THEMA: Schmierestehen für ein Steak – Südafrika im Feb.
08 Mär 2026 08:25 #721753
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 326
  • Trollkind am 08 Mär 2026 08:25
  • Trollkinds Avatar
Guten Morgen Silvia, ich lese auch gespannt mit.
Wir werden im November , allerdings als Camper, eine ähnliche Tour machen.
Kapstadt-Cederberge-KTP-Karoo-Swartberge-Kapstadt
Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf deine Tips und auch darauf, wie Ihr die zwischenzeitlich nötigen langen Fahrstrecken empfunden und gemeistert habt.
Liebe Grüße Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Mär 2026 12:52 #721764
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 2569
  • Nacho am 08 Mär 2026 12:52
  • Nachos Avatar
Daxiang schrieb:
Wann ist es denn bei euch wieder so weit? Und wohin wird die Reise gehen?

Hi Silvia,
da wir mittlerweile "Elefantenentzug" haben, geht es im April nach Etosha. Im Oktober/ November sind wir dann wieder für 3 Wochen im KTP.
Ihr seid ja mehr als KTP erprobt und kennt wahrscheinlich jede Ecke wie eure eigene Hosentasche.

Also jede Ecke im Park kennen wir nicht. Rund ums Auob-und Nossobtal kennen wir uns im Park ganz gut aus, aber die Mabuasehube Region ist für uns als "bekennende Nichtcamper" ein weißer Fleck auf der Landkarte.

Liebe Grüße
Konni

Liebe Konni,
das ist der große Nachteil, wenn man mit dem Afrikavirus infiziert ist. Die Entzugserscheinungen treten immer relativ schnell nach der letzten Dosis auf. :laugh:
Wie schön, dass ihr zwei mal im Jahr reisen könnt. Darum beneide ich euch ein bisschen. Zu Campern werden wir in diesem Leben auch nicht mehr. Daher werden auch uns so manche schöne Regionen in Afrika verborgen bleiben.
Na dann wünsche ich geduldiges Warten. Das Forum hilft ja ein bisschen dabei.
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang
08 Mär 2026 12:58 #721765
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 2569
  • Nacho am 08 Mär 2026 12:52
  • Nachos Avatar
Trollkind schrieb:
Guten Morgen Silvia, ich lese auch gespannt mit.
Wir werden im November , allerdings als Camper, eine ähnliche Tour machen.
Kapstadt-Cederberge-KTP-Karoo-Swartberge-Kapstadt
Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf deine Tips und auch darauf, wie Ihr die zwischenzeitlich nötigen langen Fahrstrecken empfunden und gemeistert habt.
Liebe Grüße Kirsten

Liebe Kirsten,
eure Tour sieht unserer tatsächlich sehr ähnlich. Es würde mich arg freuen, wenn du in meinem Bericht Inspiration fändest.
Zu den Fahrstrecken werde ich hier und da wahrscheinlich auch was schreiben.
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2026 13:24 #721767
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 2569
  • Nacho am 08 Mär 2026 12:52
  • Nachos Avatar
Hallo-wach-Effekt

Wir können direkt ins Zimmer, fragen noch nach Getränken, weil die Supermärkte schon geschlossen haben, und gönnen uns dann eine ausgiebige Dusche. Danach kehren die Lebensgeister zurück. Der Strand ruft – also los zum ersten Spaziergang und zur ersten Fotopirsch. Paternoster wirkt ein bisschen verträumt. Überall Boote. Nicht nur im Wasser, sondern auch in den Gärten, wo sie offenbar ein zweites Leben führen. Wir genießen unseren ersten Strandspaziergang, während uns die typische Meeresbrise in die Nase steigt.











Feierabend

Unser Zimmer ist groß, hell und gemütlich eingerichtet, mit einem großzügigen Balkon und herrlicher Aussicht. Heute suchen wir allerdings nur noch eine Aussicht – und die führt direkt ins Land der Träume. Wohlig umarmt uns fast augenblicklich ein erholsamer, tiefer Schlaf.



Montag 2. Februar - Zurück aus dem Koma

Wir schlafen wie zwei Tote und erwachen um 6.30 Uhr frisch und ausgeruht für neue Abenteuer. Es ist herrlich ruhig, die Sonne blinzelt schon durchs Fenster und die Singvögel geben ihr Bestes. So darf gerne jeder Tag beginnen.



Schlachtfeld für Fortgeschrittene

Kurz nach acht sitzen wir am Frühstückstisch und quälen uns mit der Frage des Tages: Was essen wir zuerst – und wie viel passt rein, bevor es kritisch wird? Alles ist so reichlich und liebevoll angerichtet, obwohl wir die einzigen Gäste sind. Aber wir stellen uns dem Kampf mit Hingabe. Am Ende gehen wir als klare Sieger hervor.



Unterwegs im Marsmobil

Pünktlich um neun holt uns Deon ab. Sein Marsmobil steht startklar vor dem Haus. Türen hat das Wägelchen keine – man schwingt sich einfach so elegant wie möglich rein, in unserem Fall eher „wie möglich“ als „elegant“. Mit Marion können wir gepflegt auf Deutsch plaudern, aber Deon spricht überwiegend Afrikaans und unterhält uns auf Englisch. Ein bisschen was verstehe ich, aber oft muss Uwe dolmetschen – und das nervt mich irgendwann. Also greife ich zu meiner altbewährten Strategie: Uwe redet, ich knipse. So bleibt jeder in seinem Kompetenzbereich.



Postkartenidylle mit Farbpolizei

Deon zeigt uns Restaurants, hübsche Wohnviertel und alles, was man in Paternoster gesehen haben sollte. Dieser Ort ist ein wahres Idyll und ich versuche mir einige Fotomotive zu merken, die Uwe später nochmal für mich anfahren muss. Die Häuser sind gepflegt, Kap holländisch und allesamt weiß gestrichen. Dion erklärt uns: Ein Komitee achtet darauf, dass niemand auf die Idee kommt, kreativ zu werden und Farbe ins Spiel zu bringen – außer mit Booten und Blumen.



Fundsache: Vermisst die jemand von euch?




Dünenkräutergarten

Dann geht es raus auf die Dünen, entlang der Küste bis zur Austernfarm und wieder zurück zum Guest House. Deon erklärt uns, dass der Name „Farr Out“ auf Afrikaans „Ganz weit draußen“ bedeutet. Und tatsächlich liegt es immer noch angenehm abseits – aber leider nicht mehr ganz so einsam wie früher.









Der Baldrian - Effekt

An einem verlassenen Wohnhaus machen wir ein Päuschen mit Blick aufs Meer. Das Wellenrauschen wirkt wie Baldrian und sorgt für Tiefenentspannung. Wir beobachten, wie die Wellen brechen; überall sitzen Raubvögel auf Pfosten und Büschen, für die hier das All you can eat Buffet angerichtet ist.



Nach etwa 90 Minuten endet die sehr schöne Fahrt, und ich stelle einmal mehr fest: Gib mir ein bisschen Botanik, und die Begeisterung geht wie ein Gaul mit mir durch.



Anhang:
Letzte Änderung: 08 Mär 2026 17:36 von Nacho.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, maddy, speed66, picco, Logi, Old Women, Daxiang, yp-travel-photography, Sangwali und weitere 5
09 Mär 2026 15:15 #721854
  • Secret
  • Secrets Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 60
  • Secret am 09 Mär 2026 15:15
  • Secrets Avatar
Liebe Silvia,
ich mag Deinen Schreibstil und freue mich auf Deinen neuen Reisebericht. Schon die anderen habe ich mit viel Spaß in einem Rutsch gelesen. Manche Situationen kamen mir bekannt vor.
Letztes Jahr hatten wir eine ähnliche Reise geplant, sind dann aber wieder nach Namibia. Mein Mann kann sich mit Südafrika nicht so recht anfreunden.
Viel Spaß beim Verarbeiten der Reise und schön, dass Ihr gut wieder zu Hause angekommen seid.
Liebe Grüße Andrea
Letzte Änderung: 09 Mär 2026 15:50 von Secret.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Mär 2026 09:27 #721970
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 2569
  • Nacho am 08 Mär 2026 12:52
  • Nachos Avatar
Secret schrieb:
Liebe Silvia,
ich mag Deinen Schreibstil und freue mich auf Deinen neuen Reisebericht. Schon die anderen habe ich mit viel Spaß in einem Rutsch gelesen. Manche Situationen kamen mir bekannt vor.
Letztes Jahr hatten wir eine ähnliche Reise geplant, sind dann aber wieder nach Namibia. Mein Mann kann sich mit Südafrika nicht so recht anfreunden.
Viel Spaß beim Verarbeiten der Reise und schön, dass Ihr gut wieder zu Hause angekommen seid.
Liebe Grüße Andrea

Liebe Andrea,
was für ein schönes und motivierendes Kompliment. Hab vielen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich sehr, dass du mit dabei bist, und ich hoffe, deine Unterhaltungserwartung wird nicht enttäuscht.

Uwe findet Namibia grundsätzlich auch schöner als Südafrika. Ich mag aber Abwechslung. Zum Glück lässt er mir bei der Urlaubsplanung komplett freie Hand und nimmt ohne Murren, was ich ihm serviere. Also plane ich immer abwechselnd Südafrika und Namibia. Wobei unsere Tour Richtung KTP und durch die Karoo schon oft echtes Namibia‑Feeling hervorgerufen hat – wir sind, wann immer möglich, den Teerstraßen ausgewichen und mit sehr wenig Verkehr durch wunderschöne, ländliche Gegenden gefahren.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Secret