• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Update KTP
02 Mär 2014 21:01 #328947
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 02 Mär 2014 21:01
  • jaffless Avatar
Hallo,

wir sind nach 3 Wochen Südafrika und davon 2 Wochen KTP zum Schluss seit heute wider zurück. Es war unsere dritte Reise im Februar in den KTP. Dieses Mal hat sich der KTP von einer ganz anderen Seite gezeigt.
Botswana und das nördliche Nossob-Tal hat aktuell viel Regen abbekommen.
Teilweise waren lange Strecken der Piste unter Wasser. Mit einem normalen Sedan zur Zeit nicht zu empfehlen (haben wir auch keine gesehen).
Im Nossob-Tal gibt es große Tierherden und auch eher Löwensichtungen.
Das Auob-Tal ist momentan recht tierarm. Lt. den Guides und Camp-Attendents
sind viele Tiere auf die Botswana-Seite abgewandert. Momentan gibt es auf der Auob Seite nur ein Löwenrudel, das sich in der umgebung von Dalkeith aufhält.
Vom 13.ten Bohrloch bis Kamqua hat es so gut wie nicht geregnet. Dort ist es knochentrocken.
Insgesamt war der Park trotzdem klasse, mit zum Teil tollen Erlebnissen. Es waren auch sehr viel weniger Besucher im Park als sonst im Februar.
Bei der Immigration von Mata Mata (Südafrika) haben wir uns aus eigenem Interesse erkundigt, was man von Namibia über die Grenze mitbringen darf. Es wurde uns gesagt, außer Feuerholz darf man alles mitbringen. Auf erneuter expliziter nachfrage wegen Fleisch, Gemüse und Milchprodukte -dies sei kein Problem, nur Holz und Waffen sind nicht erlaubt!

Freut euch auf den Park!

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, chica, myrio, casimodo, Rajang
03 Mär 2014 09:06 #328999
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 03 Mär 2014 09:06
  • DK0812s Avatar
Hallo Claudia,

das hört sich ja toll an. Wir fliegen am Donnerstag und sind erst in Swakop und Sossusvlei und dann noch 7 Tage im KTP :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Wir sind ja mal gespannt wo wir welche Sichtungen haben werden und anscheinend zum Glück hauptsächlich auf der Nossob-Seite (Polentswa und Roiputs) :lol: :silly:
Etwas Bedenken habe ich noch wegen der Besucherzahlen - gemäß der Sanpark-Seite sind im März so gut wie keine Unterkünfte mehr frei - d.h. ich rechne doch mit einigem Verkehr.

Vielleicht hast Du ja Lust uns die Vorfreude bis Donnerstag ;) noch etwas zu versüßen und schonmal eine tolle Sichtung einzustellen ??

Liebe Grüße und wieder gutes eingewöhnen zu Hause. Nächstes Wochenende soll ja in D bereits der Frühling mit 16/17 Grad kommen :)

Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2014 09:15 #329001
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1537
  • Tanja am 03 Mär 2014 09:15
  • Tanjas Avatar
Hallo Bärbel,

ich glaube ich kann dich beruhigen: wir waren zwar noch nicht im März im KTP, aber zu unseren Zeiten (Mai und Dezember) war auch immer alles ausgebucht, ohne dass es deshalb im Park viel Verkehr gab. Das verläuft sich sehr, du musst also keine Angst vor Stoßstangenverkehr haben ;)

Viel Spaß wünscht euch Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2014 09:39 #329008
  • chica
  • chicas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 24
  • chica am 03 Mär 2014 09:39
  • chicas Avatar
Hallo Claudia,

ward ihr auch auf Botswana Seite in der Mabuasehube Region und wisst, wie es dort momentan aussieht ? :dry:

lG
Angelika
Chica
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2014 11:09 #329024
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 03 Mär 2014 11:09
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Claudia,

danke für die Infos, es ist erstaunlich wie schnell sich der Park wandelt sobald es regnet. Wir waren im Januar dort unterwegs und alles war trocken, die besten Sichtungen gab es im Auob-Tal, da lagen an fast jedem Wasserloch irgendwo Löwen rum und der Kalahari-Guru meinte wir sollten lieber umbuchen, in Nossob wäre nichts los. (Gut für uns das nichts mehr frei war, wir haben die once-in-a-lifetime-Sichtung gehabt in Kwang...)

Ich habe die ersten Bilder gesehen vom Regen, echt erstaunlich.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2014 11:22 #329028
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 02 Mär 2014 21:01
  • jaffless Avatar
@Bärbel,
voll ist der Park nur, wenn die Campsites voll sind. Die waren bei uns fast überall leer. Die Bilderbearbeitung wird leider noch etwas dauern. Aber wenn sie fertig sind, gebe ich Bescheid. Dann kann man sie auf unserer Flickr Seite ansehen! Wünsche euch nen tollen Urlaub und schöne Sichtungen!

@Angelika,
wir waren dieses Mal nich in der Mabua. Da kann ich leider nichts dazu sagen. Viel Spaß euch dort.

@Stefan,
die Auob Seite war wirklich sehr ruhig! Wo wir sonst viele und auch aktive Geparden hatten und Löwen fast an jedem Wasserloch, war es dieses Mal sehr ruhig. Es fehlten einfach die Herdentiere.

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chica
  • Seite:
  • 1
  • 2