THEMA: SA + Botswana 02+03/2026
28 Mär 2026 08:54 #723004
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4489
  • Dank erhalten: 21247
  • casimodo am 28 Mär 2026 08:54
  • casimodos Avatar
Guten Mosche,

wie Du das wieder beschreibst...... :kiss: B) Ich will sofort zurück nach Afrika!
Aber das Warten auf die nächste bereits gebuchte ganz besondere Reise wird dadurch verkürzt.

Ich bin weiter gerne dabei und genieße die Bilder aus dem grünen Tuli Block!

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
28 Mär 2026 10:08 #723006
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3339
  • Dank erhalten: 7532
  • bayern schorsch am 28 Mär 2026 10:08
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen in die Runde,

@ Silvia / Nacho schrieb:
meine Route für 28 steht tatsächlich schon. Drei Nächte in Mapungubwe sind tatsächlich vorgesehen. Schön, dass ihn mir empfehlen kannst. Da freue ich mich sehr, was in deinem Bericht dazu lesen zu dürfen und ich bitte dich, nicht mit Fotos zu sparen :laugh:
... und die 3 Nächte dort wirst Du nicht bereuen. Dieser Park steht heute, hätten wir eine Bestenliste, ganz weit oben in der Skala.

@ Casimodo / Carsten:
Servus mein Lieber,
schön, dass Du weiterhin mit an Bord bist. Und ich verkürze Dir gerne die Wartezeit auf die nächste "ganz besondere" Reise. :) :kiss:

Ich schreib jetzt dann gleich weiter, Serolo sind ja immer noch 2 Tage. Hoffentlich wird´s nicht langweilig.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
28 Mär 2026 10:14 #723007
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3339
  • Dank erhalten: 7532
  • bayern schorsch am 28 Mär 2026 10:08
  • bayern schorschs Avatar
Tag 4 Serolo – Camp:

Wir fahren pünktlich los, und auf dem Weg ins Mohave-Gebiet entdeckt SK doch tatsächlich einen prächtigen Leoparden. Der Bursche thront auf seinem Hausfelsen wie ein König, und mit dem Scheinwerfer von SK beleuchtet gelingen mehr oder weniger schlechte Bilder. Schade, dass wir beim Leo nicht für längere Zeit bleiben konnten, denn das zweite Auto vom Serolo-Camp mit den Gaboroner´n kam angerauscht, und SK wollte dann weiterfahren.

Übrigens blieb es während dieser 5 Tage in Botswana bei diesem einen Leoparden. Für uns war das schon eine kleine Enttäuschung, aber was willst Du machen. Ist halt so …. :( :dry:







Auf Nachfrage hat uns SK dann erklärt, dass er es etwas eilig hat, denn heute will er mit uns die Wanderung auf das Felsplateau unternehmen, das Felsplateau, wo die Adler ihre Flugkünste präsentieren.

Unterwegs sehen wir viele Zebras, Antilopen und Gnu´s, und auch etliche Klippspringer geben sich ein Stelldichein …





… und dann sind wir auch schon da. Eine leichte Wanderung, da braucht man nicht mal besonders sportlich zu sein, und SK ist bewaffnet mit seinem Gewehr, das er laut seinen Aussagen aber noch nie benützt hat:





Die Aussicht von dort oben ist unglaublich. Es kann nicht schöner sein, und die Dimensionen lassen sich beim nächsten Bild eigentlich am Besten erahnen ….





Die Australier, Schorschine und ich sind total begeistert ….






... und dem bayern schorsch sieht man seine Zufriedenheit an ...


... spätestens dann, wenn er sich umdreht:



ein sensationelle Landschaft:





Zurück am Auto gibt´s noch eine Tasse Kaffee, dazu ein paar Muffins, und Schorschine und der bayern schorsch sind wieder mal mit sich und allem „drumherum“ sehr zufrieden:
Handy hoch





Es geht zurück ins Serolo-Camp und unterwegs haben wir noch eine kleine Elefantensichtung, die wir gerne in unsere Träume beim Mittagsschläfchen mitnehmen:







Immerhin können wir von ein paar Elefanten träumen, denn von kreisenden Adlern und deren Flugkünsten haben wir nichts gesehen. Adler Fehlanzeige :evil: :evil: :evil: , aber na ja ….

Dieser Klippspringer stellt sich ins totale Gegenlicht, man könnte meinen, es wäre knapp vor Sonnenuntergang:



So war das mit unserer Vormittagsfahrt. Unsere australischen Begleiter Kim und Bruce wollten dann, als wir mittags wieder zu Hause waren, unbedingt was loswerden. Nämlich, so meinten sie, haben sie mitbekommen, dass man ja zum game-drive auch seine eigenen Getränke mitbringen könnte. Und darum möchten sie es sich nicht nehmen lassen, zum sundowner eine Flasche Wein, die sie in Kapstadt erstanden haben, mitzubringen. Wir sind dazu eingeladen, und so was lassen wir uns nicht zwei mal sagen. :)

Das übliche Mittagsprogramm mit spätem Frühstück, schlafen, schwimmen und ein bisschen rumlaufen, und schon sitzen wir um 17.30h wieder alle auf dem Auto.
SK hat stilgerecht 4 Weinkelche + ein sehr gute Flasche Weißwein im Cooler, und schon geht´s los:

Zebras, Gnu´s, ein Sektetär, Vögel











Schakal



… alles recht nett, aber einfach keine dramatischen Sichtungen. Löwen Fehlanzeige, Leo´s sowieso, und selbst Elefanten waren absolute Mangelware. Trotzdem (warum auch) lassen wir uns die Stimmung nicht vermiesen. Denn die ist gut, sehr gut sogar, denn überhaupt in Botswana sein zu dürfen und im Endeffekt einfach eine klasse Reise zu machen, da kann man doch mehr als dankbar sein und es ist einfach nicht entscheidend, ob man eine supertolle Sichtung mehr oder weniger hat.
Das, was wir haben, ist wunderbar und wir sind damit absolut „fein“. :) :kiss: :)

Es wird zum sundowner geladen –









und das letzte Bild des Tages, das gebührt unserem Driver SK ....




Handy hoch 183007
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 28 Mär 2026 10:37 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, Logi, Old Women, Daxiang, Beatnick, H.Badger, Enilorac65 und weitere 10
28 Mär 2026 17:46 #723041
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 8545
  • H.Badger am 28 Mär 2026 17:46
  • H.Badgers Avatar
Lieber Schorsch,

da schaut man mal weniger regelmäßig ins Forum und schon entgeht einem fast dein wunderbarer Bericht!
Zum Glück nur "fast"!
Sehr gern habe ich deine ersten Kapitel gelesen. Die Landschaft des Tuli Blocks ist wirklich wunderschön! Und die braunen Hyänen wären für mich auch ein absolutes Highlight gewesen.
Es ist schön zu sehen, wie glücklich ihr auf euren Fotos wirkt und die Zeit im Busch augenscheinlich in vollen Zügen genießt.
Bin weiter gern dabei!

Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
29 Mär 2026 11:30 #723057
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3339
  • Dank erhalten: 7532
  • bayern schorsch am 28 Mär 2026 10:08
  • bayern schorschs Avatar
Hallo und guten Morgen Sascha,
da schaut man mal weniger regelmäßig ins Forum und schon entgeht einem fast dein wunderbarer Bericht!
... kenn ich, so geht´s mir oft, denn ich bin tatsächlich so wenig im Forum unterwegs, dass ich bestimmt sehr Vieles einfach "verpenne". :evil:
Es ist schön zu sehen, wie glücklich ihr auf euren Fotos wirkt und die Zeit im Busch augenscheinlich in vollen Zügen genießt.

Ja, wir haben unsere Reise wirklich in vollen Zügen genossen und für das, dass die SA/Botswana-Reise ja mehr oder weniger zwischen unseren geplanten Urlauben nur so zwischen reingeschoben wurde, war´s der absolute Knaller. Wir hatten eine ganz tolle Zeit.

Mich freut´s sehr, dass Du noch zugestiegen bist und uns auf unserer Reise begleitest. :)

Herzliche Grüße,
der bayerns schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Mär 2026 15:56 #723126
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3339
  • Dank erhalten: 7532
  • bayern schorsch am 28 Mär 2026 10:08
  • bayern schorschs Avatar
Tag 5 und unser letzter Tag im Serolo-Camp:

Für Kim und Bruce, unsere Australier, ist heute Abreise, sie nehmen aber selbstverständlich am Morgendrive teil, denn erst nach dem anschließenden Frühstück geht für sie die Fahrt weiter nach Mashatu.

Wir fahren nochmal bei der Hyänenfamilie :) vorbei, denn obwohl unsere australischen Begleiter schon zig mal in Afrika waren, so haben sie braune Hyänen vorgestern hier im Serolo-Camp das erste mal gesehen. Und wir haben Glück- die „brownies“ zeigen sich gut gelaunt und (ich hab ja nicht auf die Uhr geschaut) aber ich mein, dass wir bald eine Stunde bei den Hyänen verbracht haben. Einfach nur sensationell:










Und mit diesem letzten Bild reißen wir uns los. Unbeschreiblich schön und intensiv



Irgendwo zwischendurch (ich glaub es war am trockenen Riverbed) erspähen wir noch eine Löwenfamilie. :) :) :)
SK hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben, wir sind hin und her gefahren, wir haben geschaut und geschaut, aber leider hatten die Löwen keine Einsicht mit uns. Bestimmt eine Stunde oder etwas mehr haben wir zu Fünft alles gegeben, und was rausgekommen ist, das sind diese beiden Fotos.





Am frühen Vormittag sind wir dann wieder im Camp, es heißt Abschied nehmen von den Australiern, die uns doch tatsächlich ein klein wenig ans Herz gewachsen sind. An meiner Schorschine hat die gute Kim gleich direkt „einen Narren gefressen“, denn als sie sich von uns und dann von SK verabschiedet hat, da fließen dann doch die ein anderen Tränen, und Kim hat Schorschine einen kleinen Schlüsselanhänger geschenkt.
Motiv – ein Känguru aus Australien.
Unglaublich – was für eine nette Geste. Wir haben uns darüber sehr gefreut. :) :) :)

Am Abend sind wir dann mit SK noch einmal alleine unterwegs. Irgendwie ist die Luft raus. Man merkt das, denn die Begeisterung ist nicht mehr so recht da, Kim und Bruce gehen uns ein bisschen ab, und ich hab ja schon mal erwähnt, dass die Tiere sich vor uns versteckt haben.

Ins Mohave-Gebiet fahren wir erst gar nicht rüber, die Holplerei :evil: über die verschiedenen Bergrücken ist uns zu viel, und wir lassen die Landschaft an uns vorbeiziehen. Am Limpopo-River machen wir ein bisschen Halt ….



… und die düsteren Wolken verheißen nichts Gutes ….



Aber zumindest haben wir dieses nette Bild gemacht, uns gefällt es sehr gut





Und ganz am Ende, als wir grad so mitten im sundownern drin waren, hat sich tatsächlich noch ein Single-Elefant blicken lassen



Schorschine macht hier einen etwas unglücklichen Eindruck. Vielleicht waren ihr unterm Strich Löwen, Leo´s, Elefanten & Co doch ein bisschen zu wenig, oder vielleicht war´s der Gedanke an unser Toastbrot, das einer Maus anscheinend sehr gut geschmeckt hat ...





…. aber wer SK kennt und dann auch noch mich, der weiß, dass wir die Schorschine dann doch immer wieder zum Lachen bringen …



Fazit Serolo Camp:
Jederzeit und gerne wieder! :) :) :)
Uns hat´s „sauguad“ gefallen, wir haben im Camp nichts vermisst, die Stimmung war sehr gut, der Service wird von A bis Z groß geschrieben, mit unserem Fahrer SK hatten wir großes Glück, die Reisebegleitung mit den beiden Australiern hätte nicht besser sein können, es gab nichts, was wir zu beanstanden hätten. Die Regenzeit ist speziell, von daher war es schwierig mit den Tiersichtungen. Da würden wir bei einem nächsten mal wohl eine andere Reisezeit wählen. Unterm Strich aber würden wir dem Serolo-Camp eine glatte 1 geben.

Zum Schluß möchte ich noch eine kleine Geschichte über Kreditkarten erzählen:

Wir haben das Serolo-Camp in zwei Raten bezahlt. 50 % bei Buchung, 50 % hab ich dann ein paar Wochen später bezahlt. Die erste Zahlung war über die Visa-Card von der DKB, die zweite Zahlung war über die Mastercard Gold von der Sparkasse. Beide Zahlungen waren in gleicher Höhe in Pula, nur mit dem Unterschied, dass die Mastercard um sage und schreibe 80 Euro (!!!) billiger abgerechnet wurde als die Visa-Card. Ich finde so was bodenlos, denn der offizielle Kurs vom Pula zum Euro war bei beiden Zahlungen in etwa der Gleiche, ebenso wie die Gebühren (1 oder 1,5 % hin oder her).

Ich hab mich da sehr geärgert, denn wie kommt es, dass Visa :evil: einen deutlich schlechteren Kurs abrechnet als Mastercard. Die Nachfragen haben nichts ergeben, ein cash-back war bei Visa nicht möglich. Gut – uns bringt jetzt das nicht unbedingt um, es ist nur ärgerlich und zeigt uns, dass wir in Zukunft noch besser darauf achten müssen, wie die Banken abrechnen. Hätten wir vorher gefragt, dann wäre es wohl besser gewesen, alles über die Mastercard zu belasten.

Und – man muss wissen, dass die Abrechnungen bei Visa oder Mastercard, was den Rand anbelangt, beinah identisch waren. Da gab es beim ZAR keinen Unterschied, bei Pula sehr wohl. Dies aber alles nur am Rande, da braucht man nicht groß drüber zu diskutiere. Eigentlich selbst schuld :(
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 30 Mär 2026 16:08 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, tigris, Fluchtmann, Champagner, Logi, Old Women, Daxiang, Beatnick, fiedlix und weitere 5