THEMA: Kruger im März – grüner Busch, kaum Strassen offen
08 Apr 2026 12:30 #723516
  • Secret
  • Secrets Avatar
  • Dank erhalten: 52
  • Secret am 08 Apr 2026 12:30
  • Secrets Avatar
Hallo JP K,

ich bin begeistert, so tolle Fotos mit Momentaufnahmen.

Ich weiß nicht mehr, ob du es geschrieben hast, aber welche Ausrüstung hast du verwendet?

Weiter so - es macht richtig neugierig auf den nächsten Schwung toller Aufnahmen.

Viele Grüße
Andrea
Letzte Änderung: 08 Apr 2026 12:34 von Secret.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, JP K
08 Apr 2026 15:53 #723529
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Dank erhalten: 5541
  • freshy am 08 Apr 2026 15:53
  • freshys Avatar
Hab ich ein Glück, dass ich deinen RB entdeckt habe! Ich sag mal nix zu den Fotos, das haben schon andere getan :silly: .

Herzlichen Dank für das excellente Bilderbuch,
freshy
08 Apr 2026 16:17 #723530
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Dank erhalten: 7525
  • bayern schorsch am 08 Apr 2026 16:17
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Dich,
ich hab Dir ja schon mal geschrieben wegen Deiner super Bilder.
Wegen "wie drehe ich das Bild?"
In die richtige Position drehen und dann neu abspeichern. Dann sollt es passen.
Ist schon etwas eigenartig hier im Forum mit den Handybildern. Jedes Bild muss ich zunächst komplett drehen, speichern und dann erst hochladen. Viel Arbeit.
VG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
08 Apr 2026 17:36 #723532
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Dank erhalten: 1902
  • JP K am 08 Apr 2026 17:36
  • JP  Ks Avatar
Danke Euch allen, dass Euch die Bilder gefallen. Ich bin stets bemüht :)

zur Ausrüstung: ich fotografiere mit Olympus/OM-System. Im Vergleich zum letzten Bericht letztes Jahr März in Namibia habe ich eine Linse neu: ich habe mir die 150-400mm f4.5 gegönnt, gebraucht gekauft in Japan, daher sehr viel billiger als der deutsche Preis auch wegen des sehr vorteilhaften Euro/Yen-Kurses. Vorher hatte ich das 300mm f4 genutzt, was von der Abbildungsleistung nicht schlechter ist, aber unflexibler, da erstens Festbrennweite und zweitens den zusätzlichen Telekonverter auf- und abmontieren immer einiges Zeit benötigt, währenddessen das Tier idR nicht still sitzen bleibt. Auf dieser Reise war es super, aber wenn man im Gelände wandern ist, ist das 150-400mm natürlich sehr gross und viel schwerer, nimmt viel Platz im Rucksack weg. Daher wird das 300mm weiterhin seine Berechtigung in meiner Ausrüstung behalten.

Schon Anfang letzten Jahres hatte ich mir die OM-1 Mark II gekauft. Diese Kamera macht den Unterschied, wenn es um die Motiv-Verfolgung geht, endlich hat OM-Systems das Birdeye-Tracking integriert, was CaNikon und Sony schon länger haben. Es funktioniert gut, der Fokus ist halbwegs zuverlässig, es lassen sich nun endlich Vogelflugbilder in guter Schärfe machen. War aber kein Schwerpunkt auf dieser Reise, daher habe ich keine entsprechenden Bilder hier eingestellt. Für alle mit älteren Kameras: die Neuanschaffung lohnt sich für Wildlife, im Vergleich zu meiner zweiten Kamera, der OMD EM5 Mark III hat sie einen wesentlich schnelleren Autofocus - Kolibri, ich komme :laugh:

Weiter hatte ich das Oly 12-100mm sowie das korrigierbare Fisheye 8mm mitgenommen. Fisheye-Bilder kommen noch, das lohnt sich im Photo-Hide.
Letzte Änderung: 08 Apr 2026 18:30 von JP K.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Secret
08 Apr 2026 20:05 #723538
  • Secret
  • Secrets Avatar
  • Dank erhalten: 52
  • Secret am 08 Apr 2026 12:30
  • Secrets Avatar
Danke
auch mit einer guten Ausrüstung, liegt auch ein großer Teil am Können des Fotografen.
Ich wünsche einen schönen Abend
Andrea
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
09 Apr 2026 20:27 #723579
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Dank erhalten: 1902
  • JP K am 08 Apr 2026 17:36
  • JP  Ks Avatar

Diese Löwin habe ich entdeckt, als sie auf der H1-6 entlang lief, nicht weit vom Shingwedzi Camp entfernt. Es war kein anderes Auto weit und breit, und das blieb auch so bis auf einen Camp-Angestellten, der vorbei fuhr. Es war sehr wenig los in Shingwedzi, was wohl daran lag, dass die Brücke von/nach Letaba weiter gesperrt war.

Die Löwin hängt ihren Gedanken nach. Was beschäftigt sie grade?

Die Löwin war auf der Suche, auch wenn sie wohl-genährt aussah. Nach etwa 20 Minuten, die ich sie begleitet hatte, bog sie in den Busch Richtung Fluss ab und blieb verschwunden, so dass ich weiterfuhr.

Diese Hyänen-Familie liess sich nicht von mir stören, sie begutachtete und beschnupperte immer wieder mein Auto. Als das Neugeborene sich in den Busch verziehen wollte, holte es die Mutter wieder auf die Strasse zurück.

Auf der Gravelroad S144, die durchgehend geöffnet war, kam uns frühmorgens dieser stattliche Elefant entgegen. Da haben wir lieber den Rückwärtsgang eingelegt, auch wenn der Eli ganz ruhig blieb. Etwa einen Kilometer sind wir rückwärts gefahren, es war wieder kein anderes Fahrzeug auf der Strecke unterwegs, bevor der Eli in den Busch abbog.

Dieses Gepardenpaar hatten wir an der H1-7 kurz vor dem Babalala-Rastplatz entdeckt. Sie waren recht dicht an der Strasse, aber als wir anhielten und zurücksetzten, haben sie sich von der Strasse entfernt. Glücklicherweise sind sie nicht ganz verschwunden, sondern liessen sich immer wieder im hohen Gras auffinden, sie setzten ihre Pirsch parallel zur Strasse fort.

Und sie kamen durch kleine Lichtungen durch, an denen das Gras kürzer war und Büsche fehlten. Wir haben sie etwa 30 Minuten lang verfolgt, irgendwann mussten wir sie leider verlassen, da wir ja noch rechtzeitig zur Torschliessung um 18 Uhr im Camp zurück sein mussten, und wir hatten noch eine knappe Dreiviertelstunde zu fahren.

sieht wie schwanger aus?

Auf der Rückfahrt machten wir noch kurz Halt, um diesen Schakal an uns vorbei trotten zu lassen.

Dieser Adler hat einen viel zu großen Haufen hinterlassen. Juveniler Kampfadler?

Diese beiden Kleinen rangelten immer wieder mit ihren Rüsseln. Wie bei Menschenkindern, ein anderes Kind wollte mitspielen, aber die zwei fanden immer wieder zueinander und liessen den dritten nicht mitspielen.

Ein Camp-Angestellter, der mit dem Saubermachen der Häuser beschäftigt war, hat mich auf diese Yellow-bellied Sand Snake aufmerksam gemacht, die auf einem ausgefransten Pfosten sich ausruhte.

Gaukler (Bateleur). Die beiden hatten sich die ganze Zeit geputzt und nicht einmal eine adler-angemessene Pose eingenommen.

Ganz anders der nächste Adler, der völlig humorlos dreinblickt.

Kampfadler (Martial Eagle)
Letzte Änderung: 09 Apr 2026 23:17 von JP K.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, fahrinurlaub, ANNICK, maddy, freshy, urolly, Logi, Papa Kenia, chrischris, Trollkind und weitere 1