THEMA: Kruger im März – grüner Busch, kaum Strassen offen
03 Apr 2026 20:27 #723350
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Dank erhalten: 1902
  • JP K am 03 Apr 2026 20:27
  • JP  Ks Avatar
Skukuza
Die gesperrten Strassen im Park lassen sich gar nicht aufzählen, man kommt weiter, wenn man die geöffneten Strassen aufzählt. Im Grunde kann man sagen, alle Teerstrassen waren geöffnet, und mit einigen wenigen Ausnahmen waren alle Gravel Roads gesperrt aufgrund der Zerstörung, die das Januar-Unwetter angerichtet hatte. Gut, dass die S114 geöffnet war, sonst wäre dieser Löwe unentdeckt geblieben.

Das Wetter zeigte sich jahreszeitenangepasst regnerisch. Dass es dazu dann auch recht kühl war, erstaunte mich. Wir hatten in unseren Aufenthalten in Skukuza und Olifants häufiger lange Hosen und Pullover an als erwartet in der ersten Woche, danach wurde es wärmer und die wärmende Kleidung blieb im Koffer.

Strassensperren waren nicht nur wasserverursacht, sondern auch die Tiere beteiligten sich daran aktiv.

Die Wildhunde waren übrigens sehr kooperativ den Touristen gegenüber, sie rannten immer wieder zwischen den Autos herum und blieben mindestens eine Stunde auf der Strasse, jedenfalls verliessen wir dann diese Szene, die sich unweit des Skukuza Camps abspielte. Ausgiebig wurde uns Paparazzi die Gelegenheit erteilt, Fotos zu schiessen. Es waren zuerst etwa 30 Painted Dogs, dann zerteilte sich das Rudel, etwa 20 blieben an der Strasse zurück.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Fluchtmann, maddy, urolly, Logi, Tanzmaus, Rockshandy, chrischris, Secret
04 Apr 2026 00:30 #723354
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Dank erhalten: 8174
  • CuF am 04 Apr 2026 00:30
  • CuFs Avatar
Was für ein herrliches Foto!

Dankeschön!
Gruß
Friederike
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, JP K, Melanie1982
04 Apr 2026 10:51 #723365
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Dank erhalten: 7525
  • bayern schorsch am 04 Apr 2026 10:51
  • bayern schorschs Avatar
Hallo JP K,
wir waren kurz vor Dir im Krüger, vielleicht 2 Wochen vorher, und ich kann nur bestätigen, was Du schreibst.
Gravelroads kaum offen, viele Zerstörungen - wir waren manchmal regelrecht erschrocken, was die Wassermassen für einen Schaden angerichtet haben. :(

Schöne Bilder hast Du uns mitgebracht, und Wildhunde hatten wir auch, aber bei Weitem nicht in der Anzahl. :)

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, JP K
04 Apr 2026 23:26 #723380
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Dank erhalten: 1902
  • JP K am 03 Apr 2026 20:27
  • JP  Ks Avatar
Hier mal die Aussicht vom Mathekeyane, einem größeren Felsen, der einen Wegzugang hat und auf dem man das Auto verlassen darf. Kein dichter Wald, aber schon starke grüne Vegetation prägt die Landschaft.

Unser erster Leopard im Krüger, morgens früh um kurz nach 5:30 Uhr nicht weit vom Camp. Die Autos rangierten ständig für die beste Sicht. Einerseits finden wir mit unserem Kleinwagen leicht eine Lücke, andererseits ist die tiefe Sitzposition ein Nachteil bei viel Busch an der Strasse. Es ist so früh am morgen, dass noch nicht ausreichend Licht vorhanden ist für das Fotografieren, das normalerweise prächtig glänzende Fell des Leoparden wirkt stumpf und farblos. Als wir wieder zurückkommen, hängt der Impala alleine am Baum.

Wir fahren weiter Richtung Pretoriuskop Camp und nehmen dort unser Frühstück ein, allerdings wird das Restaurant dort von Whimpy`s geführt, nicht grade eine tolle Atmosphäre.

Diese kleinen Zwergmangusten waren possierlich anzuschauen, wir haben uns bei ihnen einige Minuten aufgehalten.

An einem der vielen kleinen Seen liegt ein stattliches Krokodil.

Paradise Widah kurz vorm Lake Panic Bird Hide.

Skukuza Camp hat zwei Restaurants, den Cattle Baron fanden wir nicht so gut, dafür die Kruger Station um so cooler. Zum Frühstück hatten wir immer das Müsli mit Greek Yoghurt und Obst, auch in den anderen Camps.

Bushbock
Letzte Änderung: 04 Apr 2026 23:49 von JP K.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, maddy, freshy, urolly, Logi, yp-travel-photography, chrischris, aluro, Secret
05 Apr 2026 07:58 #723383
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 2330
  • Nacho am 05 Apr 2026 07:58
  • Nachos Avatar
Guten Morgen JP K
Deine Bilder sind absolut fantastisch. Die machen sooo Lust auf die nächste Runde Afrika.

Ich bin gerade mal vier Wochen zurück und würde am liebsten schon wieder die Koffer packen.

Andererseits sind 12 Monate minus vier Wochen auch schon wieder 1 Monat weniger Wartezeit :laugh:

Dein Leo wäre mein Safariglücksmoment des Lebens. Vorausgesetzt ich hätte ihn auch ohne Fernglas gut erkennen können. Ich bin ja immer ganz minimalistisch unterwegs- mit Handy.

Deine Fotos sind jedenfalls unglaublich beeindruckend.

Liebe Grüße,
Silvia
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, JP K
05 Apr 2026 13:56 #723394
  • Secret
  • Secrets Avatar
  • Dank erhalten: 52
  • Secret am 05 Apr 2026 13:56
  • Secrets Avatar
Hallo JP K,
ich bin beeindruckt von deinen Bildern. So schön! Die sind mehr als gelungen. Ich freue mich schon auf die nächsten aus deiner Sammlung.
Wir hatten 2020 auch den Krüger und Panoramaroute gebucht, allerdings wegen Corona verschoben und dann wegen Sicherheitsbedenken storniert.
Schöne Ostern
Andrea
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K