THEMA: Krueger lohnenswert?
10 Mär 2015 12:53 #376732
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 10 Mär 2015 12:53
  • engelstrompetes Avatar
paulinchen schrieb:
Hallo

Wir haben unsere Flüge für Dezember/Januar gebucht.
Nun suchen wir unsere Route, evtl. Richtung Mosambique, da würde der Krueger "am Weg" liegen.
Aber ich habe Bedenken wegen der Touristenmassen, die dort teilweise unterwegs zu sein scheinen, zumindest den Bildern im Internet nach zu urteilen.
Unsere Reisezeit wäre die 1. Dezemberhälfte, also direkt vor den SA-Ferien.

Bisher haben uns fasziniert vor allem der KTP, Chobe, Moremi und auch Etosha im November/Dezember.
Würde uns der Krüger enttäuschen?
Wir sind gerade sehr unsicher, ob es uns gefällt, die Bilder im net sind teilweise erschreckend....

Wenn ihr uns zuratet, habt ihr tips für einsamere Ecken, wir möchten campen mit Dachzelt und 4x4.

ganz lieben Dank für eure Ideen, wir lieben eher die Einsamkeit......

lg
paulinchen


Hallo Pauline,
wir sind vor 3 Tage zurückgekommen von 14 Tagen KNP. :woohoo: Wir hatten da dann wohl wiedermal wahnsinniges Glück. :woohoo:
Wir hatten selten mehr als 2 Fahrzeuge, bei Löwen Leopard und aber 1 Mal hat ein Elefant sich mitten auf der Pad gestellt, ließ keinen mehr durch, da haben sich natürlich an beiden Seiten so ca 5-6 Autos eingefunden. ;)
Wir sind begeistert vom KNP aber versuchen natürlich zu verhindern in den Ferien der SA zu fahren.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 12:57 #376735
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 10 Mär 2015 12:57
  • Sannes Avatar
Hallo Pauline,

ich bin ja bekennender Fan des Kruger und gerade im Norden habe ich nie viele Touristen gesehen, da war es in Etosha deutlich voller. Im Süden drängen sich oft mehr Autos um die Sichtungen, aber ein Safaripark ist für mich dann doch immer noch was anderes. Landschaftlich ist der Kruger sehr schön, sehr abwechslungsreich, da kenne ich nicht viele Parks im südlichen Afrika, die das bieten können.

Wenn man genug Zeit hat, ist es toll, den Kruger von Süden nach Norden zu befahren. Ja, im Süden sind mehr Autos, weil auch häufig mehr Tiersichtungen, nach Norden wird's dann einsamer ;)

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 16:32 #376760
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 10 Mär 2015 16:32
  • chrissies Avatar
Hallo Paulinchen,
du hast ja schon einige Meinungen dazu gelesen. Und ich gebe auch noch meinen Senf dazu. :lol:

Sicher bin ich als bekennender Krüger-Fan nicht objektiv, aber selbst wenn mir der Park weniger gefallen würde, würde ich dir aus folgenden Gründen zu einem Besuch raten:
1. Wie du schon selbst schreibst, liegt der Krüger auf dem Weg. Falls es euch also nicht gefallen würde, habt ihr nicht allzu viel Zeit investiert.

2. Ihr seid vor der Ferienzeit der Südafrikaner da.

3. Da ihr die Einsamkeit liebt, schließe ich mich den anderen an, die den Norden des Krügers empfehlen.

Vielleicht wäre das kleine Balule Camp (südlich vom Olifants Camp) was für euch. Das Camp hat –soweit ich weiß, ich kenne es nicht -keinen Strom, Tagesbesucher sind nicht erlaubt.

LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 16:33 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 21:07 #376801
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 10 Mär 2015 21:07
  • Rajangs Avatar
Boshaft müsste ich jetzt eigentlich sagen, wenn jemand fragt, ob sich der Krüger lohne, dann sollte er zu Hause bleiben :evil:

Ausser wenn im die Tier- und Vogelwelt nichts sagt.....

Ich habe zusammengezählt Monate in den letzten 20 Jahren im Krüger verbracht. Kenne aber auch Serengeti, Etosha, KTP, Okavango, Hwange, Mana Pools, you name it.

Nur der Krüger hat eine so breite Palette vom afrikanischen Grosswild. Von wegen Zoo, die Wasserlöcher in den Camps der Etosha das ist ZOO! Sicher hast Du viel mehr Elefanten am Chobe, mehr Sable und Roan im Caprivi und Hwange - aber die Vielfalt bringt nur der Krüger. Wichtig: Vergiss Campieren und die grossen Camps - nur in den Bushveld Camps übernachten. Ist teurer, aber hier bist Du all dem Rummel los. Und zudem hat es im Krüger nur Rummel während den Ferien von SA und ev. der Europäischen Sommerferien. Wenn Du also vor dem ersten Weekend im Dezember vor den SA Ferien dort bist, no problem.
Die 16 Tage im vergangenen November brachten knappe 70 Nashornsichtungen und über 30 Löwen, 3 x Leo und 1 mal Gepard (dafür aber dann 1 Stunde lang wir als einzige 'Zuschauer'.....).

Also los, ab in den Krüger! In Mocambique werdet Ihr Euch später nach den Tiersichtungen vom Krüger zurücksehnen :evil:

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, helliulli
10 Mär 2015 21:21 #376803
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 10 Mär 2015 21:21
  • helliullis Avatar
hallo paulinchen,

kann deine frage verstehen. wir hatten auch so unsere bedenken - von wegen einsamkeit und so. haben dann mal so nebenbei bei erika und toni, den beiden afrika urgesteinen hier aus dem forum, das wort kruger fallen gelassen. antwort: kruger = super! na also, damit war alles klar - im april geht's los und wir freuen uns schon, freuen uns auf einen relaxten urlaub mit tiere schauen und entspannen und afrikas gerüche und geräusche genießen. allerdings werden wir diesmal nicht campen - wozu auch? das nächste mal ist dann aber wieder eine dachzelt reise dran - evt. sambia?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 21:27 #376805
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 10 Mär 2015 21:27
  • aoss Avatar
Guten Abend allerseits,

ich war im Oktober 2013 11 Nächte im Kruger. Bin ganz im Norden (Pafuri) reingefahren und im Süden wieder raus. Den Besucherandrang im Süden des Parks empfand ich unerträglich - dort darf man auf Brücken auch nicht aussteigen. Satara ist auch bereits viel los- allerdings verläuft sicht das einigermaßen.

Nördlich von Letaba war es nahezu menschenleer. Auf den Nachmittagspirschfahrten in Punda Maria sind mehr nicht mehr als 4 Autos begegnet. In Shingwedzi war auch nicht wesentlich mehr los. In Letaba war es auch voll (Wochenende), aber auch dort war auf den Straßen nicht allzu viele Fahrzeuge unterwegs.

Landschaftlich ist der Kruger toll - besonders an den Flüssen (Luvuhu, Limpopo, Shingwedzi, Letaba und Olifants). Am Sabie ist zu viel Trubel. Allerdings habe ich im Südteil jeden Tag Nashörner gesehen. Die Tierdichte ist im Süden generell höher.

Also mein Fazit: Der Norden immer wieder gerne, der Süden nie wieder!.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.