THEMA: 2026 Cape to KTP - beste Aussichten oder Badetag
19 Apr 2026 10:39 #724080
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 21114
  • casimodo am 19 Apr 2026 10:39
  • casimodos Avatar
2026 Cape to KTP - beste Aussichten oder Badetag

Für uns ist es eine gute alte Tradition. Wenn möglich geht es für ca. zwei Wochen in den Kgalagadi. Aus der eigentlichen Tradition entwickelt sich gerade eine neue. Wir dehnen den Urlaub auf drei Wochen aus und starten am Kap. Dann sind wir bei unserer Ankunft im KTP schon erholt und es gibt nicht diesen stressigen Großeinkauf gleich am ersten Urlaubstag.

Auch für diese Reise hat Kerstin wieder ein Unterkunftsjuwel entdeckt. Letztendlich kam eine für uns sehr stimmige Reiseroute heraus.
Die Suche nach Flügen und Mietwagen gestaltete sich dieses Mal auf Grund deutlich gestiegener Preise schwieriger als gewohnt. Der ursprünglich gebuchte Lufthansa Direktflug von Frankfurt nach Kapstadt wurde auf München umgebucht. Da ich in alle Regel vom Schreibtisch an den Flughafen fahre uns einen Uraubstag spare, kam der München Flug für uns nicht in Frage. Dann hätten wir gleich einen günstigeren Umsteigeflug nehmen können. Und so nutzten wir unsere Storno Option und buchten mit ähnlichen Flugzeiten einen Condor Gabelflug (Frankfurt-Kapstadt / Upington-Johannesburg-Frankfurt) mit XXL-Sitzen für weniger Geld, als der LH Flug gekostet hätte. Lufthansa wird leider immer unsympathischer und unzuverlässiger.

In Kapstadt nahmen wir unseren dieses Mal direkt bei Avis gebuchten SUV entgegen, den wir dann in Upington gegen den bewährten 4x4 Fortuner mit Fridge von Kalahari 4x4 tauschten. Zu Avis wird es dieses Mal negatives zu berichten geben. Dazu aber später.

Die Tinochikas waren daran „positiv Schuld“, dass wir einmal unser Fotoequipment zwei Wochen vor dem Urlaub um ein 200-800er aufstockten. Zudem gab es einen kleinen privaten Fotoworkshop. Nun fotografieren wir mit anderen Settings. Und das machte sich nach kurzer Eingewöhnungszeit wie wir finden bezahlt. Danke Ingrid, danke Hartwig.

Zur Reiseroute:

Die Reise begann sofort nach der Ankunft mit einem Highlight. Nach vielen Jahren besuchten wir zum zweiten Mal das La Colombe auf Silver Mist. Ein teures, aber unfassbar fantastisches Dinner.

In diesem Reisebericht werde ich (wirklich) den Teil bis zum KTP wie gewohnt und den Safari Teil etwas komprimierter beschreiben. Alle Bilder sind aussortiert, bearbeitet und den Text bis Upington habe ich bereits im Urlaub geschrieben. Also sollte es hier recht zügig voran gehen.

Insgesamt hatten wir wieder tolle Erlebnisse, haben wieder dazugelernt und nun freue ich mich auf den Bericht!

Anhang:
Letzte Änderung: 19 Apr 2026 22:13 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tina76, tigris, Fluchtmann, maddy, Champagner, rofro, speed66 und weitere 26
19 Apr 2026 11:28 #724088
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Dank erhalten: 7525
  • bayern schorsch am 19 Apr 2026 11:28
  • bayern schorschs Avatar
Hi Ihr 2,
hier mal der Erste zu sein, grenzt an ein Wunder. Schick hat sich die Kerstin gemacht fürs La Colombe, absolut klasse!
Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
19 Apr 2026 12:34 #724094
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 582
  • Enilorac65 am 19 Apr 2026 12:34
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Carsten, wie schön, dass es bereits wieder einen Bericht von euch gibt. Ich komme natürlich sehr gerne wieder mit. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Letzte Änderung: 19 Apr 2026 12:44 von Enilorac65.
19 Apr 2026 18:15 #724128
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
@Bayern Schorsch
hier mal der Erste zu sein, grenzt an ein Wunder. Schick hat sich die Kerstin gemacht fürs La Colombe, absolut klasse!
Danke Schorsch :kiss: Das wird Kerstin sehr freuen :) Und Dich habe ich gerne auf der Nr. 1 ;)

@Enilorac65
wie schön, dass es bereits wieder einen Bericht von euch gibt. Ich komme natürlich sehr gerne wieder mit.
Hi Caroline B) Schön, dass Du wieder dabei bist! :kiss:

Und Danke an die zahlreichen "Dankedrücker"! Hier gehts jetzt erst einmal weiter....
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
19 Apr 2026 18:21 #724129
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
05.02.2026 Flug Frankfurt nach Kapstadt mit Condor

Voller Vorfreude geht es mit dem Airport- Shuttle zum Flughafen. Am Check In werden wir von einem schrecklich netten Inder (oder so) bedient. Er witzelt mir uns und seinem Nachbarn herum. So etwas erlebt man heute nur noch selten. Meist sind es in FRA ja inzwischen Automaten am Check Inn.

Und dieses Mal bekommen wir am Airport sogar endlich einmal wieder etwas gutes zu Essen! Das hat in FRA ja inzwischen Seltenheitswert :(

Unsere XL Sitze im A330 neo sind besser als vermutetet.

Die größere Beinfreiheit erkauft man hier ja oft mit weniger Platz zur Seite. Für uns passt der Platz. Die XL Sitze sind ja oft die kältesten im Flugzeug, aber dieses Mal sind wir besser vorbereitet. Allerdings ist an den direkt davor liegenden Toiletten immer etwas los. Das stört zum Teil schon.

Das wir wie immer früh am Flughafen waren, haben wir bereits dort gut gegessen und ein, wie Schöppchen getrunken.

Also macht uns der sparsame Service der Condor auf dem Nachtflug nichts aus. Erstmals lassen wir den Alk hier komplett weg. Kerstin schläft fast sofort ein. Ich schaffe insgesamt ca. 5 Stunden. Der junge Purser fliegt heute das erste Mal nach Kapstadt.

Und so kommen wir relativ entspannt und pünktlich in Capetown an. Der Zoll ist so schnell wie noch nie und sogar gut gelaunt! Auch unsere Koffer kommen recht schnell an. Die E Sims von Vodacom sind auch aktiviert und am Avis Schalter kommen wir an der Fast Lane nach ca. 5 Minuten Wartezeit dran. Die Dame ist allerdings afrikanisch langsam und kommt zuerst mit unserer Kreditkarte nicht zurecht. „They are not woooorking, sooooryy!“. Ich „I am getting nervous!“. Maybe you can check the machine?“. „Yeeees, that‘s next dry!“. Und sieht da, nun klappt es! Uff!

Dieses Mal haben wir den Aufpreis für den Fortuner (fast 400 EURO) nicht in Kauf genommen und erhalten einen wirklich sehr schicken Mitsubushi.

Unser Koffer und die große Reisetasche passen genau in den Kofferraum. Die 25 Kilometer Strecke sind verkehrsreich, aber dann doch gut zu bewältigen.

Und so stehen wir nach einer kurvigen, steilen Auffahrt am kurz nach 12 an der Rezeption in Silver Mist. Unser Zimmer ist wie erwartet noch nicht fertig. Die Zeit passt ganz gut um im kleinen Restaurant der hiesigen Zipline einen Lunch zu nehmen.

Das Restaurant ist ziemlich ausgestorben. Der erste Angestellte an der Theke wirkt etwas unmotiviert, seine Kollegin macht es aber wieder wett. Sie empfiehlt uns japanisch angehauchte Tapas und ist so überzeugend, dass wir sofort einwilligen. Die Chemie zwischen uns stimmt und so nehmen wir als anfänglich einzigen Gäste auf der rustikalen Veranda Platz. Ja, wir sitzen nun in Kapstadt, die Sonne scheint und vor uns steht ein Sauvignon Blanc und ein Flasche Wasser.

Unser Blick geht in Richtung des Flughafens und der im Hintergrund liegenden Berge.

Das Essen überrascht uns dann positiv! Es ist wirklich schön angerichtet und schmeckt auch noch hervorragend!

Am Ende zerrt die farbige Bedienung dann ob unserer Begeisterung noch den Chef aus der Küche. Ein cooler, tätowierter Typ. In Constantia Uitsig hätte r vorher ein Restaurant gehabt. Wir bedanken uns, während nebenan eine kleine Gruppe von Zipline Touristen eincheckt.

Inzwischen kam auch die Whattsapp, dass unser Cottage „Owl“ fertig ist. Das ist rustikal, gefällt uns aber echt gut. (Bilder vom nächsten Tag)

Wie geplant geht es nun nach einer Dusche los zum Kirstenbosch. Der kommt im nächsten Teil.
Letzte Änderung: 19 Apr 2026 20:00 von casimodo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tina76, tigris, Fluchtmann, maddy, speed66, urolly, Black Lion und weitere 12
19 Apr 2026 18:53 #724131
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Dank erhalten: 594
  • Dandelion am 19 Apr 2026 18:53
  • Dandelions Avatar
Hallo Carsten,

obwohl wir nun seit 1 Woche wieder daheim sind, bin ich gedanklich immer noch in SA. Der Urlaub und unsere Stationen in der Einsamkeit ohne WLAN etc. waren diesmal besonders intensiv. Die Arbeitswoche ist mir entsprechend schwer gefallen. Ich bin nicht sicher, ob das Lesen deines Berichtes in dieser Situation hilfreich ist oder die Sehnsucht noch mehr verstärkt? Egal, ich bin begeistert dabei.

Liebe Grüße
Kordula :)