THEMA: KTP- Augrabies- Namaqua- Cederberge- Franschhoek
19 Mär 2026 11:00 #722458
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Dank erhalten: 21228
  • Daxiang am 19 Mär 2026 11:00
  • Daxiangs Avatar
Ihr habt da ein paar ganz tolle Bilder - wir sind Photo mässig eher Bescheiden unterwegs.
Sony Alpha 6300 mit 70-200mm kompakt Obkektiv. Natürlich kommt das Smartphone auch immer wieder zum Einsatz.
Hi René,
die Kameraausrüstung wird meist überbewertet - was nutzt das beste Objektiv, wenn der Fotograf kein Auge fürs Motiv hat! Klar ist ein größeres Objektiv gerade bei Vogelaufnahmen oder weiter entfernten Motive von Vorteil, aber wie man bei deinen Bildern sieht, kommt man auch sehr gut ohne aus!
Ich gehe anhand den Vogel Bildern aus, dass Ihr da schon etwas grösseres dabei habt?
Unsere Kameraausrüstung besteht aus 2x Canon EOS 7D Mark II mit EF 100-400 für Tieraufnahmen, sowie einer Canon EOS 7D mit 24–105 & Silkes Handy (Honor Magic6 pro) für Landschaft und Co.
Bin ganz gespannt was ihr noch so alles gesehen und erlebt habt und freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße
Konni
Letzte Änderung: 19 Mär 2026 11:01 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ytramix, Secret
20 Mär 2026 11:40 #722530
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Dank erhalten: 709
  • Ytramix am 20 Mär 2026 11:40
  • Ytramixs Avatar
Nacho schrieb:
Aber wer ist Bella? Ein anderes Auto? Dein Hund? Deine Katze? Frau, Liebste oder Tochter? :laugh: Das Rätsel musst du jetzt schon noch lösen :laugh:
Bin gespannt wie es weiter geht in deinem Bericht.
Nicht Schlapp machen.
Liebe Grüße, Silvia
Bella heisst in Wirklichkeit Christine und ist meine Liebste und sozusagen Frau. :kiss:
Wir sind zwar nicht verheiratet, leben, arbeiten und reisen zusammen.
Auf dieser Reise gab es ein Novum, da ich 2 Wochen früher los bin. Also alleine im Park….
Christine ist dann ab 09.02.26 mit von der Partie und der Beifahrersitz ist wieder freizugeben. :silly:
Nacho schrieb:
Aber ihr hattet mehr Sichtungsglück wie mir scheint. Ihr habt einen Leo gesehen? Am hellen Tag? Ich beneide euch!!!
Das Sichtungsglück wurde durch Beharrlichkeit, deuten der Zeichen, Poolgeflüster und langem Warten ein wenig beeinflusst. Mit 2Wochen im Park hat ja man auch Zeit.
z.B. deuten der Zeichen, wenn ein Südafrikaner mit seinem Wagen in der Sonne steht obwohl es in der Nähe Schatten hätte :laugh:

Daxiang schrieb:
Hi René, die Kameraausrüstung wird meist überbewertet - was nutzt das beste Objektiv, wenn der Fotograf kein Auge fürs Motiv hat! Klar ist ein größeres Objektiv gerade bei Vogelaufnahmen oder weiter entfernten Motive von Vorteil, aber wie man bei deinen Bildern sieht, kommt man auch sehr gut ohne aus!
Liebe Grüße Konni
Ja die waren auch sehr nah. :woohoo:

Wir haben uns angewöhnt nicht mehr so viel zu fotografieren.
In Simbabwe waren wir am Schluss im Hangwe in einer Lodge und mit Guide unterwegs.
Der uns am Anfang gerne mit «Take a Picture» aufforderte zu fotografieren. Wir haben ihm dann erklärt das wir auch gerne nur schauen. B) Er brauchte eine Weile konnte es aber doch unterlassen. :whistle:
Bei uns liegen die Bilder dann irgendwo auf einer Festplatte und verstauben. Oder schaffen es mal in einen Reisebericht. :silly:

selbstverständlich bleibe ich dran, der erste Februar ist ja noch weit weg :whistle:

sonnige Grüsse und ein angenehmes Wochenende B)
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 20 Mär 2026 11:46 von Ytramix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang
20 Mär 2026 15:22 #722538
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Ytramixs Avatar
Tag 2 / Teil 2

upps ganz vergessen der LEO war im Auobtal Höhe Montrose.....
Ich fuhr Richtung Norden weiter und beim Kamqua Wasserloch stand ein Südafrikaner auf der Verzweigung Richtung Nossobtal in der prallen Sonne :woohoo: natürlich fahre ich zu ihm und gucke mal bisschen rum und zum Wasserloch.
Da tummelten sich ein paar Gnus mit Kleinen und Sekretäre. Eigentlich nichts wofür sich ein Südafrikaner in die Sonne stellt.

Natürlich fuhr ich zu ihm um mal zu Fragen was denn da so los sei.
Das junge Pärchen meinte dann das (ausserhalb des Bildes links) ein Löwe sei und die Gnus mit den Kleinen zum Wasser wollen.
Man sah auch immer wieder die Alten zum Loch gehen um dann einen Meter davor wieder zurückzuschrecken. Die Kleinen liessen sie schon gar nicht nach vorne. Ich habe mich dann auch in die Sonne gestellt und gewartet. Passiert ist nichts :P

Ich fuhr wieder runter zur Auobtal Strasse und weiter Richtung Norden wo auch der Kerle im Schatten mit Blick aufs Wasserloch wartete/döste.

danach ging es weiter hoch zum Dreizehnten, da war aber erst nichts auszumachen bis ich in einem Baumschatten ein zuvor nicht dagewesener "Baumstrunk" entdeckte. Der Baumstrunk erwies sich dann mit Fernglas als eine Löwin die glücklicherweise auch mal kurz gucken wollte.

Auch wenn es jetzt recht offensichtlich aussieht, habe ich Sie liegend nicht wahrgenommen und war schon weiter als mir so halb im Augenwinkel eben eine Veränderung aufgefallen ist. Fürs Foto bin ich natürlich nochmals zurück und so nah wie möglich.

viele Grüsse
René
Letzte Änderung: 20 Mär 2026 15:34 von Ytramix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, solitaire, urolly, Black Lion, Logi, Sue.ch, Daxiang, Sangwali, chrischris und weitere 1
10 Mai 2026 19:49 #725155
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Dank erhalten: 1024
  • solitaire am 10 Mai 2026 19:49
  • solitaires Avatar
Hi René, die Kleinen bei Kwang habe ich leider nie gesehen. Ist die Löwin mit der fehlenden Schwanzspitze auch eine Mutter? Das hörte ich beim Pool-Geflüster in Nossob.

Liebe Grüße
Margit
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
12 Mai 2026 10:45 #725241
  • Secret
  • Secrets Avatar
  • Dank erhalten: 52
  • Secret am 12 Mai 2026 10:45
  • Secrets Avatar
Hallo René,
ich bin auch dabei. So viel Glück gleich in den ersten Tagen, das hatten wir noch nicht. Um so mehr freue ich mich an den Bildern.
Viele Grüße
Andrea
17 Mai 2026 11:22 #725469
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Ytramixs Avatar
solitaire schrieb:
Hi René, die Kleinen bei Kwang habe ich leider nie gesehen. Ist die Löwin mit der fehlenden Schwanzspitze auch eine Mutter? Das hörte ich beim Pool-Geflüster in Nossob.
Liebe Grüße
Margit

Hi Margit
Dies könnte durchaus sein - sie müsste dann die Mutter von den "älteren" vieren sein.
Die zwei jüngeren an meinem Auto waren aber von einer Löwin mit Spitze. Die ohne Spitze läuft bei meinem Video nach hinten, da waren ja noch die vier anderen :silly: zu diesem Zeitpunkt war aber noch eine dritte Löwin anwesend die sieht man am Ende vom Video im Rückspiegel liegen.
Bei Sylvia (NACHO) waren es dann "nur" noch vier Junge?!

Secret schrieb:
Hallo René,
ich bin auch dabei. So viel Glück gleich in den ersten Tagen, das hatten wir noch nicht. Um so mehr freue ich mich an den Bildern.
Viele Grüße
Andrea

Ja das war wirklich beeindruckend :woohoo:
Ich hoffe bald am Reisebericht weiter schreiben zu können :whistle:

Liebe Grüsse
René
Letzte Änderung: 17 Mai 2026 11:23 von Ytramix.