Natürlich gibt es nach dem Einsteigervideo noch ein paar Worte als Einleitung.
Kleine Vorstellung gibt es unter:
www.namibia-forum.ch...-wieder-zurueck.html
Und wie LOTTI unser Fahrzeug zu uns kam, unter:
www.namibia-forum.ch...edafrika-2-in-1.html
und mein letzter Reisebericht war die Mozambique Reise November 2022 dazu kamen noch
2023 / Kurztrip Khutse – CKGR – TuliBlock (3Wochen)
2023 / J’burg – Kapstadt (5Wochen)
2024 / Kapstadt – J’burg (3Wochen)
2024 / Botswana klassisch 3Wochen mit Freunden, danach weitere 2Wochen zu zweit. (Tsodilo Hills, Panhandle rauf und runter bis zur JumboJunction.)
2025 / Drakensberge – Lesotho war geplant wegen dem Wetter bekam dann die Küste anstelle Lesotho den Vorzug und wir sind von Underberg quer nach Ballito Bay in die Sonne gefahren. (4Wochen)
2025 / Simbabwe (5Wochen)
Und nun 2026 (5Wochen) ich davon 2Wochen allein im KTP und der Rest wie im Titel beschrieben……
LOTTI, für die Technikinteressierten:
Toyota Hilux 2.4GD-6 Jahrgang 2018 mit 400nM/Rad wenn man denn weiss, wie die herauszukitzeln sind.
Aufbau: AluCab Khaya Camper
Denn wenn hier im Forum Videos gezeigt werden, wo ein LC vorausfährt und dasselbe Setting wie wir es haben (HILUX mit Khaya Camper) nicht hochkommt hat dies weniger mit der Leistung des Luxes zu tun, sondern meist mit Unwissen der Nutzer.
Denn auf dem Video hat kein einziges Rad durchgedreht, das lässt schon mal darauf schliessen das die Traktionskontrolle nicht ausgeschaltet wurde. Bei H2+H4 muss man das manuell machen bei L4 sollte sie automatisch ausgeschaltet sein.
Sonst regelt die Elektronik so weit runter das man einfach stehen bleibt.
Da LOTTI wie so mancher Bushcamper zu einem kleinen Übergewicht neigt hat sie mittlerweile auch ein 4x4 Ironman Fahrwerk bekommen.
So aber nun los in den KTP….
Nach den Nächten in Johannesburg (Midrand) gings in einem Rutsch bis nach Kuruman ins RedSands.
Wer die Strecke durch den FreeState kennt, weiss nach 5x bis zum Horizont fahren sind es dann nur noch 3 weitere Male…….
Vom Red Sands geht es anderntags über van Zylsrus direkt nach TweeRiveren.
Der KTP ist für mich ein einfacher Zugang «weit» in die Kalahari rein, dementsprechende Besucher hat es dann dort.
Nach unseren zwei vergangenen Besuchen hatten wir ein durchzogenes Gefühl, aber dennoch wollte ich ihm nochmals eine Chance geben. So allein ist es schon angenehm am Nachmittag/Abend in den Pool zu hüpfen, Shops in der Nähe zu haben und mittlerweile gibt es in allen Camps WiFi.
Meine Runde:
Gharagab konnte ich kurz vor der Abreise noch "ergattern".
Im nachhinein war ich auch froh die Camps bereits gebucht zu haben denn nach der Kruger "Überflutung" haben viele Südafrikaner auf den KTP umgebucht.
Für die restlichen 3Wochen hatten wir dann noch lediglich 2 Buchungen. (1 x für den Shipwreck Trail nördlich von Koingnaas mit Dudley Wessels und unsere letzten Nächte in Franschhoek).