen Menschen auf uns zu. Zückten wir den Fotoapparat, wurden die Gebärden durchaus schon mal bedrohlich.
Wir sind eine völlig andere Route gefahren als GinaChris, doch die Landschaft war atemberaubend. Nie wieder werden wir so viele hohe Pässe in so kurzen Abständen fahren! Zusätzlich hatten wir das unverschämte Glück, dass nur bestes Wetter war.
Falls sich jemand für Einzelheiten interessiert, hier unter "Lesotho": www.fydrich.de/herbe...15%282%29/index.html

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
21 Jan 2018 11:14 #506445
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 21 Jan 2018 07:37
  • GinaChriss Avatar
Hallo Mutsel,
wir werden zwischen Sani Pass und Roma nicht übernachten.
Wir werden im Morgengrauen aufbrechen; so sollte die Strecke auch mit Stopps machbar sein:
Sani Pass > Abzweigung nach Thaba-Tseka 44km Teer
von dort nach > Thaba-Tseka 96km Schotter
Thaba-Tseka > Roma 148km Teer
Sicher ambitioniert, aber...
Gerne werde ich hier nach unserer Rückkehr berichten, da Lesotho ja auch etwas stiefkindlich behandelt ist,
und nur wenige Infos zu finden sind.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Kinder. Hattet ihr auch das Problem von ihnen mit Steinen beworfen zu werden,
wie es im 4x4 oft berichtet wird?
Im small talk mit Grenzbeamten hat Chris bereits eine gewisse Perfektion entwickelt ;) das sollte also klappen.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.