THEMA: SA + Botswana 02+03/2026
27 Mär 2026 07:21 #722942
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Dank erhalten: 3060
  • Hanne am 27 Mär 2026 07:21
  • Hannes Avatar
mein lieber Bayern Schorsch,
ich bin ehrlich habe erst gestern deinen Reisebericht - nach einem kleinen Hinweis - entdeckt - entschuldige aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit um genauer ins Forum zu schauen , hoffe Du hast Verständnis. Habe aber sofort in einem Rutsch den Reisebericht gelesen und freue mich, dass ich noch ein Plätzchen gefunden habe und fahre sehr gerne mit Dir und Conny durch Afrika. Ein sonniges Wochenende wünscht Dir herzlichst die (gemeinsame Freundin) Hanne :P
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
27 Mär 2026 08:51 #722943
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 2330
  • Nacho am 27 Mär 2026 08:51
  • Nachos Avatar
Guten Morgen lieber Bayern Schorsch,
eure Landschaftsfotos und die von den Hyänen sind unglaublich schön.

Wir sind die totalen Landschafts- Euphoriker und Hyänen stehen bei mir auf gleicher Stufe mit Katzen was meine Sichtungswünsche betrifft.

Eure Fotos bestätigen mir mal wieder, dass für uns diese Saison genau richtig ist: Wärme, ein paar Tiere, viel Grün und Wasser und vermutlich Vogelgezwitscher zum Dahinschmelzen. Paradiesisch halt.
Freu mich auf den nächsten Abschnitt.
Dein Kamerastreik tut mir aber leid für euch. Das ist wirklich bitter.

Liebe Grüße,
Silvia
27 Mär 2026 09:29 #722944
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Dank erhalten: 942
  • BMW am 27 Mär 2026 09:29
  • BMWs Avatar
Guten Tag lieber Schorsch ,

bin natürlich dabei.....Deine Berichte sind immer so grundehrlich und widerspiegeln Deine

Gemütslage herrlich und schonungslos selbstkritisch........wie auch schon erwähnt...für Dich

gilt eine "Generalabsolution" :laugh: :laugh: :laugh:

Lg..........BMW
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, bayern schorsch, Logi
27 Mär 2026 11:35 #722956
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Dank erhalten: 7525
  • bayern schorsch am 27 Mär 2026 11:35
Grüss Euch zusammen,

@ Konni / Daxiang: schrieb:
Schade das der Camcorder dich gleich zu Beginn der Tour im Stich gelassen hat. Ich kann mir vorstellen, wie du dich da gefühlt hast.
Na ja, ich muss es ein klein wenig relativieren, denn eigentlich war von uns geplant, nur ganz wenige Fotos bei den absoluten Supersichtungen zu machen. Wir haben sogar überlegt, ob wir den Camcorder überhaupt mitnehmen sollten. Von daher war es jetzt nicht ganz so tragisch. Tragisch wäre das, wenn wir im Dezember in Uganda beim Gorilla-Tracking nicht filmen könnten. Aber so ......
Trotzdem - Du hast das Teil dabei und dann gibt es den Geist auf! War schon recht blöd. :ohmy:

Das Wochenende ist noch nicht ganz eingeläutet, aber bald. Und heute Nachmittag geht´s dann auch schon weiter im Bericht.
Konni, Danke für´s Mitreisen.

@ Hanne:
Grüss Dich Hanne, ja, Du bist mir schon abgegangen, aber ich weiß natürlich, dass Du viele andere nicht ganz so schöne Dinge um die Ohren hast. Deshalb freut es mich um so mehr, dass Du uns begleitest und für Dich ist (wie immer) ein Platz in der vordersten Reihe reserviert. :)

@ Siliva / Nacho:
Du schreibst:
Wir sind die totalen Landschafts- Euphoriker
... dann musst Du in den Tuli-Block reisen, noch besser aber nach Mapungubwe. Ich will diesem Teil nicht vorgreifen, aber landschaftlich ist der Mapungubwe nicht zu toppen. Kommt jetzt dann die nächsten Tage.
Dein Kamerastreik tut mir aber leid für euch. Das ist wirklich bitter.
Na ja, es ist gut, dass es in diesem Urlaub war. Nicht vorzustellen, so was passiert beim Gorillatracking, wo wir im Dezember diesen Jahres sein werden. Das wär dann wirklich der Obergau. :evil:

@ BMW:
Du schreibst:
Deine Berichte sind immer so grundehrlich und widerspiegeln Deine Gemütslage herrlich und schonungslos selbstkritisch
Danke für die Blumen! Ich versuch in meinen Berichten es immer so widerzugeben, wie wir es erlebt haben. Und da ist Schönfärberei einfach fehl am Platz. Danke, dass Du auch mit dabei bist, freut mich sehr.

Bei der Gelegenheit: vielen Dank auch an alle "Danke-Button-Drücker".

Bis heute Nachmittag,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 27 Mär 2026 11:37 von bayern schorsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, BMW, Logi, Daxiang
27 Mär 2026 14:10 #722961
  • bayern schorsch
  • Dank erhalten: 7525
  • bayern schorsch am 27 Mär 2026 11:35
Tag 3, Serolo Camp, mittags und nachmittags:

Mittagspause – es ist Relaxen angesagt.
Hier das Hauptcamp

Und hier unsere Bude, da freut man sich auf´s Heimkommen:

Hier gibt´s sehr viele Vögel. Wenn man Birder wäre, hätte man seine größte Freude.
Einer, der uns immer mal wieder über den Weg geflattert ist, ist der da:

Wir genehmigen uns ein recht spätes breakfast und hauen uns noch für ein Stündchen auf´s Ohr. Eigentlich so wie immer, das passt uns recht gut und anschließend laufen wir runter zum Haupthaus, wo mittlerweile eine Familie aus Gaborone ein paar Zelte bezogen hat. Oh je dachte ich mir, das wird eng am Abend beim game-drive, aber zu unserem Glück sind die Leute mit dem zweiten Game-Drive-Auto der Lodge mitgefahren, so dass wir immer nur mit den Australiern zusammen waren.

Als die Australier Kim und Bruce uns sehen, wie wir in Richtung Pool marschieren, winken sie uns zu, wir sollen doch zu ihrem Tisch kommen. Das „kleine“ Mittagessen, das ihnen die Köchin zubereitet hat, ist viel zu viel, und bevor es weggeschmissen wird, sollen wir uns bedienen. Und zwar ohne Widerrede. Einfach nur nett ist so eine Geste, genau so nett wie am nächsten Tag die Familie aus Gaborone. Da hatte eine der Frauen Geburtstag, und es war ihnen eine Ehre, uns zu einer pappsüßen Geburtstagstorte einzuladen. Hat grauselig geschmeckt, aber wir waren glücklich. So nette Menschen, die wir da kennengelernt haben. So was erweitert den Horizont und wir sind speziell für solche kleinen Dinge arg dankbar, dass wir das erleben dürfen.

Zurück zum game-drive. Abfahrt 17.30h, wir düsen los. Wir kennen die Zebras und Antilopen bereits beim Vornamen, hier sind mal ausnahmsweise zwei Wasserböcke zu sehen:

und über den kingfisher freuen wir uns sehr, vor allem aber auch, weil wir den Burschen sogar mal einigermaßen „scharf“ erwischt haben:

Wobei sich Schorschine, wie man hier auf dem Bild sieht, schon ganz schön ins Zeug gelegt hat.

Die Landschaft ist einmalig. Dazu eine entsprechende Wolkenstimmung, das ist schon alles recht schön hier:

und das nächste Bild steht unter dem Motto „man versteht sich“:

Abends wird gegrillt, was der Kühlschrank hergibt. Wir genießen das sehr. Nicht nur, weil Rinderfilet in Südafrika für 15 Euro das Kilo zu haben ist :) , sondern auch hier im Serolo-Camp steht alles im Zeichen von „easy-self-catering“. Ehrlich, alles total easy. Selbst das Lagerfeuer brennt, wenn man abends nach dem game-drive zurück kommt. Das ist ein ganz toller Service, aber bald noch besser ist, dass unser Esstisch, der nah am Lagerfeuer steht, jeden Abend wunderschön hergerichtet ist. :kiss: :kiss: :kiss:

Da ist der ganze Tische penibel eingedeckt, die Gläser stehen parat, ringsrum hängen und stehen Petroleumlampen, und wir brauchen grad noch das Fleisch aufzulegen. Ein Service der absoluten Extraklasse, es geht nicht besser. Dazu noch die entsprechende Geräuschkulisse vom Busch, ein Flascherl Wein und ja, wieder einmal stellen wir fest, wie schön es in Afrika ist.

Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 27 Mär 2026 14:14 von bayern schorsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, Logi, Sue.ch, Old Women, Daxiang, H.Badger, Gabi-Muc und weitere 12
28 Mär 2026 07:59 #723000
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 2330
  • Nacho am 27 Mär 2026 08:51
  • Nachos Avatar
Du schreibst:
Wir sind die totalen Landschafts- Euphoriker

... dann musst Du in den Tuli-Block reisen, noch besser aber nach Mapungubwe. Ich will diesem Teil nicht vorgreifen, aber landschaftlich ist der Mapungubwe nicht zu toppen. Kommt jetzt dann die nächsten Tage.

Guten Morgen Schorsch,
meine Route für 28 steht tatsächlich schon. Drei Nächte in Mapungubwe sind tatsächlich vorgesehen. Schön, dass ihn mir empfehlen kannst.
Da freue ich mich sehr, was in deinem Bericht dazu lesen zu dürfen und ich bitte dich, nicht mit Fotos zu sparen :laugh:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Silvia