THEMA: KTP- Augrabies- Namaqua- Cederberge- Franschhoek
06 Mär 2026 11:03 #721672
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Dank erhalten: 709
  • Ytramix am 06 Mär 2026 11:03
  • Ytramixs Avatar
Einleitung ohne Worte ;)

youtube.com/shorts/x...Xk_Two?feature=share

Wer erfahren möchte wie ich in dieser Situation gelandet bin, darf gerne einsteigen ;)
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 10 Mär 2026 12:45 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, solitaire, Black Lion, Logi, Daxiang, brisen, Makra, chrischris, Melanie1982, Secret
10 Mär 2026 12:10 #721908
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Ytramixs Avatar
Tag 1 im KTP 26.01.26

Die erste Nacht in Twee Riveren war ruhig.
Doch kurz vor dem Wecker um 04:45Uhr brüllte ein Löwe. Der der Lautstärke nach sehr nah am Camp war. :woohoo:
Meine SA Nachbarn sind dann auch bereits um 05:10Uhr Richtung Gate gefahren ich war dann gemütlich um 05:40Uhr auch mal am Start :whistle: als ich in den Park fuhr standen kurz nach dem Tor auch schon meine Nachbarn. Kurzer "Schwatz" ihre Vermutung war das er hier irgendwo sein muss. Gesichtet haben sie ihn noch nicht aber mehrfach gehört. Ich entschied mich jedoch für die Weiterfahrt. Als ich zum Abzweiger ins Auobtal kam habe ich wieder gewendet. Da immer wieder Fahrzeuge von unten kamen liess sich darauf schliessen dass da unten noch nichts passiert ist. Zurück fand ich immer noch meine Camp Nachbarn vor. Als ich wendete kam der Löwe unmittelbar vor mir auf die Strasse und ich war der erste :P
Natürlich habe ich nach ein paar Fotos die Südafrikaner umgehend vor mich gelassen denn sie waren die wahren Erstspotter :silly:

Doch dem Löwen wurde es bald zu anstrengend und hat sich nach ein paar Metern wieder hingelegt.

woraufhin ich mich entschlossen habe weiter zu ziehen. Unterwegs traf ich die üblich KTP Huftiere (keine Angst die werden nicht unterschlagen) Bilder folgen im laufe des Berichtes. Und entschied mich für das Auobtal, Siehe da :woohoo: bei
Kamfersboom genossen 3 Löwinnen den Schatten und Ausblick aufs Wasserloch. ;)

langsam machte sich auch der Hunger und erneut benötigte Koffeinzufuhr (Adrenalin hatte ich genug :laugh: )
bemerkbar. Was für erste 1½Stunden im Park :woohoo:
Letzte Änderung: 23 Mär 2026 16:59 von Ytramix.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, urolly, Black Lion, Logi, Daxiang, fidel, ElenaHanak, Secret
12 Mär 2026 10:41 #722065
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Ytramixs Avatar
Tag 1 / Teil 2

mit diesen Eindrücken geht es weiter zur Achterlonie Picnic Site. Wo es Kaffeenachschub und Frühstück gab.
das da Nahrung aufgefahren wird blieb bei einigen Tieren nicht unbemerkt. Vielleicht kann man da ja was abstauben ;)

nach der Pause fuhr ich erst Richtung Norden entschied mich dann aber doch wieder zu wenden und nach Kamfersboom
zurück zu kehren. Da präsentierte sich noch ein Steinböckchen und die Löwinnen waren immer noch da :silly:

Die Löwinnen guckten auch ab und an ob da noch ein Brathänchen geflogen kommt und es etwas zum snacken gibt.

Den Nachmittag verbrachte ich auf der Campsite und bin dann am Abend nochmals nach Kamfersboom.
Sie waren immer noch da ihre Aktivität hielt sich jedoch weiterhin in Grenzen. Bis sich bei einer der Durst meldete.

Löwin am Durst löschen:
youtube.com/shorts/Gk2Cb7D_SrM

Höchst zufrieden ging es zurück nach Twee Riveren wo ich pünktlich 3min. vor "Schluss im Schacht" (19:27) das Permit abgegeben habe. Im Januar können die Tage lang werden 05:30 - 19:30Uhr :silly:
Letzte Änderung: 12 Mär 2026 16:45 von Ytramix.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, solitaire, urolly, Black Lion, Logi, Daxiang, ElenaHanak, chrischris, Secret
17 Mär 2026 16:42 #722349
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Ytramixs Avatar
so zur Auflösung noch ein gezoomter Ausschnitt - aber keine Bange nach geduldigem Warten meinerseits entschied sie sich doch noch
gen Flussbett zu kommen. :woohoo:

LEO beim Fressen :whistle:
youtube.com/shorts/q...Rx8Wy8?feature=share

Sie wechselte dann noch die Strassenseite um zu jagen :ohmy: bitte entschuldigt das unscharfe Bild
hier wurde eine Wildkatze gejagt. Dies war ein eindrückliches Erlebnis.
Man hatte das Gefühl die Erde hörte kurz auf zu drehen und die Natur wurde ganz still.
Nur das atmen der beiden war zu hören und wie die Krallen versuchen im steinigen Untergrund halt zu finden.
AND THE WINNER IS THE WILDCAT :silly:

Letzte Änderung: 17 Mär 2026 16:49 von Ytramix.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, urolly, Black Lion, Logi, Daxiang, ElenaHanak, chrischris, Preuki01, Secret
20 Mär 2026 15:22 #722538
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Ytramixs Avatar
Tag 2 / Teil 2

upps ganz vergessen der LEO war im Auobtal Höhe Montrose.....
Ich fuhr Richtung Norden weiter und beim Kamqua Wasserloch stand ein Südafrikaner auf der Verzweigung Richtung Nossobtal in der prallen Sonne :woohoo: natürlich fahre ich zu ihm und gucke mal bisschen rum und zum Wasserloch.
Da tummelten sich ein paar Gnus mit Kleinen und Sekretäre. Eigentlich nichts wofür sich ein Südafrikaner in die Sonne stellt.

Natürlich fuhr ich zu ihm um mal zu Fragen was denn da so los sei.
Das junge Pärchen meinte dann das (ausserhalb des Bildes links) ein Löwe sei und die Gnus mit den Kleinen zum Wasser wollen.
Man sah auch immer wieder die Alten zum Loch gehen um dann einen Meter davor wieder zurückzuschrecken. Die Kleinen liessen sie schon gar nicht nach vorne. Ich habe mich dann auch in die Sonne gestellt und gewartet. Passiert ist nichts :P

Ich fuhr wieder runter zur Auobtal Strasse und weiter Richtung Norden wo auch der Kerle im Schatten mit Blick aufs Wasserloch wartete/döste.

danach ging es weiter hoch zum Dreizehnten, da war aber erst nichts auszumachen bis ich in einem Baumschatten ein zuvor nicht dagewesener "Baumstrunk" entdeckte. Der Baumstrunk erwies sich dann mit Fernglas als eine Löwin die glücklicherweise auch mal kurz gucken wollte.

Auch wenn es jetzt recht offensichtlich aussieht, habe ich Sie liegend nicht wahrgenommen und war schon weiter als mir so halb im Augenwinkel eben eine Veränderung aufgefallen ist. Fürs Foto bin ich natürlich nochmals zurück und so nah wie möglich.

viele Grüsse
René
Letzte Änderung: 20 Mär 2026 15:34 von Ytramix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, solitaire, urolly, Black Lion, Logi, Sue.ch, Daxiang, Sangwali, chrischris und weitere 1