THEMA: SA + Botswana 02+03/2026
13 Apr 2026 14:49 #723760
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 1141
  • Kornado am 13 Apr 2026 14:49
  • Kornados Avatar
Hallo Klaus,
dankeschön für deinen tollen Bericht, habe heute auch noch einiges nachlesen müssen.
P.S.: Du hast doch hoffentlich an dein Peaceful Sleep gedacht? ;)
Liebe Grüße
Peter
Letzte Änderung: 13 Apr 2026 14:50 von Kornado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
13 Apr 2026 15:01 #723761
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 599
  • Dandelion am 13 Apr 2026 15:01
  • Dandelions Avatar
Hallo lieber Claus,

ich hinke urlaubsbedingt, wir waren in den Osterferien gemütlich am Kap unterwegs, bei deinem Bericht hinterher und musste soeben beim Reinspitzen feststellen, dass du bereits am Ende eurer Reise angekommen bist. In den nächsten Tagen werde ich mir in Ruhe deinen Bericht nochmal zu Gemüte führen, möchte mich aber jetzt bereits für deine Mühe und besonders auch die Beschreibung der von euch gewählten Unterkünfte bedanken. Ich finde solche Hinweise immer sehr hilfreich für eigene Planungen. Auch persönliche Erlebnisse und geteilte Erfahrungen machen aus meiner Sicht jeden Reisebericht besonders und einzigartig, von daher darfst du liebend gerne fleißig weitere Berichte schreiben. Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen.

Herzliche Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
13 Apr 2026 22:57 #723786
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1540
  • Dank erhalten: 3825
  • Old Women am 13 Apr 2026 22:57
  • Old Womens Avatar
Hallo Schorsch,
Bedanken möchte ich mich noch bei all denen, die bis zum Ende durchgehalten haben. Auch wenn man einen Reisebericht in erster Linie für sich selbst schreibt, so freut man sich trotzdem über jeden Kommentar und über jeden Danke-Button-Drücker. Gleichzeitig kann ich aber auch sehr gut verstehen, dass beim gefühlt hundertsten Reisebericht über Südafrika gähnende Langeweile aufkommt, da es im Endeffekt nur Wiederholungen sind. Von daher absolutes Verständnis, wenn so ein RB wie dieser hier kaum noch jemanden vom Hocker reißt. Ich denke, das ist ganz normal und der bayern schorsch nimmt sich da auch selbst an der Nase - denn schon während des Schreibens haben ihn die Zweifel geplagt, ob man über SA überhaupt noch viel schreiben muss, obwohl es für die Schorschine und den schorsch ein richtig schöner Urlaub war. :kiss: :kiss: :kiss:

Ich habe mich zu bedanken und bin wie immer sehr gerne bei dir mitgefahren :) . Mich haben die Wiederholungen überhaupt nicht gelangweilt, im Gegenteil, das was du beschreibst, ist für mich das, was eine gelungene Reise ausmacht: erst einmal das fantastische Reiseland, dann die tollen Unterkünfte, die netten Begegnungen mit anderen Reisenden und dann die Fülle an Tiersichtungen. Ihr habt doch eine ganze Menge vor die Linse bekommen, ich fand es sehr ergiebig. Eine tolle Reise!
Also, Schorsch, noch einmal: ganz lieben Dank für deine Mühe :kiss:

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 13 Apr 2026 22:58 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
14 Apr 2026 12:15 #723814
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 613
  • fiedlix am 14 Apr 2026 12:15
  • fiedlixs Avatar
Lieber Claus,

vielen Dank für den schönen und informativen Bericht. Nein, ich finde es ganz und gar nicht langweilig über Südafrika zu lesen auch wenn es da zig Reisebberichte geben mag. Jeder davon ist einzigartig und eben individuell. Das macht das Lesen immer wieder unterhaltsam und spannend. Also mach ruhig weiter und lass uns an euren Reisen teilhaben.

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
14 Apr 2026 13:51 #723824
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 8545
  • H.Badger am 14 Apr 2026 13:51
  • H.Badgers Avatar
Lieber Claus,

du hast mir mit deinem schönen Bericht eine große Freude bereitet.
Ich lese immer sehr gern über Erlebnisse aus SA und speziell dem Kruger. Von meiner Seite also: Keine Angst vor Wiederholungen! Das Tolle an einer Safari ist ja, dass der selbe Ort bei unterschiedlichen Besuchen immer andere Begegnungen bereit hält.
Also nochmal: Vielen Dank fürs Berichten und Teilen eurer Bilder.

Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
14 Apr 2026 15:12 #723834
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 2931
  • Sue.ch am 14 Apr 2026 15:12
  • Sue.chs Avatar
Lieber Schorsch,

ganz herzlichen Dank für deinen schönen Bericht! Durch den Kruger zu fahren ist immer wieder schön und dabei noch von euren Erlebnissen zu hören ist wunderbar unterhaltsam! Ich war gerne mit euch unterwegs und es muss nicht immer nur „klepfen und tätschen“, wie wir hier sagen! Es war schön zu sehen, wie ihr eure Reise genossen habt!

Ich wünsche euch eine gute Zeit und grüße herzlich,
Sue
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: www.namibia-forum.ch...sept-25.html?start=0
2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi