THEMA: SA + Botswana 02+03/2026
20 Mär 2026 16:50 #722548
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Dank erhalten: 7525
  • bayern schorsch am 20 Mär 2026 16:50
Flug nach Johannesburg, Übernahme Leihwagen - wir sind auf dem Weg zur Abendruhe-Lodge

Der Flug selbst war überpünktlich, und so landen wir früh morgens um ca. 8.ooh auf dem O.R. Tambo. Schorschine kümmert sich um die Koffer, während ich mich auf den Weg zum Tempest Schalter mache, der gleich gegenüber des Terminals liegt. So bin ich auch diesmal wieder der Erste, und zu unserer Überraschung möchte man uns einen Toyota Corolla andrehen. :woohoo:
Da waren wir natürlich nicht einverstanden, denn schließlich haben wie mit „Aroundaboutcars“ einen SUV der Klasse M ausgehandelt. Dumm nur, dass die Papiere für das cross border nach Botswana nun nochmals neu ausgestellt werden mussten, aber die Dame von Tempest hat das sehr gut gelöst, indem sie uns die cross border Papiere per mail zugeschickt hat, die wir dann in der Abendruhe-Lodge ausdrucken konnten.

Bezüglich des Autos muss der bayernschorsch einfach mal ehrlich sein: selbstverständlich wäre ein 4x4, speziell dann, wenn man in Botswana herumgurkt, schon angebracht. Aber nein, wenn schon der Flug günstig war, dann muss auch das Auto günstig sein. Sehr zum Ärger seiner Schorschine, die schon immer und eher für die größeren Autos eingestellt war, aber wie willst Du so einen alten Herrn zur Vernunft bringen. Vorab: die Kiste, die wir hatten, war wirklich ein recht nettes Auto, nämlich ein Nissan Magnite. Den gibt´s bei uns in Germany nicht, aber das Auto hatte Automatik, war relativ hoch und dadurch auch recht gut geeignet für einigermaßen normale Straßen – in Botswana und dann auch noch nach Regen, na ja, dazu aber später mehr. ;)

Wir steuern unsere erste Unterkunft an. Die „Abendruhe Lodge“, grad mal kanpp 100 km vom Flughafen entfernt, und sie liegt genau auf unserem Weg nach Botswana. Von unserer Forumsbekannten Logi :kiss: und auch von einigen anderen Fomis wurde uns die Abendruhe Lodge wärmstens empfohlen, der Preis hat mehr als gepasst, und so haben wir uns hier für drei Nächte eingebucht. Cabin Nummer 1, das nächstgelegene zum Pool und zum Wasserloch. :)

Vorher aber müssen wir einkaufen. Auf Empfehlung von unserem Freund Carsten Casimodo schauen wir bei der „Irene-Village-Mall“ vorbei. Dort werden wir bei Pick n Pay fündig:

229,99 Rand für eine Coolerbox
2.762,09 Rand für Essenseinkauf
809,93 Rand im bottlestore.

Der Pick N Pay ist mehr als gut sortiert, eine klare Empfehlung, auch wenn uns der Checkers vom Grundsatz her lieber ist, denn für den Checkers haben wir eine Checkerscard :) ;) , wo wir so manches Schnäppchen erstehen können.

Und dann sind wir auch schon bald in der Abendruhe Lodge. Hier ein paar Bilder, leider ist gleich das erste Bild gar nicht gut, das haben wir von der homepage runtergeklaut. Man sieht aber aber recht schön die 4 Cabins, wir hatten das Cabin links vom Pool.

Die Cabins sind ewig groß, ich schätze jedes Cabin auf um die 50 qm, picco-bello sauber, und was für uns mehr als Wichtig ist, ein Kuschelbett, und das ist vom Allerfeinsten:

Kurz vor unserem ersten game-drive mit Günther, dem Besitzer der Abendruhe-Lodge, gönnen wir uns zur Feier des Tages und weil wir einfach glücklich sind, wieder in Afrika zu sein, unseren Simonsig Hochzeitssekt, der uns in dieser schönen Kulisse natürlich besonders gut schmeckt:

Wir drehen noch ein paar Runden im kleinen Pool und dann steht noch ein Stündchen "relaxen" auf dem Programm:

Die beiden Inhaber, Anita und Günther, das sind zwei ganz liebe Menschen. Die schauen jeden Tag vorbei, ob man irgendwas braucht oder ob irgendwas eventuell nicht in Ordnung ist. Wirklich sehr angenehme Leute, und mit Günther und einem anderen Paar haben wir gleich am ersten Tag einen Game-Drive gemacht. Für wenig Geld bekommt man hier wenig Tiere geboten. Aber es ist schön, einfach nur schön, wir gondeln durch das Dinokeng Reserve (angeblich big 5 Reserve), und wir sehen Zebras, Giraffen und alle üblichen Verdächtigen. Erwartet haben wir uns eh nicht viel, und wir sind auch nicht enttäuscht. Das passt alles, die Abendruhe Lodge ist grad das Richtige zum Runterkommen.

Am Abend fallen wir nach unseren üblichen Braaigeschichten, garniert mit einem guten Flascherl Wein, todmüde ins Bett.

Und siehe da, selbst der bayerschorsch schafft es mit ein paar wenigen Pinkelunterbrechnungen, immerhin 12 Stunden in der Falle zu schlummern. Was für eine schöne Nacht, das Bett zum Glück ein Kuschelbett, wir wollten gleich gar nicht mehr aufstehen.

Die beiden anderen Tage haben , wir game-drives mit dem eigenem Auto unternommen. Gemütlich sind wir durch die Landschaft gekurvt, uns hat das für die ersten Tage wieder mal sehr gut gefallen und einfach nur gutgetan. Absolut nichts dramatisches, die Tiersichtungen waren eher "mau" - es ist halt Regenzeit.

Fazit Abendruhe-Lodge: ( 3 Nächte 22.02. – 25.02.2026)

..... bitte immer wieder und mehr als gerne. Wenn es auf dem Weg liegt, dann ist das für uns zumindest eine super Adresse. Perfekt nach einem langen Flug zum Runterkommen, die Chalets sind hervorragend ausgestattet, wir würden sogar so weit gehen, dass die Cabin´s der Abendruhe-Lodge mit das Beste war, was wir in puncto self catering jemals erlebt haben. Zwei Grill´s, einer draußen neben der Terrasse mit Holzfeuer, einer oben auf dem Terrassendeck mit Holzkohle. Sowohl Holz als auch Briketts als auch Kohle- und Holzanzünder kann man in der Lodge zu kleinem Preis kaufen, das hat wirklich alles sehr sehr gut gepasst. Wir haben uns nach zwei Nächten hier gefragt, ob wir mit der dritten Nacht nicht etwas zu viel des Guten gebucht haben.

Nein – es war grad recht, wir haben das alles hier sehr genossen. Übrigens gibt es seit Neuestem auch ein besonderes Luxus-Chalet mit eigenem Pool Wir haben uns das angeschaut und ja, das hat schon seinen Reiz. Und außerdem, dass hier nicht der Eindruck entsteht, im Dinokeng gibt´s wenig Tiere – ja, all zu viele sind es nicht, aber immerhin ist gleich am ersten Tag ein prächtiger Elefant entlang von unserem Zaun gelaufen. Leider hatten wir keine Kamera dabei, aber als Empfangskomitee grad am ersten Tag hat sich der Eli schon recht gut gemacht. :)
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 20 Mär 2026 17:02 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, speed66, Logi, Sue.ch, Old Women, Daxiang, fiedlix und weitere 7
20 Mär 2026 17:36 #722552
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Dank erhalten: 2930
  • Sue.ch am 20 Mär 2026 17:36
  • Sue.chs Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

Da komme ich doch auch noch gerne mit!
Ja, das Dinokeng GR lieben wir auch zum Ankommen einer Afrika Reise! Nichts dramatisches, aber einfach schön und man kann schon ein wenig Afrika Luft schnuppern. Auch die Distanz vom Flugplatz her passt.
Ich freue mich auf dein Berichten!

Herzliche Grüße,
Sue
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: www.namibia-forum.ch...sept-25.html?start=0
2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
20 Mär 2026 22:18 #722572
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Dank erhalten: 3821
  • Old Women am 20 Mär 2026 22:18
  • Old Womens Avatar
Hallo Schorsch,

lange nicht mehr gesehen, ein paar Jahre ist das jetzt ja schon her, aber ich habe euch sofort wieder erkannt. Gealtert seid ihr kein Stück, ich schwöre :) !
Schön, wieder einmal etwas von euch zu lesen, und dann auch noch aus Afrika. Wir sind ja jetzt auch einige Jahre nicht mehr dort gewesen, andere, sehr weit entfernte Ziele standen auf der Agenda. Auch sehr schön, aber eben nicht Afrika. Als wir in Indien vor einigen Wochen dem Tiger hinterher gepirscht sind, da hatte mein Mann endlich ein Einsehen: eine der nächsten Fernreisen wird wieder nach Afrika gehen, mal schauen, was noch so gebucht werden kann bis zum Herbst, denn eigentlich sind wir da schon zu spät dran.
Euch begleite ich sehr gerne auf eurer Fahrt, mal sehen, was ihr so erlebt habt.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 20 Mär 2026 22:25 von Old Women.
20 Mär 2026 23:48 #722584
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Dank erhalten: 602
  • fiedlix am 20 Mär 2026 23:48
  • fiedlixs Avatar
Hallo Claus,

da bin ich doch auch gleich dabei! Freue mich auf deinen Reisebericht und begleite euch gerne auf eurer Tour

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
22 Mär 2026 19:04 #722665
  • bayern schorsch
  • Dank erhalten: 7525
  • bayern schorsch am 20 Mär 2026 16:50
Ein schönen Sonntagabend zusammen,

@Sue.ch schrieb:
Ja, das Dinokeng GR lieben wir auch zum Ankommen einer Afrika Reise! Nichts dramatisches, aber einfach schön und man kann schon ein wenig Afrika Luft schnuppern. Auch die Distanz vom Flugplatz her passt.
Hallo und grüss Dich Sue, ja, Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau wie von Dir beschrieben können wir das zu 100 % bestätigen. Nichts dramatisches, aber für den Anfang einer Afrikareise grad das Richtige!
Danke Dir für´s mitlesen.

@ Beate / old woman:
Gealtert seid ihr kein Stück, ich schwöre
... oha, da wagst Du Dich aber auf gefährliches Terrain. Du weißt schon, dass es auf Meineid Höchststrafen gibt! :woohoo:
Schön, wieder einmal etwas von euch zu lesen, und dann auch noch aus Afrika. Wir sind ja jetzt auch einige Jahre nicht mehr dort gewesen, andere, sehr weit entfernte Ziele standen auf der Agenda. Auch sehr schön, aber eben nicht Afrika.
Ja, das unterschreib ich Dir zu 100 %. Es ist halt einfach nicht Afrika ;)

@ Elke / fiedlix:

Servus liebe Elke, das freut mich sehr, dass Du auch mitliest. Bestimmt wird Dich und Deinen Uwe grad der Serolo-Teil interessieren. Ihr seid ja ein paar Wochen vor uns vor Ort gewesen und es ist immer wieder faszinierend, wie sich innerhalb weniger Wochen, oft nur innerhalb weniger Tage, so Vieles verändern kann.

Herzliche Grüße an Alle und vielen Dank auch an die "Danke-Button-Drücker".
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 22 Mär 2026 19:05 von bayern schorsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
22 Mär 2026 19:44 #722666
  • Moni68
  • Moni68s Avatar
  • Dank erhalten: 7
  • Moni68 am 22 Mär 2026 19:44
  • Moni68s Avatar
Hallo Schorsch,

da bin ich doch gerne dabei. Deine Reiseberichte sind immer so unterhaltsam, da wird die Vorfreude auf unsere Afrika-Reise im April gleich noch größer. Es geht zwar nicht nach Südafrika, aber dafür bei uns nach Namibia.

Bin vor allem auf deinen Bericht zum Kruger gespannt nach den schrecklichen Überschwemmungen dieses Jahr.

Viele Grüße
Monika