THEMA: Kruger im März – grüner Busch, kaum Strassen offen
05 Apr 2026 17:54 #723402
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Dank erhalten: 1902
  • JP K am 05 Apr 2026 17:54
  • JP  Ks Avatar
Vielen Dank Silvia und Andrea für Euer Lob. Dann mach ich mal weiter ohne viel Worte.

Olifants

Für die etwa 150km Fahrt von Skukuza bis Olifants Rest Camp hatte ich grob 5 Stunden eingeplant, es wurden dann erheblich mehr, was aber auch nicht schlimm war, denn wir waren ja sowieso auf Safari.

Das grosse Fressen

der Leo hatte auch seine Beute im Baum. Wir wurden von einem freundlichen Südafrikaner auf diesen Baum-Leo hingewiesen, als wir einen der wenigen offenen Loops fuhren, wir sind an dem Baum schon vorbeigefahren, als noch kein Leo im Baum war, oder wir haben ihn übersehen. Jetzt jedenfalls war er nicht zu übersehen, da etwa 10 Autos versammelt waren.

Das Chamäleon hatte ich im Vorbeifahren mit 50km/h aus dem Augenwinkel gesehen, als es die Strasse überquerte. Sofort gewendet und das Auto fotoadäquat positioniert. Es hat geschüttet, und während ich fotografierte, wurde das ganze Wageninnere und meine Kamera und ich selber nass. Bei diesem Schietwetter war kein anderer Safaritourist unterwegs. Insgesamt hatte ich, trotzdem so viele Strassen gesparrt waren, nicht den Eindruck, dass er Park überlaufen war. Regenzeit eben, shoulder season.

Unsere Rundhütte hier war etwas größer als die in Skukuza und auch besser in Schuss, der Aufenthalt war dementsprechend angenehmer.

Wir haben hier zwei Nacht-Gamedrives gebucht, um mal zu sehen, was die Tiere so nachts treiben, während die Menschen schlafen- also gut, die Zeit war 20 bis 22 Uhr. Viel zu sehen gab es nicht, aber wir hatten u.a. Hippos, die vor dem Licht schnell geflohen sind, eine Ginsterkatze und dieser Springhase. Ferner hat der Guide uns noch auf ein Chamäleon im Baum hingewiesen. Ansonsten hats geregnet.

Wir haben mit dem Auto sehr viele Kilometer abgefahren, ich war mit schnellen 40 – 50 km/h unterwegs, weit sehen konnte man sowieso nicht mit dem hohen Gras, der dichten Bebuschung und der niedrigen Sitzposition, da waren wir angewiesen auf das, was sich so an der Strasse abspielte und was andere Autos sahen.

Gaukler (Bateleur)

Das Wetter war bescheiden. Das Camp hatte einen schönen Standort mit Blick über den Olifants River, aber das Wetter spielte nicht mit, es war jeden Tag regnerisch, windig und kalt, so dass wir sowohl morgens als auch abends lieber drinnen im Restaurant gesessen hatten als auf der Terrasse.

Warum sollte man eigentlich keine Bilder von den Dickhäutern hier in diesem Forum einstellen, denkt ihr etwa, die Wilderer durchstöbern alle fremdsprachigen Foren nach Hinweisen? Sind die NH festgewachsen im Busch für 4 Wochen, so dass ein Wilderer den exakten Standort anhand meines Bildes hier ausbaldowern kann? Jedenfalls sollte hier ein Bild von einem NH erscheinen, ich habs aber nicht eingestellt weil … ja weil andere hier im Forum sich auch nur in Andeutungen ergehen. Den Sinn darin sehe ich aber nicht, sofern ich nicht die Bilder live ins Netz stelle. Falls ihr es sehen wollt, kann ich es ja hinterher nochmal einstellen, falls eine Diskussion ergeben sollte, dass das alles Kokolores ist mit dem Bilder-Verstecken 4 Wochen nach Sichtung. YouTube ist voll von Clips mit den Viechern, die von professionellen Filmemachern veröffentlicht werden. Ausserdem sind die Wulste abgeschnitten, damit sie für Wilderer uninteressant werden.

der einzige, der mE das Attribut ugly verdient hat von den ugly5

Letzte Änderung: 05 Apr 2026 18:07 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, maddy, urolly, Logi, Papa Kenia, chrischris, Secret
06 Apr 2026 13:54 #723427
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2260
  • dergnagflow am 06 Apr 2026 13:54
  • dergnagflows Avatar
Hi,
kannst ruhig veröffentlichen.
Nach vier Wochen ist das wirklich egal.
Zeitnah und ev. noch mit Koordinaten versehen wurde ich das nicht machen, aber so...
LG Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
06 Apr 2026 14:40 #723428
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 21153
  • casimodo am 06 Apr 2026 14:40
  • casimodos Avatar
Hi,

ich will hier keine Diskussion lostreten. Im übrigen schreibst Du da einen wirklich tollen Bericht B)
Man soll keine real time Bilder mit detaillierten Informationen zum Ort ins Internet stellen, schreibt Sanparks.

Das tust Du ja nicht. Ich habe schweren Herzens auf die Bilder verzichtet. Ich glaube aber auch nicht, dass ich die Welt dadurch wirklich besser mache :(

Vor knapp 20 Jahren haben wir 20-40 Nashörner im Krüger gesehen. Nun war es in knapp zwei Wochen eines. Vor zwei Jahren ebenfalls. Das ist einfach traurig....

Viele Grüße und ich freue mich auf die Fortsetzung
Casimodo
Letzte Änderung: 06 Apr 2026 14:41 von casimodo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Apr 2026 20:11 #723439
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • JP  Ks Avatar
Vielen Dank für die Rückmeldungen, Wolfgang und Casimodo. Dann stehe ich ja mit meiner Meinung nicht alleine. Hier kommt dann das Tier im Foto sowie noch ein paar andere Tiere während unserer Zeit im Olifants Camp.

Was ja hier auffällig ist, dass die Tiere einen rötlichen Teint haben von dem anscheinend hier speziell vorkommenden Rotsand. Sowohl hier in Olifants als auch in Shingwedzi war der rote Sand auffällig, weniger im Süden und ganz im Norden.

Crested Barbet

Glossy Starling

Steenbock

Letzte Änderung: 06 Apr 2026 20:17 von JP K.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, maddy, urolly, Logi, CuF, chrischris, Secret
07 Apr 2026 21:32 #723495
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • JP  Ks Avatar
Shingwedzi
Während das Olifants Camp einen Tag vor unserer Ankunft geöffnet wurde und wir damit von den ganzen Auswirkungen des Januar-Unwetters nichts mitbekommen hatten, lag die Sache bei Shingwedzi etwas anders. Auch dieses Camp wurde erst kurz vor unserer Ankunft wiedereröffnet, weil der Zaun am Fluss reparaturbedürftig war. Jedoch war und blieb die Brücke kurz hinter dem Letaba-Camp unpassierbar, so dass wir durch das Phalaborwa Gate ausfahren und oben bei Punda Maria wieder einfahren mussten. Wir machten uns gegen 8:30 Uhr morgens auf den Weg und kamen nachmittags in Shingwedzi Camp an, es gab keine Schwierigkeiten mit dem Weg. Nirgendwo Stau oder sonstige Verkehrsbehinderungen bis auf gelegentliche Kühe, Esel und Ziegen auf der Strasse. Ein paar Tage später wurde die Brücke bei Letaba wieder freigegeben.

So sah die Strasse beim Punda Maria Camp aus, wo wir zu Mittag einkehrten.

Ebenfalls Punda Maria, 5 Ground Hornbills im Baum, die sich ihr Gefieder nach einem Regenguss in der Sonne trockneten

Bei der Einfahrt in die Zubringerstrasse zum Shingwedzi Camp wurden wir von dieser Verreaux Eagle Owl beäugt.

Die letzten Momente eines Käfers

Auf einer Sandbank am Camp dösten Krokodile.

Am Restaurant fiel uns dieser Zwergen-Gecko auf.

Burchell's Coucal

Diese Giraffen waren von unserem herannahenden Auto etwas genervt und verzogen sich in den Busch

man sieht, es hat wieder geregnet kurz vorher

eine fette Raupe ist eine gesunde reichhaltige Mahlzeit

diese beiden Kampfhähne buhlten um ein Frau, die etwas abseits stand und zuschaute

Letzte Änderung: 09 Apr 2026 18:31 von JP K.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, maddy, freshy, urolly, Logi, Sue.ch, chrischris, Coralbay, Secret
07 Apr 2026 23:54 #723499
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 2330
  • Nacho am 07 Apr 2026 23:54
  • Nachos Avatar
Hallo JP K,
Deine Fotos machen mich sprachlos. Dafür gibt es keine angemessene Superlative. Die Owl begeistert mich ebenso wie die Vögel mit Snack.
"Begeistern" ist stark untertrieben. Mir fehlen tatsächlich die Worte.

Ich freu mich sehr, solche fantastischen Fotos sehen zu dürfen.
Großes Dankeschön und liebe Grüße,
Silvia
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, JP K