THEMA: KTP- Augrabies- Namaqua- Cederberge- Franschhoek
08 Mär 2026 08:27 #721754
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 327
  • Trollkind am 08 Mär 2026 08:27
  • Trollkinds Avatar
Hallo Ytramix, da bin ich gespannt auf mehr, im November werden wir Deine Reiseziele auch besuchen.
Liebe Grüße Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix
08 Mär 2026 10:04 #721757
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 608
  • Dank erhalten: 1569
  • Melanie1982 am 08 Mär 2026 10:04
  • Melanie1982s Avatar
Was für ein tolles Video :woohoo:

Ich reise gerne mit, plane gerade nämlich auch den KTP und die Augrabies Falls, deshalb verschlinge ich sämtliche Reiseberichte.

Lg, Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix
08 Mär 2026 19:38 #721790
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 948
  • Black Lion am 08 Mär 2026 19:38
  • Black Lions Avatar
Ich hoffe ja sooo sehr, dass ich die kleinen Racker auch bald sehe! Die sind ja echt zuckersüßt!

"Safari" und ich werden die Gegend sicherlich sehr gründlich absuchen und hoffentlich dann auch ein Update geben können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix
09 Mär 2026 08:56 #721820
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 296
  • Dank erhalten: 710
  • Ytramix am 09 Mär 2026 08:56
  • Ytramixs Avatar
brisen schrieb:
Hoi René
Wollte sie die Jungen zur Adoption freigeben, damit du ihnen die Welt zeigtst? ;)
Etwa so oder sie wollte ihnen zeigen wenn sie nicht artig sind (das waren sie nämlich nicht ;) ), müssen sie mit mir mit :silly:
Die zwei Mütter kamen keine 10Meter weit ohne das dann irgendein Junges wieder fehlte :whistle:

my-heart63 schrieb:
Hallo René,
ich denke die haben wir auch gesehen, am gleichen Ort am 29. Januar. Vier Löwinnen mit drei Kleinen. Die wollten eigentlich trinken, aber die Mama hat sie immer wieder angeknurrt. Es war wohl zu heiß ...

Sollte so sein, jedoch waren es wohl am 29.01.
Vier kleine und danach kamen noch zwei dazu. warum und wieso es 2 Würfe gegeben hat und die "falschen" nicht verbissen wurden bleibt wohl das Geheimnis des Rudels :lol:
Quelle: Poolgeplauder Nossob ;)
(da wurde vermutet das die grösseren vier, ca. vier tage alt waren und die kleineren ca. zwei Tage)


Black Lion schrieb:
Ich hoffe ja sooo sehr, dass ich die kleinen Racker auch bald sehe! Die sind ja echt zuckersüßt!
"Safari" und ich werden die Gegend sicherlich sehr gründlich absuchen und hoffentlich dann auch ein Update geben können.

Die dürften schon ein ganzes Stück grösser sein B)

allen einen guten Wochenstart
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 09 Mär 2026 09:49 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Black Lion, Logi, Secret
10 Mär 2026 09:33 #721902
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 296
  • Dank erhalten: 710
  • Ytramix am 09 Mär 2026 08:56
  • Ytramixs Avatar
Natürlich gibt es nach dem Einsteigervideo noch ein paar Worte als Einleitung.

Kleine Vorstellung gibt es unter:
www.namibia-forum.ch...-wieder-zurueck.html
Und wie LOTTI unser Fahrzeug zu uns kam, unter:
www.namibia-forum.ch...edafrika-2-in-1.html
und mein letzter Reisebericht war die Mozambique Reise November 2022 dazu kamen noch
2023 / Kurztrip Khutse – CKGR – TuliBlock (3Wochen)
2023 / J’burg – Kapstadt (5Wochen)
2024 / Kapstadt – J’burg (3Wochen)
2024 / Botswana klassisch 3Wochen mit Freunden, danach weitere 2Wochen zu zweit. (Tsodilo Hills, Panhandle rauf und runter bis zur JumboJunction.)
2025 / Drakensberge – Lesotho war geplant wegen dem Wetter bekam dann die Küste anstelle Lesotho den Vorzug und wir sind von Underberg quer nach Ballito Bay in die Sonne gefahren. (4Wochen)
2025 / Simbabwe (5Wochen)
Und nun 2026 (5Wochen) ich davon 2Wochen allein im KTP und der Rest wie im Titel beschrieben……

LOTTI, für die Technikinteressierten:
Toyota Hilux 2.4GD-6 Jahrgang 2018 mit 400nM/Rad wenn man denn weiss, wie die herauszukitzeln sind.
Aufbau: AluCab Khaya Camper

Denn wenn hier im Forum Videos gezeigt werden, wo ein LC vorausfährt und dasselbe Setting wie wir es haben (HILUX mit Khaya Camper) nicht hochkommt hat dies weniger mit der Leistung des Luxes zu tun, sondern meist mit Unwissen der Nutzer.
Denn auf dem Video hat kein einziges Rad durchgedreht, das lässt schon mal darauf schliessen das die Traktionskontrolle nicht ausgeschaltet wurde. Bei H2+H4 muss man das manuell machen bei L4 sollte sie automatisch ausgeschaltet sein.
Sonst regelt die Elektronik so weit runter das man einfach stehen bleibt.

Da LOTTI wie so mancher Bushcamper zu einem kleinen Übergewicht neigt hat sie mittlerweile auch ein 4x4 Ironman Fahrwerk bekommen.

So aber nun los in den KTP….
Nach den Nächten in Johannesburg (Midrand) gings in einem Rutsch bis nach Kuruman ins RedSands.
Wer die Strecke durch den FreeState kennt, weiss nach 5x bis zum Horizont fahren sind es dann nur noch 3 weitere Male…….
Vom Red Sands geht es anderntags über van Zylsrus direkt nach TweeRiveren.

Der KTP ist für mich ein einfacher Zugang «weit» in die Kalahari rein, dementsprechende Besucher hat es dann dort.
Nach unseren zwei vergangenen Besuchen hatten wir ein durchzogenes Gefühl, aber dennoch wollte ich ihm nochmals eine Chance geben. So allein ist es schon angenehm am Nachmittag/Abend in den Pool zu hüpfen, Shops in der Nähe zu haben und mittlerweile gibt es in allen Camps WiFi.

Meine Runde:



Gharagab konnte ich kurz vor der Abreise noch "ergattern".
Im nachhinein war ich auch froh die Camps bereits gebucht zu haben denn nach der Kruger "Überflutung" haben viele Südafrikaner auf den KTP umgebucht.
Für die restlichen 3Wochen hatten wir dann noch lediglich 2 Buchungen. (1 x für den Shipwreck Trail nördlich von Koingnaas mit Dudley Wessels und unsere letzten Nächte in Franschhoek).
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 10 Mär 2026 10:29 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Black Lion, Logi, Daxiang, fidel, Secret
10 Mär 2026 12:10 #721908
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 296
  • Dank erhalten: 710
  • Ytramix am 09 Mär 2026 08:56
  • Ytramixs Avatar
Tag 1 im KTP 26.01.26

Die erste Nacht in Twee Riveren war ruhig.
Doch kurz vor dem Wecker um 04:45Uhr brüllte ein Löwe. Der der Lautstärke nach sehr nah am Camp war. :woohoo:
Meine SA Nachbarn sind dann auch bereits um 05:10Uhr Richtung Gate gefahren ich war dann gemütlich um 05:40Uhr auch mal am Start :whistle: als ich in den Park fuhr standen kurz nach dem Tor auch schon meine Nachbarn. Kurzer "Schwatz" ihre Vermutung war das er hier irgendwo sein muss. Gesichtet haben sie ihn noch nicht aber mehrfach gehört. Ich entschied mich jedoch für die Weiterfahrt. Als ich zum Abzweiger ins Auobtal kam habe ich wieder gewendet. Da immer wieder Fahrzeuge von unten kamen liess sich darauf schliessen dass da unten noch nichts passiert ist. Zurück fand ich immer noch meine Camp Nachbarn vor. Als ich wendete kam der Löwe unmittelbar vor mir auf die Strasse und ich war der erste :P
Natürlich habe ich nach ein paar Fotos die Südafrikaner umgehend vor mich gelassen denn sie waren die wahren Erstspotter :silly:



Doch dem Löwen wurde es bald zu anstrengend und hat sich nach ein paar Metern wieder hingelegt.







woraufhin ich mich entschlossen habe weiter zu ziehen. Unterwegs traf ich die üblich KTP Huftiere (keine Angst die werden nicht unterschlagen) Bilder folgen im laufe des Berichtes. Und entschied mich für das Auobtal, Siehe da :woohoo: bei
Kamfersboom genossen 3 Löwinnen den Schatten und Ausblick aufs Wasserloch. ;)





langsam machte sich auch der Hunger und erneut benötigte Koffeinzufuhr (Adrenalin hatte ich genug :laugh: )
bemerkbar. Was für erste 1½Stunden im Park :woohoo:
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 23 Mär 2026 16:59 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, urolly, Black Lion, Logi, Daxiang, fidel, ElenaHanak, Secret