THEMA: SA + Botswana 02+03/2026
02 Apr 2026 13:40 #723290
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3339
  • Dank erhalten: 7528
  • bayern schorsch am 02 Apr 2026 13:40
  • bayern schorschs Avatar
Tag 2 im Nationalpark Mapungubwe, 03.03.2026, Dienstag

Gemütlich ist es hier. :)
Zwar bekommen wir heute Morgen keinen Besuch von den Elefanten, dafür aber sind zwei Sanparks Leute hier, um die Klimaanlage zu richten. Knapp eine Stunde später sind sie fertig und alles ist Bestens. Die beiden Männer haben sogar noch den Boden rausgewischt. Das nenn ich mal einen super Service. Geschimpft wird ja eh genug über San-Parks, dann darf man ruhig auch mal was Positives berichten.

Wir machen uns auf zum game-drive. Hier mit dem eigenem Auto rumzukurven, das gibt schon was her. Es gibt reichlich Tiere, es ist schon bald wie im Zoo, wirklich alles außerordentlich schön. Die Landschaft ist ein einziger Traum. Riesige Baobabs überall, dazu diese unglaublichen Felsformationen, ja, das ist wirklich sehr schön hier.
Hier eine kleine Auswahl von dem, was wir hier gesehen haben, und ich fang mal gleich mit dem Lieblingsbild meiner Schorschine an. Das Zebra ist wirklich beautiful:



















... und der Bilderkatalog geht noch weiter ...













Den Park umrundet man mit dem Auto in ein paar Stunden, ich schätze, dass wir so um die drei Stunden unterwegs waren, bevor wir dann mittags eine kleine Siesta eingelegt haben. Vorher fahren wir im Camp auch noch eine kleine Nebenstraße zu anderen Unterkünften und beobachten einige Vervet Monkeys, die auf dem Dach einer Unterkunft ihr Unwesen treiben. Die Vervets sind uns deutlich lieber als die Baboons, sie sind einfach viel hübscher anzuschauen, wahrscheinlich aber noch frecher als die Baboons.
Und während wir da so dastehen, kommt eine Frau, aus dem Häuserl und fragt, wonach wir denn Ausschau halten. Wir erklären uns, sie lacht freundlich, winkt ab und wackelt wieder in ihre Unterkunft zurück. Wahrscheinlich eine Angestellte - denken wir uns.

Nach unserer Verschnaufpause fahren wir abends zum viewpoint. :)

Leider ist der Treetop-Walk wegen Renovierungsarbeiten nicht begehbar. :evil: :(
Das ist sehr schade, denn wir wissen von anderen Fomis, dass es ein sehr schöner Walk entlang des Limpopo-Rivers sein soll. Also müssen wir uns mit dem viewpoint „begnügen“. Wobei „begnügen“ sicherlich nicht die richtige Formulierung ist, denn der viewpoint ist ein herrlicher Platz, einen sundowner zu genießen. Unseren Gin Tonic haben wir in der Coolerbox, und das, was sich uns hier landschaftlich präsentiert, ist in Worte kaum zu beschreiben:

















Ein Traum, anders kann man das gar nicht sagen. Wir fahren gemütlich zurück, sehen noch Elefanten in der Dämmerung und dann gibt´s, als wir in unser Häuschen zurückkommen, einen großen Schreck:
von unserem Haustürschlüssel ist der Bart abgebrochen, somit war das Aufschließen des Chalets nicht mehr möglich. Was nun? In der ersten Aufregung war für mich klar, wir müssen zurückfahren zum Gate, dort wird uns bestimmt geholfen. Aber was wäre ich ohne meiner Schorschine. Der nämlich war völlig klar, dass die Frau, bei deren Häuschen wir heute die Vervets beobachtet haben und die uns dann so freundlich gefragt hat, nach was wir denn eigentlich Ausschau halten, uns bestimmt weiterhelfen kann. Und siehe da, die Dame war sogar die Campleiterin und sofort wurde uns weitergeholfen.

Zwar konnten wir unser Chalet durch die Haustüre nach wie vor nicht betreten, aber durch den Hintereingang, wo im Regelfall die Putzfrau reingeht, für diese Tür hat sie uns den Schlüssel gegeben. Also – alles gut, zwar war das am nächsten Tag morgens dann nicht grad der bequemste Weg, unsere Utensilien ins Auto zu schaffen, aber immerhin. TIA – this is africa. Und es wird einem ganz unkompliziert und unbürokratisch geholfen. :)

Nach dieser kleinen „Aufregung“ schmeckt´s uns auch heute Abend wieder so richtig gut.
Der Mond zeigt sich fotogen und verleiht dem Ganzen eine romantische und tolle Stimmung ....



Eine Flasche Weißwein, dazu Rinderfilet, Käsegriller, Toastbrot mit crashed garlic, dazu ein bisschen griechischen Salat, und auch heute fallen wir wieder todmüde, aber auch total zufrieden, in die Kiste.

Fazit Leokwe Camp:

Der Geheimtipp schlechthin. :)
Klein – aber fein, so könnte man es in Kurzfassung sagen. Wirklich, uns hat Mapungubwe sehr gut gefallen. Eine klare Note 1, für die Unterkunft vielleicht die Note 2. Für die Tierwelt die Note 1 (mit STERN), das war unglaublich intensiv hier. Die Eli´s, die bis zum Pool vormarschierten, die vielen Tiere im Park, die eigentlich gar keine Scheu haben, uns hat das unglaublich gut getan. Und so ist das halt im Safarileben. Vom Tuli-Block hatten wir uns sehr viel erwartet und waren leicht enttäuscht, und von Mapungubwe hatten wir uns sehr wenig erhofft und waren total begeistert.
P.S. und grad ist mir noch eingefallen - wir waren im kompletten Park bald die einzigen Gäste. Im Leokwe Camp waren 3 Hütten belegt, und dementsprechend "leer" war es auf den Straßen im Park. Wir haben das sehr genossen.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 02 Apr 2026 13:58 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Logi, Papa Kenia, Old Women, Beatnick, fiedlix, Enilorac65, Rockshandy und weitere 8
02 Apr 2026 20:39 #723310
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 608
  • Dank erhalten: 1566
  • Melanie1982 am 02 Apr 2026 20:39
  • Melanie1982s Avatar
Wieder ganz tolle Bilder! Ein kleines bisschen traurig bin ich, weil wir Mapungubwe für dieses Jahr erst schon mit eingeplant hatten, aufgrund der Kürze der Zeit aber wieder rausgenommen haben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Bilder sagen ganz eindeutig, dass wir dort auch mal "vorbeischauen" müssen. Herrliche Aussicht vom Sundowner-Platz, das muss ich schon sagen. Und Elis am Pool - ein Träumchen!

Liebe Grüße
Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
02 Apr 2026 22:02 #723313
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 2678
  • Nacho am 02 Apr 2026 22:02
  • Nachos Avatar
Hallo Schorsch,
die Fotos sind der absolute Hammer. Das Zebra verdient den Titel " schönstes Foto" absolut. Der Mapungubwe NP sieht traumhaft schön aus.
Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
03 Apr 2026 11:25 #723334
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3339
  • Dank erhalten: 7528
  • bayern schorsch am 02 Apr 2026 13:40
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen in die Runde,

@Melanie 1982:
... 1982, bist Du noch jung !

Du schreibst:
Ein kleines bisschen traurig bin ich, weil wir Mapungubwe für dieses Jahr erst schon mit eingeplant hatten, aufgrund der Kürze der Zeit aber wieder rausgenommen haben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Bilder sagen ganz eindeutig, dass wir dort auch mal "vorbeischauen" müssen.

Ein guter Vorsatz, und Ihr würdet es nicht bereuen. Es ist wirklich sehr sehr schön dort. Ob aber die Eli´s jeden Tag am Pool vorbeikommen, kann ich Dir nicht versprechen.

@Nacho:
Du schreibst:
Das Zebra verdient den Titel " schönstes Foto" absolut.

Silvia, es gibt ja so viele und schöne Fotos von Zebras, aber dieses Zebra schaut einfach so lieb drein und wird es bei uns im Wohnzimmer auf die pin up Wand schaffen.

Danke an Alle, die uns noch immer auf der Reise begleiten. :)

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Apr 2026 10:40 #723362
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3339
  • Dank erhalten: 7528
  • bayern schorsch am 02 Apr 2026 13:40
  • bayern schorschs Avatar
Mittwoch, 04. März, Krügerpark, wir kommen :)

.... wir haben umbuchen müssen, denn der Plan war, von Mapunbugwe über das Pafuri Gate in den Krüger rein zu fahren und dann weiter ins Sirheni-Camp. Das Sirheni-Camp war zwar nach den katastrophalen Überschwemmungen wieder zugänglich, aber von dort hätten wir nicht direkt im Krüger weiter in den Süden fahren können, da die Letaba-Bridge zu dieser Zeit noch nicht passierbar wer. Das nächste Ziel wäre dann Tamboti gewesen. So war der Plan. ;)

Also haben wir Sirheni storniert (das Geld ist von San-Parks bis heute noch nicht zurückerstattet), und haben umgebucht. Und wir haben nicht lange gezaudert, denn mit der VILLA LANDDRIFT, 3 Minuten vom Phalaborwa-Gate entfernt, ist uns eine ganz schicke und stylische Unterkunft über den Weg gelaufen.

Von Mapunbugwe bis zum Phalaborwa-Gate sind es rund 400 km, und die Zeitangabe für diese Strecke passt bei google-maps wie meistens nicht. Lange waren wir unterwegs, und wir waren froh, als wir im frühen Nachmittag Phalaborwa erreichten. Und wir haben Hunger, wobei uns da das Bushveld-Terrace-Restaurant gerade recht kommt. Dort waren wir schon öfter zum lunch, und auch wenn es wieder mal recht nett war, so müssen wir feststellen, dass die Esserei dort und auch der Service nicht mehr das ist, was es einmal war. Trotzdem hat´s recht gut gepasst:





Bs zur Villa Landdrift ist es nicht mehr weit. Grad mal ein paar Kilometer, und schon sind wir da. Im „Hans-Merensky-Golf-Estate“ befindet sich diese riesengroße Villa, wobei hier das Wort große Villa tatsächlich groß geschrieben wird. Es ist wirklich eine Villa von überdimensionaler Größe. Viel zu groß für die Schorschine und mich, denn es könnten 4 Paare hier sehr gut unterkommen. Trotzdem gefällt es uns sehr gut, und wir bewegen unseren Allerwertesten, nachdem wir ganz schnell eingecheckt haben, keinen Meter mehr. Der Pool macht sich gut, das Lagerfeuer knistert, das hat schon alles seinen Charme, und das für 90 Euro für uns Zwei für eine Nacht, da gibt´s nichts zu meckern.














Am Lagerfeuer sitzen wir abends noch recht lange und lassen ein bisschen unseren Urlaub Revue passieren. Wir sind zufrieden mit dem, was bisher alles war. Wir haben viel erlebt und wir hatten bisher eine gute Zeit.
Jetzt kommt der Krüger, Tamboti ist unser nächstes Ziel, und vor lauter Reden und der gemütlichen Stimmung am Feuer wär der bayern schorsch um ein Haar am Lagerfeuer eingeschlafen!

Anhang:
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 04 Apr 2026 10:40 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, tigris, Fluchtmann, urolly, Logi, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, Beatnick und weitere 11
04 Apr 2026 13:05 #723373
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 608
  • Dank erhalten: 1566
  • Melanie1982 am 02 Apr 2026 20:39
  • Melanie1982s Avatar
Ha, jung ist immer relativ, das würden meine Kinder so nicht sagen B)
Aber ja, es ist mir durchaus bewusst, dass mein Mann und ich in unserem Alter schon tolle Reisen machen konnten und dass wir (wenn gesundheitlich alles passt) in den nächsten Jahren vermutlich noch mehr solcher toller Reisen machen können. Du sagst selbst immer, es ist ein Privileg und das ist es auch.

Ich finde deinen Schreibstil immer super und fahre unglaublich gerne bei deiner Schorschine und dir mit. Außerdem habt ihr immer wieder ganz tolle Unterkünfte, die auf meine Liste kommen. So wie jetzt eben auch wieder. Diese Villa zu diesem Preis, das ist schon sehr toll.

Ich bin gespannt, wie es euch im Kruger ergangen ist, was euch alles begegnet ist etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.