THEMA: ZAR Wertverfall
12 Dez 2015 17:58 #410775
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Dez 2015 17:58
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Das Thema ist mittlerweile auch in den deutschen Medien angekommen:

"Die plötzliche Entlassung von Finanzminister Nhlanhla Nene hat zu den größten Verwerfungen am Anleihemarkt in der Geschichte Südafrikas geführt. Mit einer schnellen Erholung rechnet niemand.
[...]
Womöglich werde sich die Währung im kommenden Jahr auf 20 Rand gegenüber dem Dollar und 21 Rand gegenüber dem Euro abschwächen, schätzt der unabhängige Volkswirt Cees Bruggemans. Spekulationen reichen aber auch bis 25 oder 30 Rand gegenüber dem Dollar. "

www.faz.net/aktuell/...-krise-13961188.html

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2015 21:17 #410801
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 12 Dez 2015 21:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

sieht momentan nicht gut aus für RSA; Donnerstag nun Kabinetts-Sondersitzung zur Krise: www.sabc.co.za/news/...-downgraded-20151212
Die Bank of Namibia will wohl schon Montag tagen und eine Erklärung abgeben.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2015 20:51 #410905
  • Athos
  • Athoss Avatar
  • Beiträge: 23
  • Athos am 13 Dez 2015 20:51
  • Athoss Avatar
Hallo,
ich habe auch noch mal eine Frage zum Thema Randkurs.
Wir haben uns unsere Unterkünfte über Cardboard travel box gebucht! (was ja bei dem schlechten Randkurs besser sein sollte als über einen deutschen Anbieter !)

Heute habe ich die Anzahlung mit unserer Lufthansa Miles and More Visa Karte online bezahlt aber nur einen Kurs von 13 erhalten ist, dass normal so, dass man hier mit einem so schlechten Kurs abgestraft wird und die Bank sich schön die Differenz einstreicht ???

Ich dachte eigentlich hier sollte tagesgleich der Kurs angepasst sein!

Gib es eine andere bessere Variante das Geld zu transferieren ?

Athos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2015 21:52 #410911
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 13 Dez 2015 21:52
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Athos, über deine Schilderung bin auch ich echt sprachlos und natürlich auch interessiert wieso und warum!

Dann bisher gabs mit KK Zahlung immer den besten Kurs!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Athos
13 Dez 2015 21:58 #410912
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Dez 2015 17:58
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Athos schrieb:
Heute habe ich die Anzahlung mit unserer Lufthansa Miles and More Visa Karte online bezahlt aber nur einen Kurs von 13 erhalten ist, dass normal so, dass man hier mit einem so schlechten Kurs abgestraft wird und die Bank sich schön die Differenz einstreicht ???
Kurse von 1:13 gab es zuletzt vor 8 Monaten und im Vergleich zum Referenzkurs der EUB vom Freitag wäre das unglaubliche 25% schlechter. Kann ich mir nicht vorstellen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Wechselkurs selbst aus dem ausgewiesenen Euro-Betrag und dem bekannten Betrag in NAD ausgerechnet hast und der nicht so auf der Abrechnung steht? Hast Du direkt mit Kreditkarte bezahlt oder eine Überweisung vom Kreditkartenkonto gemacht? Im letzten Fall sind einfach heftige Überweisungsgebühren dazu gekommen.

Ansonsten ist Zuma der Arsch Popo wohl auf Grundeis gegangen. Er hat sich jetzt in einer Rede ausdrücklich zu einer Fortsetzung des konsolidierenden Finanzkurses bekannt. Der neue Finanzminister David van Rooyen ist nach 4 Tagen schon wieder entlassen. Es wird jetzt Pravin Gordhan, der den Job bis 2014 schon mal hatte und von den Finanzmärkten respektiert wird. Die außerbörslichen Kurse reagieren und sind binnen Minuten von 1:17,4 auf 16,6 gegangen.

Nachdem er den Finanzminister Mittwoch Abend gefeuert hat, hielt Zuma noch eine Rede vor Geschäftsleuten. Er wich dann vom Manuskript ab und sprach frei. Afrika wäre der größte Kontinent. So groß, dass alle anderen Kontinente da reinpassen würden. Ohne Worte...


Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 22:07 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2015 06:10 #410922
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 14 Dez 2015 06:10
  • WoMas Avatar
Hier eine Abhandlung über diese Rede - man kann sich über Zuma's Weltbild amüsieren, aber leider ist er als Präsident ein mächtiger Mann, und seine ökologischen Vorstellungen sind gefährlich für Südafrika's Wirtschaft.
Er ist leider nicht nur dumm was Geografie angeht, sondern auch noch lernresistent da er glaubt, er müsse die Fehler anderer Nationen wiederholen (oder, was noch schlimmer ist: er nimmt in Kauf dass er sein Land in den Ruin treibt, nur um sich selber und seine Kumpels und Familie bereichern zu können. Dummheit gepaart mit Macht- und Geldstreben ist die verhängnisvollste Kombination für den Führer einer Nation).
Letzte Änderung: 14 Dez 2015 06:10 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.