THEMA: SA + Botswana 02+03/2026
14 Apr 2026 17:43 #723845
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 588
  • Enilorac65 am 14 Apr 2026 17:43
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Zusammen, es ist immer schön, euch auf euren Reisen begleiten zu dürfen. Herzlichen Dank, dass ihr uns an euren Erlebnissen habt teilnehmen lassen und für die ganze Arbeit mit dem Bericht! Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
14 Apr 2026 19:54 #723852
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 648
  • Makra am 14 Apr 2026 19:54
  • Makras Avatar
Mir hat eure Reise gut gefallen und mit dem Tulli Block liebäugeln wir auch. Mapungubwe begeistert uns jedes Mal und wird bei der nächsten Reise auch wieder dabei sein.

Danke für's Mitreisen und liebe Grüße !
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
14 Apr 2026 23:19 #723865
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 2423
  • Gabi-Muc am 14 Apr 2026 23:19
  • Gabi-Mucs Avatar
Lieber Schorsch mit samt Schorschine,

ich lese Eure Reiseberichte immer gerne und ich freue mich über jedes Kapitel. Für uns ist der Krüger Neuland - aber nicht mehr lange. Unsere erste Lodge "The Zarafa" habe ich aus einem Deiner Reiseberichte. Also nicht umsonst wie du siehst. Wenn die LH nicht streikt, sitzen wir in ein paar Tagen im Flieger.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
15 Apr 2026 11:20 #723886
  • JohannaHen
  • JohannaHens Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 115
  • JohannaHen am 15 Apr 2026 11:20
  • JohannaHens Avatar
Hallo Claus,

ich habe deinen Reisebericht auch gerne gelesen :) Ich finde es kann nie zu viele Reiseberichte geben. Jeder macht andere Erfahrungen und hat andere Erlebnisse und somit ist jeder Reisebericht interessant!

Herzliche Grüße
Johanna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
15 Apr 2026 13:30 #723904
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 2678
  • Nacho am 15 Apr 2026 13:30
  • Nachos Avatar
Hallo Bayern Schorsch,
herzlichen Dank für deinen tollen Reisebericht, für dein ehrliches und unterhaltsames Schreiben und für die vielen schönen Fotos. Die big Five mag man irgendwann mal von allen Seiten gesehen haben, aber ich finde, dass man durch die Reiseberichte immer wieder inspiriert wird, auch an das Drum Rum zu denken und schöne Landschaften in die Reise einzubauen und da sind doch solche Berichte wie deiner Gold wert.

Den Mapungubwa NP hatte ich zwar schon für unsere März-Reise 27 vorgesehen, aber aufgrund deiner Begeisterung und den tollen Fotos, die Aufenthaltszeit ein bisschen verlängert :lol:

LIebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
15 Apr 2026 15:13 #723909
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 764
  • Dank erhalten: 1058
  • tigris am 15 Apr 2026 15:13
  • tigriss Avatar
B) Zitat Bayern Schorsch:
Bedanken möchte ich mich noch bei all denen, die bis zum Ende durchgehalten haben. Auch wenn man einen Reisebericht in erster Linie für sich selbst schreibt, so freut man sich trotzdem über jeden Kommentar und über jeden Danke-Button-Drücker.

Lieber Bayern Schorsch, liebe Schorschine,

ich war zwar die ganze Zeit über nur als stille „DANKE-Button-Drückerin“ dabei. Trotzdem bin ich voller Beigeisterung jeder Eurer Reiseetappen gefolgt. Besonders neugierig war ich natürlich, wie es Euch im Tuli-Block gefallen hat….
Deshalb jetzt ein lautes DANKE :woohoo: für Deinen wie immer sehr ehrlich, informativ, kurzweilig und amüsant geschriebenen Bericht. Mir hat es viel Freude gemacht, virtuell dabei zu sein.
Zumal ich zu der Fraktion gehöre, die noch nie im Krüger war! :whistle:

Mapungubwe ist nun Dank Dir auch auf meine Wunschliste gerückt ;) Jetzt fehlen nur noch die entsprechenden Urlaubstage bzw. das nötige Kleingeld für all die Reisen, die ich so gerne noch machen möchte…
Deshalb liebe ich Reiseberichte über das südliche Afrika :lol: Hier kann ich low-budget dabei sein.

Also bitte auch weiterhin berichten!

Herzliche Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Letzte Änderung: 15 Apr 2026 20:03 von tigris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi